Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Gute Grundidee

Die dunkle Spur

Jedes Jahr im Frühherbst erscheint unter dem Lübbe Verlag ein neuer Thriller von Jenny Blackhurst und jedes Jahr bin ich angehalten es zu lesen und bin immer wieder begeistert.

Wie auch schon beim letzten ...

Wie auch schon beim letzten Thriller "Der finstere Pfad", hat sich der Verlag dazu entschieden, in einer anderen Coverrichtung zu gehen, die sie auch hier bei dem Buch fortführen.
Normalerweise bin ich kein Fan von Personen auf den Covern, dennoch passt es hier sehr gut zum Titel und zum Inhalt und ist im Gesamtbild ein richtiger eyecatcher.

Das Buch handelt von einer verschwundenen jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst, nach dem tot Ihrer Mutter, durch die Welt reist. Seit längerem blieb Holly allerdings an einem traumhaften Urlaubsort und hat sich für paar Monate ein Haus gemietet und hat einen kleinen Ferienjob.
Ihr grüße Schwester hat sie durch einen Disput nicht begleitet und versinkt in Trauer. Doch Sie und Ihre Cousine haben nach einer komischen SMS von Holly ein mulmiges Gefühl, versuchen mehrmals Holly vergeblich zu erreichen.
Mit mulmigen Gefühl reist Clair in den Urlaubsort und begibt sich auf die Suche nach Ihrer kleinen Schwester, doch sie trifft auf Verschlossenheit und Ablehnung der Einheimischen.

Wir lesen die Geschichte aus zwei verschiedenen zeitlichen Ebenen, zum einen aus der Sichtweise von Clair, die auf der Suche nach Ihrer kleinen Schwester ist. Zum Anderen aus der Sicht von Holly, der verschwundenen Schwester und wie es zu den Geschehnissen gekommen ist.
Zwei reiche Brüder gelangen für Clair schnell ins Visier, doch Sie ist mehr oder weniger auf sich alleine Gestellt und auch die örtliche Polizei mag Ihr nicht helfen.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich zeitweise gelangweilt war, da es irgendwie nicht voran ging und Clair sich nur im Kreis drehte.
Doch der gute Schreibstil von Jenny Blackhurst hat mich gepackt, weswegen ich das Buch relativ schnell beenden konnte.
Mit dem Ende habe ich wirklich überhaupt nicht gerechnet, da auch nicht darauf hingedeutet hat. Daher empfand ich das Ende auch irgendwie aus der Luft gegriffen, als wollte die Autorin noch ein Plottwist einbauen und ihr viel eben diese Absurde Idee ein.

Im ganzen etwas schwächer als ich sonst von der Autorin gewohnt bin, aber dennoch nicht schlecht!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tolles Buch!

His Banana – Verbotene Früchte

Nach Erscheinen ging "His Banana" ja durch ganz bookstagram..
Jetzt konnte ich mir günstig den ersten und zweiten Band der Reihe sichern und habe direkt mit dem ersten Band begonnen!

Ich möchte Protagonistin ...

Nach Erscheinen ging "His Banana" ja durch ganz bookstagram..

Ich möchte Protagonistin Natascha vor allem sehr sehr gerne! Die Geschichte handelt innerhalb von ca 3 Wochen und das passt auch sehr gut, man begleitet die beiden Protagonisten und sieht sie miteinander wachsen! Es ist wirklich schön! Die Geschichte ist süß und witzig zu gleich!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schwer zu verfolgen und Nachzuvollziehen, dennoch gut!

Bartleby, der Schreibgehilfe

"Bartleby, der Schreibgeilfe" ist ein absoluter Klassiker, umso schöner dass der Penguin Verlag der Gruppe Random House sich dazu entschlossen hat auch das Buch als Penguin Edition Klassiker, als Klimaneutralen Druck und knalligen Farben raus zu bringen.

Wir lernen in den 1850er Jahren einen Anwalt an der Wall Streer kennen, den Namen des Anwalts kennen wir nicht, doch er führt ein recht zufriedene Leben. Er zieht solide Fälle an land und nimmt die großen gar nicht an, in seinem Büro herrscht Chaos, weswegen er vier Schreiberlinge als Angestellte hat.
Als der neueste der vier Schreibgehilfen Bartleby angestellt wurde, geht es zunächst gut voran, er ist sehr fleißig und arbeitet gewissenhaft. Doch von heute auf morgen möchte der unauffällige, blasse Mann keinen Finger mehr krümmen, er verweigert sich immer wieder mit den Worten "Ich möchte lieber nicht".

Das Buch ist ein absoluter muss um "Farbe ins Bücherregal" zu bringen, wie auch das Ziel der Penguin Edition Reihe ist.
Mir gefiel das Buch sehr gut, die Knapp 100 Seiten haben mir sehr gut gefallen, ich hatte Freude beim lesen und die Verzweiflung des namenlosen Anwaltes zu verfolgen war wirklich spannend.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Schön solch einen einblick bekommen zu haben.

