Cover-Bild Let's Play - Teil 1
Band 1 der Reihe "Let’s Play"
  • Verlag: LYX
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
  • ISBN: 9783736320123
Leeanne M. Krecic

Let's Play - Teil 1

Bettina Ain (Übersetzer)

Er ist ihr neuer Nachbar - und hat gerade ihren größten Traum zerstört

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin fantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Der erfolgreiche Influencer Marshall zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist fest entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung, sucht er doch immer wieder ihre Nähe und wagt es auch noch, eigentlich ein total netter Kerl zu sein ...

»Romantik, Gaming, ein süßer Hund, Humor und großartige Freundschaften. Diese Graphic Novel lässt mein Herz ab der ersten Seite höher schlagen!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Teil 1 der LET'S-PLAY -Reihe

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine so sympathische Story...

Als die Gamerin und selber Spieleentwicklerin Sam ihr eigenes Spiel auf einer Seite für Indiespiele hochlädt, hatte sie nur die Hoffnung, damit den ersten Fuß in der Entwicklerszene fassen zu können. Dann trifft aber der Videospiel-Let's-Player und Influencer Marshall Law auf ihr Spiel und zerreist es in einem seiner Videos. Sams Entwickler Score geht in den Keller, ihr Account wird gesperrt. Das Chaos ihres Lebens ist perfekt, denkt sich Sam. Doch dann zieht Marshall Law neben ihr in die Wohnung... und scheint nicht zu wissen wer sie ist...

Let's Play kombiniert eine großartige und erstaunlich tiefgehende Story mit Charakteren, die vor Tiefe nur so strotzen. Im Mittelpunkt des ganzen sind unsere beiden Protagonisten, Sam und Marshall. Die eine scheinbar schüchtern und introvertiert und kann nicht einmal für sich selber einstehen. Der andere sehr aktiv und mit einem nach aussen gerichteten Sunnyboy Charakter. Doch hinter den beiden steckt so viel mehr. Und genau da setzt "Let's Play" an. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe damit gegeben offensichtliche Stereotypen und Klischees zu nehmen und sie dem Leser erst einmal so vor den Latz zu knallen. Erst im nachhinein wird deutlich, dass hinter Marshall so wie Sam, so wie allen anderen Charakteren in der Story, so viel mehr steckt. Und auch die Geschichte selber birgt unglaublich viel Potential zum Ausschöpfen. Denn es geht nicht nur um den Konflikt zwischen Marshall und Sam. Sondern wir dürfen auch die Leben der anderen Charaktere erkunden.

Dabei ist die Geschichte untermalt mit einer guten Portion Humor (gekennzeichnet durch die sehr ikonischen Chibizeichnungen), die aber nicht von dem nötigen Ernst ablenkt, der sonst so neben her fließt. Denn es geht auch viel um mentale und psychische Erkrankungen und wie sie den Lebensalltag erschweren können.

Wer eine Story sucht, die sowohl Romantik, Humor, wie auch eine kleine Priese Fanservice für Gamer mit großartigen Charakteren, viel Tiefe und einer gehörig großen Portion Respekt vor Mental Health verbindet sollte bei Let's Play definitiv zugreifen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unterhaltsam

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt perfekt zur Geschichte und man weiß eigentlich genau, worum es gehen wird.

Ich bin ziemlich gut in die Geschichte reingekommen. Der Zeichenstil ...

Ich bin ziemlich gut in die Geschichte reingekommen. Der Zeichenstil ist gewiss Geschmackssache, meinen Geschmack hat er leider nicht ganz getroffen, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Alles ist ein bisschen sehr dramatisch, aber besonders die Momente mit ihrem Hund oder auch auf ihrer Arbeit haben mir besonders gefallen.

In diesem Teil lernt man die ganzen Charaktere erst mal ein bisschen kennen. Noch weiß man nicht besonders viel über sie. Wie gesagt, ob einem der Zeichenstil gefällt oder nicht, ist wahrscheinlich bei jedem etwas anders. Mal sehen, wie es mit den Charakteren noch so weitergehen wird. Der Hund ist bisher mein Favorit.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer Teil, der Lust auf mehr macht. Definitiv kurzweilig und somit sehr gut für zwischendurch. Alles passiert ziemlich schnell und ist ein bisschen sehr dramatisch, aber dadurch wird es gleichzeitig auch irgendwie eben auch umso unterhaltsamer. Ich bin schon gespannt auf die kommenden Teile.

Eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Roman

Die introvertierte und leidenschaftliche Gamerin Sam hat endlich den langersehnten Schritt gewagt und ihr eigenes Indiespiel entwickelt! Sam's Spiel erlangt Berühmtheit als der beliebteste Streamer Marshall Law zu ihrem Spiel greift - und alles andere als begeistert ist. Die Realität holt Sam schnell ein und die Bewertungen für ihr Videospiel sinken in den Keller, denn die Fans von Marshall Law zerreißen Sam's liebevoll aufgezogenes Projekt auf den Gaming Plattformen. Eigentlich kein Wunder, dass Sam nicht in Jubelgeschrei verfällt als der Mann ihr neuer Nachbar wird, dem sie das zu verdanken hat: Marshall Law. Doch mit der Zeit fällt es Sam immer schwerer, nur negatives an Marshall zu sehen..

