Cover-Bild Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Färöer-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Emmy Buckley

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Roman | Eine cosy romance auf den Färöer Inseln

Nur in der dunkelsten Nacht tanzen die Nordlichter

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen.

Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …

Veröffentlicht am 29.06.2023

Book of Maybe

Ich hatte das Glück „of Thunder and Rain“ über @vorablesen zu bekommen und habe mich sehr gefreut als vor ein paar Tagen das Buch wirklich in meinem Briefkasten steckte.
Das Cover ist wunderschön und die ...

Das Cover ist wunderschön und die samtige Haptik hat es mir direkt angetan. Ich liebe es wenn Bücher dieses Finish haben, auch wenn man dann sofort jeden Fingerabdruck darauf sehen kann. Der Schreibstil von Emmy Buckley ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe mich in ihren Beschreibungen der Landschaft komplett verloren und die salzige Luft geschmeckt.
Die beiden Protagonisten sind für mich der erste Knackpunkt in der Geschichte. Ich LIEBE Louay. Er ist großartig und wundervoll ausgearbeitet. Ein Mann der mir zumindest so noch nicht in einer Romanze untergekommen ist und das ist für mich der größte Pluspunkt. Schön hätte ich es gefunden wenn noch mehr auf seinen kulturellen Hintergrund eingegangen worden wäre. Er hätte der quirligen Lina (und somit auch der Leserschaft) seine Hintergründe näher bringen können. Leider wurde diese Chance verpasst.
Lina ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Ich konnte sie nie richtig fassen. Das einzige was von ihr wirklich hängen geblieben ist, ist dass sie einerseits sehr radikal gehandelt hat, was das Atelier anbelangte, dann aber immer nur schwammig und absolut zurückhaltend war, was ihren Vater anbelangte. So richtig passte das für mich nicht zusammen.
Die Nebencharaktere sind alle schön divers aufgestellt, auch wenn man von ihnen leider nur wenig mitbekommt. Generell passiert gefühlt unglaublich wenig auf den Seiten. Erst gegen Ende kommt ein wenig mehr Spannung auf, ist dann aber innerhalb weniger Seiten abgehandelt. Das was dort passiert, hätte ich mir weiter vorn gewünscht und dann auch umfangreicher.

Bewertung: 3,75/5

Fazit: ein gutes Buch, mit wichtiger Thematik, welcher aber leider keine Überraschungen bietet.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Gut für zwischendurch.

In Of Thunder and Rain von Emmy Buckley geht es um den jungen und erfolgreichen Schriftsteller Louay, der sich hinter seinem weiblichen Pseudonym Alma Jensen versteckt. Nach einem Streit mit seiner Familie flieht er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen und seine Schreibblockade zu lösen.
Unterschlupf findet er bei Lina, die nach dem Tod ihrer Mutter ein Bed and Breakfast führt. Doch genau wie Louay hat auch Lina ihre Probleme. Nach und nach öffnen sich die beiden und kommen sich dabei immer näher..

Ich bin mit relativ hohen Erwartungen an das Buch ran gegangen, da mich der Klappentext und das Cover sehr angesprochen haben. Bekommen habe ich eine wirklich sehr süße, sich gut lesende, Story bekommen. Die Protagonisten waren mir sympathisch. Im Endeffekt kann ich aber nicht mehr wie 3-3,5 Sterne vergeben, da das Buch für mich nichts besonderes war.

Fazit; wer eine kurzweilige, schöne Liebesgeschichte lesen möchte ist bei Of Thunder and Rain genau richtig!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Stimmungsvolle, sanfte Romance fürs Herz!

Bis zu diesem Buch wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal von der Existenz der Faröer. Ein ganz großes Plus für diesers außergewöhnliche dänische Setting! Ich persönlich mag es sehr gern, beim Lesen auch mal Orte außerhalb der üblichen verdächtigen „bereisen" zu können, und hier ist es der Autorin wirklich hervorragend gelungen, Land und Leute einzufangen.

Die Story ist süß; dass Louay Autor ist ein schöner Bonus, der bei meiner „Muss ich lesen!"-Entscheidung nicht ganz unwichtig war. Trotz der inneren Konflikte, die sowohl er als auch Lina mitbringen, hätte es im Großen und Ganzen aber gern noch etwas mehr emotionale Spannung geben dürfen. Hier ist es bei beiden Hauptfiguren so, dass diese im Prinzip nur aufgebaut wird, indem die zwei den Lesenden trotz der wechselnden Ich-Perspektiven (über die ich mich übrigens gefreut habe) so einiges über sich nicht verraten. Wenn ich aus der Innensicht eines Charakters lese, möchte ich nicht so gern lange hingehalten werden, was Infos angeht. Klar, es ist Cosy Romance, aber trotzdem fehlte für mich dadurch ein wenig der Drive im Plot, um mich permanent zum Weiterlesen zu animieren.