ROOTS

GNTM habe ich seit der ersten Staffel verfolgt, obwohl ich anfänglich noch gar nichts verstanden habe und eigentlich zu jung für die Sendung war, dennoch haben meine Mutter und ich es immer geliebt.
Sara ...

Sara Nuru war meine Favoritin und ich habe mich unglaublich für Sie gefreut, als Sie gewonnen hat, das war ein kleiner Meilenstein für die Models in Deutschland. Seit der Staffel hat tatsächlich keiner der Models mehr gewonnen, für die ich gewesen bin und ich habe es auch keiner anderen mehr so sehr gegönnt wie Ihr.

Doch nach GNTM habe ich Sara Nuru nicht mehr verfolgt und neben ein paar Artikel in Zeitschriften oder mal bei Red!, habe ich nicht von Ihr gehört, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Nachdem Sara bei dem Morgenmagazin vom ZDF 'Volle Kanne' war und ich sah, dass Sie ein Buch heraus gebracht hat, musste ich es unbedingt haben und war wirklich gespannt was Sie über Ihren Weg und Ihren Wurzeln zu berichten hat.

Mein erster Eindruck vom Buch war wirklich sehr Positiv, denn das Sara und der Verlag ein Porträt von Ihr als Cover gewählt haben, gefällt mir sehr gut. Es harmoniert mit dem Titel, der übrigens sehr gut und stimmig gewählt wurde, und bringt eine gewisse Ruhe und auch selbstbewusstsein rüber.
Dass jedes gekaufte Buch einen Euro an die Stiftung von Sara und Ihrer Schwester Spendet und dies mit einem Sticker am Cover vermerkt ist, finde ich super!

Zu Beginn haben wir als Widmung ein Zitat von Sara's Mutter, welches direkt mit einem Post-It vermerkt wurde;
''Schaue mie auf die, denen es besser geht,
sondern auf die, die noch weniger haben als du,
und sei dankbar für das, was du hast." - Mulu Nuru

Das Buch hat einige Post-Its von mir erhalten, was ein wirklich gutes Zeichen ist!
Wir finden ein Inhaltsverzeichnis wo ich sofort erfahren habe, dass Sie auch über die Zeit bei GNTM spricht, worauf ich mich nun wirklich gefreut habe.
Mehr oder weniger Chronologisch erzählt Sara von Ihrem bisherigen Leben...
Wie kam Sie zu GNTM und wie hat Sie diese Zeit empfunden und wie hat Sie diese geprägt? Wie war die Zeit danach?
Ich fand es unglaublich interessant wie Sie dazu kam nuruWomen und nuruCoffee zu gründen und was es genau mit den Mikrokrediten zu bedeuten hat und wie diese zustande kommen.

Sara hat einen sehr schönen, leichten und ruhigen Schreibstil der das Buch sehr gut lesen lässt.. Natürlich hat Sara nicht nur tolle Tage erlebt, wie wir es vom Modelleben denken, Sie blieb Bodenständig und erzählt auch von Ihren Tagen an denen Sie Tiefs hatte.
Was wir oft vergessen ist, dass Berühmt sein nicht nur schön ist, dass es hart und ansdrängend ist und es auch vieles vernachlässigt und kaputt machen kann.

Ich möchte hier noch einmal betonen wie unglaublich mutig Sara's Eltern waren und ich war zu Tränen gerührt welch eine harte Zeit Sie durchmachen mussten. Aber auch wegen den Zuständen in Äthiopien bin ich sehr getroffen und finde es bemerkenswert, wie Sara sich unteranderem für die Hilfe vor Ort engagiert.

Fazit:
Für mich ein Buch das definitiv Lesenswert und zu empfehlen ist. Sara hat ein tolles Buch erschaffen, wo Sie aus Ihrer Sicht Ihr Leben, sowie Ihre bisherige Laufbahn schildert.. Sie hat uns gezeigt, wie besonders der Kaffee für Äthiopische Frauen ist und was eine Kaffeezeremonie ist.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider hab ich mehr erwartet

Whitestone Hospital - High Hopes

Wir begleiten Laura an ihrem ersten Tag im Whitestone Hospital und den kommenden Wochen, mit höhen und tiefen.

Im Krankenhaus lernt sie Dr. Nash Brooks kennen, er ist ihr Betreuer und Ansprechpartner sowie der Stationsarzt der Herzchirurgie, worauf Laura sich spezialisieren möchte.

Zu Beginn fand ich das Buch sehr lahm und langweilig, erst ab der Hälfte und schließlich das letzte Viertel hat alles gegeben und mich abholen können!

Die beiden Protagonisten Laura und Nash habe ich nach näheren Kennenlernen geliebt und war wirklich gespannt wie sich alles entwickelt.
Das Ende war definitiv ein Schock weswegen ich sofort weiter lesen musste.