Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Must-have

Toast it!
0

Mich hat der Titel „Toast it“ neugierig gemacht, denn wer von uns hat nicht schon getoastet.
Doch als ich dieses Buch in Händen hielt, war ich wirklich total überrascht. Kaum zu glauben, was mich hier ...

Mich hat der Titel „Toast it“ neugierig gemacht, denn wer von uns hat nicht schon getoastet.
Doch als ich dieses Buch in Händen hielt, war ich wirklich total überrascht. Kaum zu glauben, was mich hier erwartet hat.
Diese 75 Rezepte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Egal ob kleiner Snack, schnelles Abendbrot oder schmackhafte Luxusstullen für Gäste: Autorin Prue Leith, Grande Dame der englischen Food- und Kochshow-Szene, zeigt, wie man einfache Zutaten in etwas Geniales verwandelt. Mit diesen Rezepten werden einfache Brotkreationen kross, krass, einfach köstlich. Und sie machen auch was her, wenn Gäste kommen.
Die Unterteilung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Es gibt „Käse & Eier“; „Vegetarisch & vegan“;
„Fisch“; „Fleisch und Geflügel“ und natürlich „Desserts“. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, man sieht das fertige Produkt (die Bilder sind übrigens spitzenmäßig) und findet die genaue Anleitung zur Zubereitung. Zu meinen Favoriten gehören „Camenbert & Brombeeren“ (gibt es zurzeit bei mir im Garten) mit Chilisauce auf Roggenbrot; eine Augenweide ist auch „Zweierlei Erbsen & Bohnen mit Ricotta auf Sauerteigbrot“ und zum Nachtisch „Aprikosen, Mandeln & Clotted Cream auf englischen Muffin. Und Appetit bekommen? Man kann wirklich die unterschiedlichsten Brotsorten benutzten und hat immer ein toller Ergebnis.
Dieses Buch ist ein absolutes Must-have für alle Brot(back)fans. Selbstverständlich gibt es für dieses Traumbuch, das eine tolle Ergänzung für mein Kochbuchregal ist, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine sensationelle Fortsetzung

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)
0

Auf Band 2 aus der Schokoladen-Saga habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Wieder tauche ich in die packende Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands ein. Diese dramatische Familiensaga handelt ...

Auf Band 2 aus der Schokoladen-Saga habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Wieder tauche ich in die packende Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands ein. Diese dramatische Familiensaga handelt vom Aufstieg und Fall der Schokoladenfabrik.
Der Inhalt: Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.
Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Lesen des Prologs hatte ich Gänsehautfeeling. Aber dann machen wir eine Zeitreise und begeben uns ein paar Jahre in die Vergangenheit. Und hier habe ich gleich wieder den köstlichen Duft der Schokolade in meiner Nase, denn bei Julius Kreationen kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Viele der Charaktere sind mir aus Band 1 ja schon bestens vertraut. Und es ist äußerst interessant wie ihr Leben weiter verfahren ist. Mittlerweile ist ja Julius, der ja lieber Chocolatier wäre, in die Firma eingestiegen und hat geheiratet, doch leider die falsche Frau. Denn er hat sein Herz an die schöne Ida verloren, doch die Familie hat Vorrang und Julius muss auf sein Glück verzichten. Wir dürfen jedoch Julius, der mir übrigens ans Herz gewachsen ist, er ist in meinen Augen ein ganz besonderer Mensch und seine Frau Cici, sowie deren Familie ein ganzes Stück auf ihrem Weg begleiten. Dieser ist von Höhen und Tiefen geprägt. Und dann kommt der 1. Weltkrieg und Julius und sein Bruder ziehen in den Krieg. Und jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, der Spannungsbogen und das Ende sind einfach gigantisch. Und jetzt fängt mein Kopfkino erst so richtig an, denn wie geht die Geschichte wohl weiter?
Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein fulminanter Abschluss

Was das Herz erträumt
0

„Was das Herz erträumt“ ist der fulminante Abschluss der Sternberg-Saga. In diesem historischen Roman hat uns die Autorin, deren Bücher mittlerweile Bestseller sind, wieder auf eine aufregende
Reise in ...