Ich habe die Protagonistin Sam hier wirklich schnell ins Herz geschlossen (mindestens so schnell wie ihren zuckersüßen Hund Bowser) und deshalb fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Auch der Zeichenstil ist durch seine Klarheit und Liebe zum Detail unheimlich ansprechend und durch die bunte Gestaltung macht das Lesen wirklich viel Spaß!

Besonders gut gefallen haben mir die symbolischen Darstellungen von Sam Gefühlsleben in unangenehmen Situationen. Ich habe mich in ihrer großen Angst vor Konfrontationen direkt wieder erkannt und musste sehr über die Zeichnungen schmunzeln.

Auch die vielseitige Darstellung von Sams Gaming - Freudesgruppe. Durch die unterschiedlichen Charaktere sowohl im Hinblick auf die Optik als auch auf das Verhalten und den sozialen Background bezogen werden hier definitiv Gamer Klischees aufgebrochen!

Auch die "Hassliebe" zu Marshall hat mich abgeholt und ich konnte Sam's Einstellung da zu Beginn sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich Marshall doch sehr schnell ins Herz geschlossen hab.

Eine erfrischende Abwechslung zum herkömmlichen Roman und eine niedliche Geschichte für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Fantastisch, romantisch und so gut!

Endlich mal wieder eine Graphic Novel und dann auch noch mit einem Thema, was mich absolut abholt - Gaming.

Ich lese ja momentan noch ein anderes Buch, in dem es im Grunde um Gaming geht (nur dass wir in „Age of Ivy“ von @annstiles direkt im Game sind) daher war es eine absolut willkommene Abwechslung nebenbei eine kurzweilige Story durchzusuchten.

In „Let‘s Play“ von @mongrelmarie aus dem @lyx_verlag geht es um Sam, die ihr erstes Indiegame programmiert hat und dieses von einem erfolgreichen Gamer völlig zerpflückt wurde. Seine Fanbase hat daraufhin dafür gesorgt, dass das Spiel die wohl schlechteste Bewertung überhaupt bekam.

Nunja Sams neuer Nachbar ist niemand anderes als Marshall - besagter Gamer. Probleme sind also vorprogrammiert (ha was ein Wortwitz 😅).

Der Zeichenstil gefällt mir richtig gut und ich liebe es, dass es anders als bei Mangas komplett in Farbe gedruckt wird. Die Story ist absolut niedlich - Sam als Protagonistin hat mir extrem gut gefallen. Sie ist absolut schüchtern, hasst Konfrontationen und kann sich sobald man über Ging mit ihr redet absolut fallen lassen - da vergisst sie auch mal, dass sie mit ihrem Erzfeind redet. Marshall ist ein absoluter Frauenheld und erfolgreich in dem was er macht. Im Laufe der Story merkt man, dass er ein absolut liebenswürdiger Mann ist und das Herz am rechten Fleck hat.

Sams Freunde stehen voll und ganz hinter ihr und das ist so schön anzusehen, dass auch introvertierte Leute solch große Unterstützung haben.

Eine Geschichte mit großer Freundschaft, ein wenig Romantik und einem supersüßen Hund, von dem man auf den letzten Seiten nochmal ein bisschen mehr sieht. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Kleiner Kritikpunkt von mir (wobei mich das momentan einfach in so vielen Büchern stört): Müssen denn immer alle Männer Sixpacks haben und halbnackt durch die Gegend laufen? Und warum zur Hölle ist Sams Chef so ein Arsch und hat auf den Kaffeefleck so reagiert wie er es tat? (Ich möchte nicht spoilern!)

Guter Auftakt

Der erste Teil der Let's Play Reihe war meine erste Graphic Novel. Zuvor habe ich aber schon einige Mangas gelesen. Die Geschichte hat mich von Anfang an interessiert, da Gaming einen sehr großen Part in der Story einnimmt.

Unsere Hauptprotagonistin ist Sam, Spielentwicklerin, welche einen neuen Nachbarn Influencer Marshall bekommt. Aus diversen Gründen kann sie ihn nicht leiden.
Die Geschichte wartet mit einer Fülle an herzlichen Figuren auf, die alle nur das Beste für Sam wollen. Für mich war es schwer mir so schnell die ganzen Figuren namentlich zu merken. Da Band 1 so schnell vorbei war, war auch kaum Zeit zum einprägen. Allerdings sind sie alle so gezeichnet, dass man sie sofort unterscheiden kann und weiß wo sie zu zuordnen sind.

Die Zeichnungen sind toll und detailliert, ich freue mich schon auf Band 2. Inhaltlich wird die Geschichte wohl erst in Band 2 richtig losgehen. Jedenfalls fühlte sich Band 1 eher wie eine Einführung in die Welt und Charaktere an, in der die Aufhängung der Story vermittelt wird.

Insgesamt aber ein toller 1.Band der Lust auf mehr macht.