Wer Lust auf eine ruhige Liebesgeschichte hat, die nicht bloß Schema F bedient, dem kann ich „Of Thunder and Rain" auf jeden Fall empfehlen. Auch die Fortsetzung klingt toll, und da mich Lóa bereits in diesem Band neugierig gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass ich ihre Geschichte ebenfalls lesen werde.

In einem Satz:

„Of Thunder and Rain" mag vielleicht nicht unter die Haut gehen, aber durchaus ins Herz – eine wirklich schöne, atmosphärische Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wohlfühlbuch

Zu Beginn muss ich erst mal anmerken, wie schön dieses Cover ist und wie gut es zur Geschichte und zum Setting passt

Das Setting auf den Färöer Inseln mochte ich sehr gern. Die Protagonisten ...

Das Setting auf den Färöer Inseln mochte ich sehr gern. Die Protagonisten waren sehr sympathisch und authentisch. Ihre Geschichte war etwas kurzweilig und sehr ruhig. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Konflikt zwischen Lina und Louay etwas zu schnell gelöst und für mich zu vorhersehbar war.

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es innerhalb von 2 einhalb Tagen beendet.

Fazit:
Für alle, die zwischendurch mal ein Wohlfühlbuch lesen wollen, ist „Of Thunder & Rain“ perfekt

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine schwierige Protagonistin, aber dafür ein unglaublich malerisches Setting

Louay schreibt unter einem Pseudonym unglaublich erfolgreiche Liebesromane und eigentlich hat er alles was er sich wünschen kann. Jedoch macht er nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern eine spontane Reise auf die Färöer Inseln um sich selbst klar zu werden, was er eigentlich möchte.
Lina hat ihr ganzes Leben lang die Färöer Inseln noch nie verlassen. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen und betreibt ein kleines B&B. Sie fühlt sich an die Inseln gebunden, da sie ihren Vater nicht alleine lassen möchte.
Als Louay dann das B&B mietet verändert sich vieles für die beiden …

Die Protagonisten:

Anfangs fand ich Lina super, sie gab sich als junge und unabhängige Frau, die ihr Leben im Griff hat. Jedoch änderte sich mein Bild von ihr nach einer Weile. Sie wirkt oft sehr uneinsichtig und fühlt sich sehr schnell angegriffen, auch wenn niemand ihr etwas Böses wollte. Wenn sie ihre Sicherheitsmauern um sich herum errichtet hat, kann man kaum mehr mit ihr reden. Linas Sturheit fand ich oftmals sehr schade.
Louay ist sehr unsicher, zumindest was seine Arbeit angeht. Er möchte bekannter Autor sein, möchte sich aber auch nicht wirklich zu seinen Liebesromanen bekennen, da sich diese sonst wahrscheinlich nicht so gut verkaufen würden. Er macht im Laufe des Buches eine tolle Charakterentwicklung durch und lernt für sich einzustehen. Ich mochte ihn sehr.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches und den Klappentext. Das Buch versprach schon vom Äußeren eine sehr schöne Geschichte und ich wurde größtenteils nicht enttäuscht. Ich liebe das Setting und die regnerische Stimmung, die generell auf der Insel herrscht. Linas Heimat wird einfach wunderschön beschrieben. Auch wenn das Wetter in meinem Kopf eher ein etwas düsteres Bild von der Geschichte zeichnet, ist diese trotzdem sehr schön.
An sich kann ich kaum etwas gegen das Buch sagen, da das Setting fabelhaft ist, ich den Schreibstil sehr mochte, wozu auch gehört, dass die Geschichte aus der Sicht von Louay und Lina erzählt wird und die Geschichte an sich auch toll war. An dem Buch stört mich, dass Lina oft sehr anstrengend ist und es keinen richtigen Plot gibt, weil kaum Spannung aufkam und schnell klar wird, wie das „Problem“ zu lösen ist. Dieses Problem war gefühlt in einem Kapitel plötzlich da und ein Kapitel später war wieder alles gut.
Das waren tatsächlich alle meine Kritikpunkte, jedoch haben diese die Handlung schon ziemlich beeinflusst, was sehr schade war.

An sich ein gutes Buch mit malerischem Setting. Wer jedoch etwas gegen sture Charaktere hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Für das tolle Setting und den männlichen Protagonisten gibt es von mir dennoch 3,5 Sterne.