Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 24.07.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Das Glück der Geschichtensammlerin: Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Autor: Sally Page
Seiten: 416 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: Sally Page
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (13. Juli 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rot/lilafarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen Hund, eine Pfütze, einen Eimer, Noten einen Hut und Blumen auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sie sammelt die Geschichten anderer ...
... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?
Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Janice und Mrs B

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Das Glück der Geschichtensammlerin“ von Sally Page recht gut gefallen. Ich fande die Geschichte rund um Janice einfach nur traumhaft schön. Und Mrs B habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Den Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin fande ich von Anfang an, sehr ansprechend. Ich war total im Lesefluss, weil es so locker und leicht geschrieben wurde, ohne komplizierten Schachtelsätze oder so. Die beiden Hauptprotagonistinnen Janice und Mrs B kamen auf mich sympathisch und auch authentisch rüber. Das hat mir gut gefallen. Des weiteren hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist beim Lesen. Tolle Story, tolle Idee und Umsetzung, tolles Setting, authentische und sympathische Charaktere, toller Schreibstil, ansprechendes Cover und Klappentext. Und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Aber es war auch so spannend geschrieben, dass ich immer wissen wollte wie es mit Janice weiter geht. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Deshalb bekommt „ Das Glück der Geschichtensammlerin“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einzigartigen Charakteren und einer unheimlich tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Jeder hat eine Geschichte

Janice ist gerne Putzfrau. Da ihr Mann öfters seinen Job wechselt, sorgt sie für ein geregeltes Einkommen. Sie mag es den Menschen etwas Gutes zu tun und sie im Haushalt zu unterstützen. Dabei lernt sie viele verschiedene Menschen kennen und somit auch ihre Geschichten. Denn Janice sammelt Geschichten und sie erfreut sich an ihnen. Als sie auf der täglichen Busfahrt zur Arbeit auf den Busfahrer Euan aufmerksam wird, beginnt sie mehr für sich zu wollen. Auch die ältere Dame Mrs B beginnt sich in Janices Herz zu schleichen und beginnt ihr ihre Geschichte zu entlocken.

Dieser Roman hat mich durch seinen Klapptext sehr angesprochen und das Cover lässt einen schönen, englischen Wohlfühlroman erhoffen. Die Autorin war mir bis zu diesem Buch unbekannt. Ihre Inspiration diesen Roman zu schreiben, ist sehr interessant und es kann daraus einen spannende Geschichte entstehen.

Janice ist eine Frau in mittleren Jahren, die ihren Mann vorbehaltlos unterstützt. Wobei dem Leser schnell klar wird, das er ein Tunichtgut ist, der nicht lange bei einem Job bleiben kann. Dies war mir unverständlich. Warum redet sie mit ihrem Mann nicht Tacheles und warum erarbeitet sie das ganze Geld und er flaniert durch die Stadt?

Die unterschiedlichen Arbeitgeber sind sympathisch und manche aber auch nervig und unangenehm. Besonders die Besitzer vom Foxterrier Decius. Dieser ist aber so knuffig das Janice gerne mit ihm spazieren geht. Auch mir hat der Humor rund um den Hund sehr gut gefallen.

Als sie zu der 92-jährige Mrs B putzen geht, geraten die beiden zu erst aneinander. Doch langsam beginnen die beiden sich anzufreunden und Mrs B kann aus Janice ihre Vergangenheit herauskitzeln. Dieser Erzählstrang war emotional aber auch schön mit anzusehen, welche Knoten sich bei Janice lösen.

Fazit:
Ein warmherzige Geschichte über eine Putzfrau, die ihre eigene Vergangenheit akzeptieren muss um in ihre Zukunft starten zu können.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das Leben der anderen ist genauso interessant wie das eigene

Als Erstes muss ich den unterhaltsamen und leichten Schreibstil loben. Man flog nur so durch die Seiten und die Protagonisten Janice und die Geschichten, die sie als Reinigungskraft in Häusern sammelt, waren sehr abwechslungsreich und besaßen eine breite Palette von Emotionen. Sie besitzt eine gute Beobachtungsgabe und hat ein Auge für Details.

Für Janice wendet sich doch jetzt das Blatt: Anstatt von anderen Leuten die Geschichte zu erfahren, will ihre neue Chefin, Mrs. B, Janices Geschichte erfahren. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und wie Janice Vergangenheit und Gegenwart aussieht war sehr interessant.

Mit dem Buch 'Vanity Fair' bin ich nicht vertraut und daher auch nicht mit dem Charakter Becky Sharp, da dachte ich mir, hätte man auch ein aktuelleres oder bekannteres Buch als Hauptgrund für ihre Zusage für den neuen Job nehmen können (Oder es ging einfach an mir vorbei und es ist bekannt?).

Ansonsten war es eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte aus dem Leben von verschiedenen Menschen und der Protagonisten Janice.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Was ist deine Geschichte

Janice ist Putzfrau. Eine gute noch dazu, und darauf ist sie auch stolz. Die Menschen, für die sie putzt, lassen sie in ihr Leben herein und das ermöglicht Janice, ihre Geschichten zu sammeln. Denn Janice ist nicht nur Putzfrau, sondern auch Geschichtensammlerin. Als sie anfängt für Mrs B zu putzen, begegnet sie in ihr jemandem, der sich zum ersten Mal für Janice‘ Geschichte interessiert.

Die Geschichte ist wirklich locker-leicht geschrieben, und obwohl keine rasant spannenden Szenen beschrieben werden, nimmt das Buch einen ein. Die kleinen Geschichten der Menschen, denen Janice begegnet, sind charmant erzählt. Mrs B erzählt Janice über das Buch hinweg immer wieder häppchenweise eine große Geschichte. Dabei kommen die Geschichten der anderen Personen leider etwas zu kurz. Gerne hätte man mehr über die Leute erfahren könne, für die Janice noch putzt.

Im Buch werden einige schwere Themen angesprochen. Die Geschichte wirkt dabei aber nie schwermütig, sondern fängt diese Themen immer wieder mit humorvollen oder lichten Momenten ab. Auch Janice‘ eigene Geschichte, die sie am Ende Mrs B anvertraut, ist eher eine dunkle.

Es geht immer wieder um die Liebe, von Janice‘ Kunden, um ihre eigene Liebe, aber auch um die Liebe zur Familie. Und am wichtigsten um die Liebe zu sich selbst. Das ist für mich auch die Kernaussage der Geschichte. Jede Person hat eine Geschichte, die einen im positiven oder negativen geprägt hat, aber am Ende ist es wichtig, zu sich selbst zu stehen.

Es ist eine sachte Geschichte mit einem Feel-Good-Ende. Wenn man nicht zu viel erwartet, kann man viel Spaß an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jeder hat eine Geschichte

Janice ist Putzfrau in Cambridge und eine gute noch dazu, darauf ist sie auch stolz. Während der Arbeit, oder auf dem Weg dorthin im Bus sammelt sie für ihr Leben gern Geschichten. Diese werden ihr entweder von den Menschen selbst erzählt, oder sie fängt Teile von Unterhaltungen auf und stellt sich vor, wie diese weiter gehen könnten. Sie zieht aus den Geschichten Trost und Hoffnung. Sie bezeichnet sich selbst als Geschichtensammlerin. Als sie bei der 92 jährigen Mrs. B. anfängt zu arbeiten, gerät ihre Welt ins Wanken. Denn die ältere Dame interessiert sich im Gegensatz zu allen anderen auch für Janice' Geschichte. Und obwohl Janice behauptet keine zu haben, bewegt das Interesse von Mrs B. etwas in ihr und ihre Schutzmauer beginnt zu bröckeln.

Das Cover gefällt mir mit den schlichten Farben sehr gut, außerdem kommen wichtige Elemente aus dem Buch darauf vor.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und leicht. Die Sprache empfinde ich als nüchterne und eher zurückhaltend, es gibt wenige Ausschmückungen. Anfangs hat es bei mir etwas gedauert, bis ich ins Buch gefunden habe, doch dann hat es mir gut gefallen. Über das Buch verteilt gibt es einen ganz leichten Spannungsbogen, denn als Leser ist man doch interessiert, welche Geschichte Janice über sich selbst verheimlicht.

Janice mag die Harmonie und will es allen immer recht machen, aber vergisst sich dabei selbst. Sie ist sehr nachdenklich, loyal und zuverlässig. Leider hat sie nicht ganz so viel Selbstvertrauen, da ihr Mann sie immer unterbuttert und ihr das Gefühl gibt, als Putzfrau nicht viel Wert zu sein. Die Entwicklung von Janice ist berührend und zeigt, dass es nie zu spät ist, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen, auch wenn dies viel Mut und Überwindung kostet.
Mrs. B. erscheint am Anfang eher kratzbürstig und aufsässig. Aber man merkt schnell, dass auch sie einen weichen Kern besitzt. Sie ist eine außergewöhnliche und geheimnisvolle Frau, und ich mochte diesen Charakter sehr gerne.