Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 10
Teil 10 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 10

Eine Nacht am Brocken.
Diverse (Sprecher)

Der Brocken im Harz ist seit jeher ein Ort der Mythen und Legenden. Der Blocksberg, wie er im Volksmund genannt wird, strahlt eine große Faszination aus und macht ihn immer wieder zum Reiseziel diverser Abenteurer. So auch dreier englischer Gentlemen, die sich in einem Gasthaus unweit des Berges zufällig begegnen. Spontan beschließt man in Begleitung eines örtlichen Führers den Gipfel zu erklimmen. Doch anstatt einen harmlosen Wandertag vor beeindruckender Naturkulisse zu erleben, begegnen die Männer am Brocken dem Grauen, das ihr weiteres Leben nachhaltig verändert. Noch ahnt niemand, dass aus den verstörenden Erlebnissen der Männer eine handfeste Gefahr für Großbritannien erwächst, die schließlich Mycroft Holmes und Oscar Wilde auf den Plan ruft. Einmal mehr sieht man sich einer Bedrohung gegenüber, die das gesamte Land in den Abgrund reissen könnte.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Nicht so gut wie gewohnt

Eine harmlose Reise zum sagenumwobenen Brocken wird für drei englische Gentlemen zum Verhängnis. Die unheimlichen Ereignisse erstrecken sich bis nach England, wo Oscar Wilde und Mycroft Holmes auf den Plan gerufen werden. Der Zirkel der Siebenwird erneut zur Bedrohung.

Die Geschichte ist wie gewohnt spannend, unheimlich und genial inszeniert. Überzeugende und bekannte Sprecher erwecken die Geschichte zum Leben und gekonnt gesetzte Soundeffekte sorgen für unterhaltsames Kopfkino.

In das Gesamtkonzept fügt sich diese Folge allerdings nicht so schön ein. Man merkt, dass sie ausschließlich dazu dient, einen neuen Charakter für den Zirkel einzuführen. Die Geschichte schwächelt. Nicht nur, dass man fast bis zum letzten Drittel warten muss bis Wilde und Holmes ihren Auftritt haben und man überhaupt eine Vorstellung bekommt, worum es gehen soll, auch dann fehlt einem noch ein roter Faden. Wie alles schließlich an den Zirkel der Sieben gebunden wirkt ebenfalls sehr gezwungen.

Als Einzelgeschichte wäre die Geschichte spannend, aber im Zusammenhang mit der Serie bleibt sie sehr gestellt und wirkungslos. Keine neuen Erkenntnisse, keine Entwicklungen, keine neuen Geheimnisse – alles konzentriert sich auf die Hexe und ihr erstes Zusammentreffen mit den Sonderermittlern – und nicht einmal das war vom Zirkel beabsichtigt.

Fazit: Eine spannende Folge, aber für die Hauptgeschichte wertlos und in ihrer Konzeption wenig überzeugend. 4 Sterne für meine Lieblingsermittler und die tolle Inszenierung.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Hexen im Harz

1895: In einem Gasthaus im deutschen Reich, mitten im tiefsten Harz, begegnen sich drei englische Gentlemen. Sie erfahren, dass sich unweit von ihnen der Brocken befindet, der Berg, der im Volksmund auch Blocksberg genannt wird, und auf dem angeblich die Hexen tanzen. Sie verlachen diesen Aberglauben, obwohl der Wirt sie eindringlich davor warnt, diese Erzählungen auf die leichte Schulter zu nehmen, und als sich dann noch eine junge, hübsche Frau als Führerin auf den Berg anbietet, können sie nicht widerstehen. Trotz aller händeringenden Warnungen des Wirts begeben sie sich mit der jungen Frau auf eine Wanderung - eine, die nicht nur ihr Leben, sondern auch das in ganz England zerstören kann. Wenige Wochen später in London: Ein junger Mann aus dem Adel, der in einer Bank arbeitet, unternimmt einen Angriff auf die Geldreserven des Königreichs ... und das ist erst der Anfang. Wilde hat wieder alle Hände voll zu tun, die Schergen des Zirkels davon abzuhalten, ihr Schlimmstes zu tun.

Dieses Hörbuch war wieder geringfügig besser als die letzten beiden, wenn es auch noch weit zu der Genialität der ersten Folgen fehlt. Was niemals zu schwanken scheint, ist die Qualität der Sprecher, die sind durchweg motiviert und scheinen trotz der oft verkorksten Plots Spaß an der Sache zu haben. In letzter Zeit ist mir die Vorgeschichte oftmals zu lang, so auch hier, denn dann bleibt weniger Zeit für die Aufklärung und wirkt manchmal gehetzt, aber da es dieses Mal nicht so völlig unlogisch war wie in vergangenen Folgen, werde ich ausnahmsweise hoffnungsvoll-milde bewerten in dem Glauben, dass es wieder bergauf geht - langsam, als würde man den Brocken besteigen, aber doch mit einem Ziel im Blick. 2,5/5 Punkten.