19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Absolut empfehlenswert

Momo

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.
Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines ...

Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt. (Klappentext)

Momo ist schon seit jeher ein Klassiker. Es war schon immer eine besondere Geschichte mit einem besonderen Kind. Auch diese Bilderbuchausgabe zieht jede Altersgruppe in den Bann. Ich (66) habe das Bilderbuch mit meinen Enkeln (9 und 11) zusammen gelesen, auch intensiv angesehen, und wir waren alle hellauf begeistert. Die Botschaften kommen an und es ergaben sich auch interessante Gespräche. Die großseitigen Illustrationen sind wunderbar getroffen und auch die Texte schmiegen sich wunderbar ein. Es ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Ein Buch, welches in keiner Bibliothek, egal ob zu Hause oder sonst wo fehlen sollte. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 29.07.2023

Es geht spannend und interessant weiter

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella?

Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien? (Kappentext)

Der mit Spannung erwartete nächste Band der Reihe hat mich wieder überzeugt. Er ist gut lesbar, man ist schnell in der Handlung mitten dabei, taucht ein in eine andere Welt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen und man versucht mit Lukas Ella zu befreien. Die eigene Fantasie wird angeregt und im Kopfkino läuft alles wie ein Film ab. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und alles verbindet sich zu einer stimmigen und interessanten Einheit. Eine tolle Reihe, die jeden, der einmal damit angefangen hat, in den Bann zieht und nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Einfach toll gemacht

Idefix und die Unbeugsamen 04

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. Teutates sei Dank ist Idefix gewiefter, Turbine schneller und Dertutnix stärker als Zerberus und jeder aus seiner Wachmeute. Das hindert die Besatzer allerdings nicht am Versuch, eine römische Ordnung in Lutetia herzustellen. Aber nicht, solange Idefix und seine Freunde noch ein Wörtchen mitzureden haben! Denn Hunde, die bellen, beißen auch – aber nur die Römer! (Klappentext)

Dieser wunderbare Band von „Idefix und die Unbeugsamen“ beinhaltet 3 sehr spannende und vor allem auch sehr schön illustrierte Geschichten. Es macht einfach Spaß darin zu lesen und die Geschichten zu genießen. Auch kommen die Botschaften, die in den Geschichten „versteckt“ gut an. Es werden alles Altersgruppen gleichermaßen angesprochen. Bei uns wurde das Buch angefangen von den Kindern bis zu den Großeltern gelesen und alle waren begeistert. Ein Muss für alle Idefix- und Asterix-Begeisterten.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wunderbar

Kein Baron für Miss Louisa

Louisa Ashcroft ist entsetzt, als sie erfährt, wen sie heiraten soll - ausgerechnet Nicholas Blackmore, der sie bereits als Kind stets geärgert hat. Dabei schlägt ihr Herz doch für den attraktiven Mr. Markham! Als Nicholas sie jedoch bittet, Zeichnungen für ein Buch anzufertigen, das er veröffentlichen möchte, kann Louisa der Versuchung, ihre Zeichnungen in einem Buch abgedruckt zu sehen, nicht widerstehen - und willigt ein ... (Klappentext)

Das war wieder einmal ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich war sofort in den Bann gezogen, in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Louisa. Die Seiten folgen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, was alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, emotional, nachvollziehbar, ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, haben ihre Ecken und Kanten, was sie aber liebenswert macht. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und alles zusammen läuft fast wie ein Film ab. Es entstand eine angenehmen Leseatmosphäre.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ideal für alle Naturliebhaber und Wanderfreunde

Klick dein Wanderglück

Ein Blick durch den Sucher, ein Klick – und deine Wanderung in Südtirol wird zum unvergesslichen Moment. Fotoprofis Judith und Alex teilen mit dir ihr Wanderglück und geben Geheimtipps fürs Fotografieren. Mit den praktischen GPS-Koordinaten findest du ganz leicht die schönsten Fotospots und die perfekte Uhrzeit für traumhafte Bergbilder. Mit dabei: QR-Codes für jede Wanderung, damit du die Tour auf dein Smartphone laden kannst. Alle Wanderungen werden Schritt für Schritt erklärt und sind geeignet für Neulinge und Fortgeschrittene. Dazu gibt es Kartenausschnitte und Adressen zum Einkehren. Die Fortsetzung des Bestsellers: Band 1 wurde über 10.000 Mal verkauft 45 neue Wanderungen des bekannten Duos „Roter Rucksack“ auf Instagram und Facebook GPS-Koordinaten und Uhrzeiten für traumhafte Bergfotos QR-Codes zum Download der Tour auf das Smartphone (Klappentext)

Ich wollte nur einmal kurz reinschauen und reinlesen und bin an dem Buch hängengeblieben. Es ist einfach wunderbar. Wo fange ich nur an? Es besticht durch hervorragende Bilder, tolle Wandervorschläge, viele Informationen, ohne zu erschlagen. Je nach Kondition oder Möglichkeit ist für jeden etwas dabei. Dazu viele Tipps. Auch hat es mir einige Wanderwege wieder ins Gedächtnis gerufen, die ich vor vielen, vielen Jahre, damals noch mit meinen Eltern gegangen bin. Diese stehen nun wieder an oberster Stelle meiner Wanderliste, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Das Buch ist aber auch für diejenigen gut geeignet, die selbst nicht mehr auf Tour gehen können. Sie können von Daheim im Geiste diese tolle Natur erleben und durch die Fotos auch die herrlichen Aussichten und Eindrücke genießen.