Profilbild von biadia

biadia

Lesejury Profi
offline

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

humorvolle Spannung

Tea Time
0

Inhalt;
Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat ...

Inhalt;
Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.
Meinung:
Bei einem ihrer Gruppentreffen verliert Nina eines Tages ihre Handtasche. Der unsympathischen Finder will sich nicht mit einem normalen Finderlohn abfinden will. Nina braucht Franzis Hilfe. Doch das schreckt den Mann nicht ab. Jetzt ist auch die Hilfe des sympathischen, bisher jedoch unbeachteten Nachbars gefragt. , ist Franzis Loyalität gefragt. Das Chaos ist perfekt und wie sich herausstellt, haben es die einzelnen Damen des Club, faustdick hinter den Ohren.
Dies ist mein erster Roman von Ingrid Noll und ich bin begeistert. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. So viel Chaos, Verwicklung und durcheinander und es kommt immer schlimmer. Einfach herrlich, das Buch hat meinen Urlaub bereichert.
Der Schreibstil der Autorin ist klar und strukturierte, die Protagonisten gut beschrieben und immer dabei eine Spur von Humor

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Sommerlektüre mit Zugabe

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
0

Inhalt:
Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Dennoch lässt sie sich von ihrer Freundin Merle beschwatzen, als Betreuerin im Jugendzeltlager in Frankreich auszuhelfen. Eigentlich macht ihr ...

Inhalt:
Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Dennoch lässt sie sich von ihrer Freundin Merle beschwatzen, als Betreuerin im Jugendzeltlager in Frankreich auszuhelfen. Eigentlich macht ihr die Arbeit mit den Kindern Spaß, wäre da nur nicht die viele Natur - und Eric. Der ist ebenfalls Betreuer im Camp, bringt Fee regelmäßig zur Weißglut und ihr Herz zum Klopfen. Na, das kann ja heiter werden!
Mein Fazit:
Das Buch ist eine Mischung aus einer kleinen Liebesgeschichte und einen DIY-Reisetagebuch-Ideen, Tipps und Wissenswertes. Das Buch enthält zudem viele schöne Informationen zur Flora und Fauna, ohne dabei den Verlauf der Geschichte zu stören.
Die Geschichte lässt sich superleicht lesen, nett für zwischendurch. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch beschrieben.
Die DIY-Seiten haben uns viel Spaß bereitet.
Eine tolle Idee für die Sommerferien.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Sommerliebe

Das Summen unter der Haut
0

Das Summen unter der Haut
Inhalt:
Hamburg, 1977. Julle ist vierzehn Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. ...

Das Summen unter der Haut
Inhalt:
Hamburg, 1977. Julle ist vierzehn Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. Bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht, Mütter sollen so etwas ahnen. Julle zählt die Stunden, die er Axel kennt, und freundet sich mit ihm an. Zusammen gehen sie ins Freibad, füttern Axels Kaninchen und entdecken eine versteckte, halb abgebrannte Hütte im Wald. Als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, ist Axel plötzlich verschwunden – und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor.
Julle ist ein ganz normaler 14-jähriger Junge. Er steckt mitten im Erwachsenwerden mit Schule, Freunden, Gefühlen, Freibad und Feten. Der normale Wahnsinn eben. Dann kommt kurz vor den Sommerferien Axel in die Klassen und Julle verliebt sich Hals über Kopf. Jeden Augenblick, jede Sekunde, Minute , Tag, den er Axel kennt werden gezählt. Die Zeit miteinander ist unendlich wertvoll. Doch so plötzlich wie Axel aufgetaucht ist, verschwindet er auch wieder.
Ein Buch über das Erwachsenwerden. Der Protagonist Julle ist ein sehr sympathischer, humorvoller junger Mann. Die Interaktion der Freunde und die Dynamik der Gruppe hat mir gut gefallen. Vielleicht ist das Buch etwas kurz, einige Themen werden so nur ganz kurz angedeutet.
Fazit:
Ein tolles Buch, es hat mit wirklich sehr gut gefallen. Es war sehr leicht zu lesen und hat mir, mit seinem Charme und Humor, eine schöne Zeit bereitet. Eine sehr schöne Geschichte.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

ausergwöhnliche Rezepte

Sarah Wieners Mediterrane Küche
0

Ein wunderbares Kochbuch, es ist wirklich gelungen! Die Rezepte sind sehr gut erklärt und einfach nachzukochen. Die vielen Fotos im Buch sorgen für Inspiration. Die Zutaten sind zumeist leicht erhältlich. ...

Ein wunderbares Kochbuch, es ist wirklich gelungen! Die Rezepte sind sehr gut erklärt und einfach nachzukochen. Die vielen Fotos im Buch sorgen für Inspiration. Die Zutaten sind zumeist leicht erhältlich. Die bisher nachgekochten Rezepte sind sehr gelungen und sorgten für Begeisterung bei der Familie. Die Rezeptauswahl ist gut gelungen, hier unterscheidet sich das Buch von vielen anderen mediteranen Kochbüchern. Zu unseren Favoriten gehören die sardischen Gnocchi, der gebeizte Wildlachs und die gefüllten Spitzpaprika. Einige Rezepte stehen noch auf der Wunschliste und werden zeitnah ausprobiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

zauberhaft schottisch

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin ...

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.
Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.
Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Shonas Kaffeehaus ist ein großer Erfolg, immer mehr Leute werden auf sie und ihre Backkünste aufmerksam. Doch gerade jetzt fällt es ihr schwer dies zu genießen, denn der 10 Todestag ihres Freundes Alfie naht.
Shona, Alfie und Nathan waren ein eingeschworenes Team, beste Freunde . Aus Shona und Alfie wurde ein Paar. Dann stirbt Alfie bei einem tragischen Autounfall und Nathan verlässt kurze Zeit später Swinton und zieht nach Edinburgh. Dort macht er Karriere als Schriftstelle. Bei einem Spaziergang entdeckt Shona ein Verkaufschild an dem Cottage, indem früher Alfie lebte. Ihr kommt die Idee das Haus zu kaufen, doch dafür fehlt ihr noch das nötige Bargeld. Dies soll ein Tortenwettbewerb richten. Dann taucht auch noch Nathan auf und damit auch die Geister der Vergangenheit. Die beiden kommen sich näher, doch sind sie auch ehrlich miteinander? Kann Shona das Cottage kaufen? Wird Nathan neuer Roman endlich fertig?
Auch der zweite Teil der Bücherdorf-Reihe ist sehr gut gelungen und hat mich sehr gefesselt. Manche Handlungsläufe sind zwar vorhersehbar, das tut dem Reiz der Geschichte aber nichts. Gerade der Charakter der kratzbürstigen Shona hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere