Cover-Bild Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß
Katie Henry

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Ein Jugendkriminalroman ab 13 Jahren
Anne Emmert (Übersetzer)

Eine vielschichtige Coming-of-Age Geschichte über einen jugendlichen Detektiv, die durch feinen Humor, Schlagfertigkeit und Film-noir-Referenzen besticht.

Eigentlich hat Gideon seine Karriere als Detektiv ja längst an den Nagel gehängt. Damals, nach den Vorkommnissen auf dem Schuldach. Doch dann steht plötzlich Lily vor der Tür, die mal sowas wie seine beste Freundin war. Sie ist da einer Sache auf der Spur und dafür braucht sie Gideons Hilfe. Und weil eben niemand so ein gutes Gespür hat für Verbrechen wie Gideon, kann er quasi nicht Nein sagen. Aber mit wem haben sie sich da angelegt? Als es schließlich um einen echten Mord geht und Gideon eine Verschwörung bis in die höchsten Kreise der Stadt wittert, muss er feststellen, dass das Leben so gar nichts mit einem Film noir zu tun hat.

Veröffentlicht am 23.07.2023

wie im Film?

Gideon liebt den Film Noir und am liebsten würde er sich sein Leben so vorstellen. Da trifft es sich ganz gut, dass seine frühere Freundin Hilfe braucht. Gideon ist ein sehr spezieller Charakter, wie eben klassische Meisterdetektive es eben oft sind. Nur als Jugendlicher hat man es damit an der Schule nicht unbedingt einfach. Er hat eine spezielle Sicht auf die Dinge und neben dem eigentlichen Fall zu lösen, versucht er irgendwie noch erwachsen zu werden und das tut er. Die Personen entwickeln sich erstaunlich miteinander und die verschiedenen Beziehungen erfahren Wendungen. So tiefgründige Gespräche hatte ich in einem Krimi eigentlich nicht erwartet, aber mir hat es gefallen. Gideon muss eben feststellen, dass das Leben nicht einfach nur schwarz-weiß ist und löst nebenbei einen spannenden Fall. Manchmal ist mir der ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt und seine nicht ganz legalen Methoden fand ich jetzt auch nicht sehr super, aber ich denke, dass man als Leser damit umgehen kann. Es gibt sehr viele Anspielungen auf Filme und Kenner werden hier bestimmt ihre wahre Freude daran haben. Ich kenne leider nur die neueren Filme aus diesem Genre und manchmal waren es mir ein paar zu viele Anspielungen, denen ich zwar folgen konnte, aber naja. Insgesamt eine gelungene Coming of Age Geschichte gepaart mit einem komplexen und spannendem Kriminalfall.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Der neue Sherlock Holmes?

Ich bin ein großer Fan von Detektiv- und Kriminalromanen und war deshalb sehr gespannt auf den jungen Detektiv Gideon Green! Gideon ist mit seinen 16 Jahren definitiv noch recht jung, trotzdem hat er als Detektiv schon einiges drauf, wie er bereits sehr früh in der Geschichte beweist! Seine Beobachtungsfähigkeiten und seine Rückschlüsse waren schon sehr beeindruckend! Was er allerdings nicht sonderlich drauf hat, ist der Umgang mit gleichaltrigen Mitschülern. Von Freunden ist zu Beginn der Geschichte definitiv auch noch nichts zu sehen. Glücklicherweise macht Gideon diesbezüglich aber eine tolle Entwicklung durch!
Eine Kriminalfall darf der Geschichte natürlich auch nicht fehlen! Für Spannung ist auf jeden Fall bis zum Ende gesorgt und ich habe mächtig mitgefiebert! Ich mochte ganz besonders gerne die Mischung aus Ermittlungsgeschichte und der persönlichen Entwicklung von Gideon!
Das Buch ist definitiv etwas für alle Fans von Detektivgeschichte - egal ob jung oder alt.