„Was das Herz erträumt“ ist der fulminante Abschluss der Sternberg-Saga. In diesem historischen Roman hat uns die Autorin, deren Bücher mittlerweile Bestseller sind, wieder auf eine aufregende
Reise in die Vergangenheit mitgenommen.
Der Inhalt: Zürich, 1932: Die junge Jüdin Lucie ist fest entschlossen, das neue Leben nach der Flucht in die Schweiz mit Leichtigkeit zu meistern. Und das, obwohl sie ihre große Liebe Paul in Berlin zurücklassen musste. Auch Hannah, Alma und der Rest der Familie hoffen auf einen glücklichen Neuanfang. Doch das Schicksal hat einen anderen Plan und sie müssen erleben, wie zerbrechlich das Glück sein kann. Lucie leidet nicht nur unter ihrer Fernbeziehung, sie muss sich auch in der neuen Umgebung behaupten. Werden sie und ihre Familie es schaffen, die Schwierigkeiten zu überwinden und die ersehnte Freiheit in der neuen Heimat finden?
Wow! Was für ein sensationeller Abschluss – noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckende Lektüre, in der uns die Autorin wieder längst vergangene Geschichte nahebringt, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich werde von so vielen Emotionen übermannt und vieles hat mich tief berührt. Hannah, die Protagonistin, ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen. Sie ist eine mutige Frau, der die Familie und Freunde das Allerwichtigste sind. Und die auch in dunklen Stunden die Hoffnung nicht verliert und immer versucht allen zu helfen. Doch auch sie kämpft mit Dämonen aus der Vergangenheit und hier ist ihr die Familie eine große Stütze und ist für so manche Überraschung gut. Auch treffe ich wieder auf so viele bekannte Charaktere. Erfahre vieles über ihre Hoffnungen und Träume und bin tief bestürzt über die Schicksalsschläge, die ihnen widerfahren. Mit dem Nesthäkchen der Familie habe ich gelitten, hat sie ihre große Liebe Paul in Berlin zurückgelassen. Ich habe ihre gewünscht, dass sie an ihrer neuen Schule Freunde findet. Doch auch Lucie muss so einige Höhen und Tiefen erleben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und der Spannungsbogen gigantisch. Ich konnte diese Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese unterhaltsame, spannende und gefühlvolle Lektüre gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Traumkochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte

KENNSTE, KENNSTE WAHRE JERICHTE
0

Schon das Cover des Kochbuches finde ich ansprechend. Dies ist das erste Kochbuch von Mario Barth, auf das viele schon lange gewartet haben. Mario hat ja nach dem Urlaub immer seine Gerichte gepostet und ...

Schon das Cover des Kochbuches finde ich ansprechend. Dies ist das erste Kochbuch von Mario Barth, auf das viele schon lange gewartet haben. Mario hat ja nach dem Urlaub immer seine Gerichte gepostet und wurde ständig von seinen Fans angeschrieben. Jetzt hat er endlich alles seine Lieblingsgerichte zusammengestellt. Natürlich fehlt das Gericht, das seine Freundin ihm kocht auch nicht. Wie sagt Mario so schön: „Ich kann euch nicht versprechen, dass jedes Gericht von mir so gekocht wird, wie es ein Sternekoch machen würde. Doch ich kann euch versprechen, dass es extrem gut schmeckt. Lecker, einfach, ehrlich. Trau euch und guten Appetit.“
Ich war beim Aufschlagen dieses Kochbuches begeistert. Die Aufmachung finde ich einfach klasse und Mario versprüht einfach Gute Laune. Das Kochbuch ist in neuen Kapitel unterteilt und zu Beginn jeden Kapitels finden wir ein paar persönliche Worte von Mario. Die neuen Kapitel sind: „Marios Lieblingsjerichte“ (Berliner Buletten mit Kolrabi und Kartoffelstampf, Matjes nach Hausfreundinnen-Art); „Mama ist die Beste“ (Szegediner Gulasch mit Semmelknödel, Kolrouladen mit Specksosse und Salzkartoffeln); „Liebe geht durch den Magen“ (Hohe Rippe mit Trüffel-Kartoffel-Stampf, Kalbskoteletts mit Reise und Dillsosse); „Keene Lust“ (Thunfisch-Mais-Salat, Tomaten-Wurst-Salat);
„Urlaub zu Hause“ (Hackbällchen in Tomatensoße, Omakartöffelchen mit Mojososse); „Barth-B-Q“
(Größenwahn-Burger, Chicken Wings King City); „Sösschen geht immer – Dip auch“ (Pfefferrahmsösschen mit grünem Pfeffer, Currysösschen); was natürlich nicht fehlen darf: „Nachtisch“ (Kaiserschmarrn, Marillenknödel) und zu guter Letzt „Kekse und Co.“ (Quarkbällchen al la Henssler, Milchreis).
Ich bin total begeistert. Das sind wirklich lauter Rezepte, die jeder von uns Nachkochen kann und die wirklich lecker schmecken. Von mir gibt’s für dieses Traumkochbuch sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Einfach spitze!

Kochen mit den Glubschis
0

„Kochen mit den GLUBISCH“ aus tolles Kochbuch aus dem Tretorri-Verlag – eine Bereicherung für jedes Kochbuchregal. Wer kennt sie nicht: Die GLUBSCHIS. Sie sind in fast jedem Kinderzimmer zu finden und ...

„Kochen mit den GLUBISCH“ aus tolles Kochbuch aus dem Tretorri-Verlag – eine Bereicherung für jedes Kochbuchregal. Wer kennt sie nicht: Die GLUBSCHIS. Sie sind in fast jedem Kinderzimmer zu finden und nicht nur Kinder lieben sie. Sie sind bunt, meist flauschig und haben große Kulleraugen. Die große Stofftierfamilie aus dem Hause NICI zieht mit ihrem unwiderstehlichen Look und den ganz verschiedenen Charakteren inklusive ihrer individuellen Persönlichkeiten und Geschichten, wie schon erwähnt, Groß und Klein in ihren Bann. Die stetig wachsende GLUBSCHI-Community liebt die frechen Begleiter rund um Waschbär Clooney, Hase Rainbow oder Drache Yo Yo.
Und nun darf ich das erste GLUBSCHI Koch- und Backbuch in Händen halten und bin einfach restlos begeistert. Schon die Aufmachung ist klasse, den das Buch mit dem Glitzeraugen-Effekt und dem abwaschbaren Buchdeckel ist was Besonderes. Denn dieses Kochbuch ist nicht nur einfach ein Kochbuch, nein: Es nimmt uns auf die unterschiedlichsten Abenteuer mit den GLUBSCHIS. Wir machen Ausflüge in den Zoo, an den Strand, in die Natur oder genießen ein Lagerfeuer. Und zu all diesen Abenteuern gibt es köstliche Rezepte für die ganze Familie, die von jedem Hobbykoch problemlos nachgemacht werden können. Und Rezepte, die mit einer blauen Pausenbox versehen sind, können problemlos überallhin mitgenommen werden. Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet, auf der natürlich das fertige Produkt zu sehen ist. Man bekommt einfach Lust sofort loszulegen. Ich bin begeistert von dem „Flower-Power-Focaccia“, dem „Power Omlett mit Lauch“, dem „Nudelsalat Trallafitti“ und von den „Knabbersandwiches“. Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf all die leckeren Rezepte.
Kochen mit den GLUBISCH macht einfach Spaß. Eine Bereicherung für jedes Kochbuchregal.
Wir werden dieses Buch sicher oft zur Hand nehmen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Kochbuchhighlight gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere