Cover-Bild Die Affäre Alaska Sanders
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492071963
Joël Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

Roman | Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«
Michaela Meßner (Übersetzer), Amelie Thoma (Übersetzer)

Endlich - die Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

»Eine großartige Fortsetzung, überbordend, sehr böse und virtuos. Lassen Sie sich drauf ein!« Le Parisien weekend

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer ist der Mörder von Alaska Sanders?

1999 wurde die junge Alaska Sanders ermordert und recht schnell wurde auch ein Verdächtiger als Mörder überführt, doch dieser scheint sich der wahre Mörder gewesen zu sein.

11 Jahre später bekommt ...

11 Jahre später bekommt der damalige Ermittler Sergeant Perry Gahalowood eine Nachricht zugespielt, die den damaligen Mordfall in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Zusammen mit seinem Freund und Schriftsteller Marcus Goldman fängt er an, den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen beide auf ganz neue Hinweise, die alles in Frage stellen und auch neue Details aus Alaska Sanders Vergangenheit hervorbringen.

Haben Sie damals wirklich den wahren Täter gefunden oder läuft dieser immer noch frei herum?

Joel Dicker lässt in seinem neuen Roman "Die Affäre Alaska Sanders" seine beiden Hauptpersonen Perry und Martin wieder aufeinandertreffen und erneut einen Kriminalfall lösen. Der Autor schafft es wiederum gekonnt, den Leser hinters Licht zu führen und bis zum Schluss die Spannung durch verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel aufrecht zu erhalten. Die Auflösung des Falles kam für mich ein wenig überraschend, aber passte irgendwie auch gut in die ganze Story.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein neuer alter Fall

Mit „Die Affäre Alaska Sanders“ legt Joël Dicker eine Fortsetzung seines Weltbestsellers „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ vor. Im Mittelpunkt stehen erneut der Autor Marcus Goldman und der Ermittler Sergeant Perry Gahalowood. Sie greifen einen alten Fall wieder auf, der eigentlich als gelöst galt. Elf Jahre zuvor wurde die junge Alaska Sanders ermordet aufgefunden. Die Polizei verhaftete zwei Verdächtige, von denen der eine beim Verhör unter zunächst ungeklärten Umständen ums Leben kam. Der andere gestand die Tat, um nicht seine Hinrichtung zu riskieren und sitzt seitdem im Gefängnis. Eine Gruppe, darunter seine Anwältin und seine Schwester, kämpft für die Wiederaufnahme des Verfahrens.
Als Leser verfolgt man eine undurchsichtige Geschichte mit immer neuen Spuren, die sich später als falsch erweisen. Die Lektüre erfordert wegen der Personenvielfalt und der zahlreichen Handlungsumschwünge einiges an Aufmerksamkeit. Immer wieder nimmt der Erzähler Bezug auf den Vorgänger und die anderen Romane des realen Autors Dicker, der als fiktiver Autor Marcus Goldman genau diese Bücher schreibt. Wenn man wie ich „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ erst kürzlich gelesen hat, stören die vielen Wiederholungen und die ständigen Hinweise auf die anderen Werke des Autors. Eine gewisse Straffung hätte dem Roman gutgetan. Dennoch liest sich der Roman nicht schlecht, und ich bleibe mit Sicherheit ein Fan dieses Autors, d.h. ich werde auch sein nächstes Buch lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Wahrheit über Alaska Sanders

Der Autor knüpft hier an seinen Roman "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" an. Der Schriftsteller Marcus Goldman und Sergeant Perry Gahalowood finden sich erneut zusammen, um in einem zu früh zu den Akten gelegten Fall zu ermitteln. Denn der angebliche Mörder der schönen jungen Alaska Sanders scheint unschuldig im Gefängnis zu sitzen.

Das Wiedersehen mit Marcus Goldman ist durchaus lohnend. Und auch wie es mit Harry Quebert nach seinem Verschwinden weiterging, wird nun erzählt. Sehr gut gefallen haben mir die vielen überwiegend unvorhersehbaren Wendungen, die bewirken, dass die Geschichte bis ganz zum Schluss spannend bleibt. Auch das Flair des Kleinstadtmilieus hat mich angesprochen. Dennoch wiederholt Dicker ein wenig sich selbst, geht es doch wieder um ein totes junges Mädchen im Fokus älterer Männer. Stilistisch wäre eine Weiterentwicklung durchaus wünschenswert, denn er bleibt seinem einfach gehalten Stil ohne schmückende Sprachbilder erneut treu.

Ärgerlich fand ich, dass der Roman auch auf "Die Geschichte der Baltimores" fußt, ohne dass im Vorfeld darauf hingewiesen wurde. Es wäre durchaus sinnvoll, auch diesen Dicker-Roman vorher zu lesen, da es einige Querverweise gibt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ausgerechnet Alaska

Ja, ausgerechnet Alaska Sanders, die Schönste der Schönen, zigfache Gewinnerin (zugegebenermaßen ausschließlich kleinerer bzw. lokaler) diverser Schönheitswettbewerbe - ausgerechnet sie verschlägt es in ein winzigkleines Kaff, wohin sie auch noch einem ortsbekannten Loser folgt. Der sie dann, als sie sich von ihm trennen will, umbringt, wobei ihm sein Freund hilft. Der Mörder entzieht sich der Justiz durch Selbstmord, nicht ohne seinen besten Freund vorher mit zu belasten.

Und dieser sitzt nun seit langen Jahren im Gefängnis ohne Aussicht, jemals wieder auf freien Fuß zu kommen. Doch es gab von Beginn an Stimmen, die meinten, beide Männer seien unschuldig. Von Beginn an setzen sich sowohl die Schwester des Verurteilten wie auch eine junge Anwältin, die sich bereits einen Namen gemacht hat, ebenso selbstlos wie erfolglos für ihn ein.

Alles kommt erst ins Rollen, als der hauptsächliche Protagonist des Romans, der Romanautor Marcus Goldman in den Fall einsteigt, hinzugezogen durch seinen Freund, Sergeant Perry Gahalowood, der ihn bei seinen Recherchen zu einem früheren Fall, dem des Harry Quebert, kennen und schätzen gelernt hat. Nun hat er einen neuen Hinweis erhalten, der die Sachlage in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Ein spannender Roman, bei dem ständig neue Umstände und Fakten ins Spiel kommen, so dass nichts so ist, wie es zunächst zu sein schien. Gahalowood und Goldman gehen noch den ein oder anderen Irrweg, bevor sie auf die wahren Umstände und Entwicklungen kommen. Für mich manchmal einen Hauch zu langatmig und zu umständlich, obwohl hier tatsächlich jede kleinste Entwicklung einen wichtigen Schritt darstellt. Weswegen ich das Buch trotz ein paar Längen ausgesprochen gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mal anders erzählt

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

ein weiterer Roman von dem Schweizer Joël Dicker, ist am 01.06.2023 auf den deutschen Markt gekommen.
1985 wurde der Autor wurde in ...

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

1985 wurde der Autor wurde in der Schweiz / Genf geboren & hat in Paris eine Schauspielausbildung abgeschlossen. Aber nicht nur das. Er ist auch Absolvent des Jurastudiums.
Schon als Kind war er von Büchern begeistert. Heute können seine Bücher eine große Leserschaft begeistern.

Zum Inhalt:
Alles beginnt im Jahr 1999. Ein Ort an der amerikanischen Ostküste - Mount Pleasant -. Hier wird die Leiche der Alaska Sanders aufgefunden. Die Ermittlungen laufen wie geschmiert. Schon nach kurzer Zeit kann der Ermittler, Sgt. Perry Gahalowood, glasklare Ermittlungsergebnisse präsentieren und den Fall so, zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Im Juni 2010 erreicht Sergeant Perry Gahalowood, den damaligen Ermittler, eine anonyme Botschaft. Daraufhin stellt sich ihm die Frage, ob er damals nicht einer falschen Fährte gefolgt war. Gemeinsam mit seinem Freund Marcus Goldmann einem bekannten Schriftsteller, beginnt er erneut Nachforschungen in dem alten Fall, anzustellen.

Mein persönliches Leseerlebnis

Gleich vorab: ich kannte weder den Schriftsteller noch seine Werke. Durch die Informationen der Medien, war ich auf den Autor aufmerksam geworden und habe dem Buch mit Freude, entgegengesehen.

Die auf dem Titelbild abgebildete Tankstellen-Szenerie vermittelt das Gefühl einer geordnet, sicheren Umwelt. Still, abgelegen ohne etwas offensichtlich Böses...Ich war hierdurch noch neugieriger auf das Buch geworden.
Also: Gut gemacht!

Erzählstil, Spannung, Logik:
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Joël Dicker, einen durchaus sehr eigenen Schreibstil, hat. In seinem vorliegenden Roman finden durch die Verbindungen zwischen den Protagonisten und den eigenen schriftstellerischen Erfahrungen, eine wirklich interessante Verquickung von Realität und Fiktion statt.
Durch die Erzählweise ist es mir möglich, tief in die Story einzutauchen. Meine Realität verschwimmt und ich bin an der Seite beider Freunde.
Ihren Ermittlungen, Gedanken sowie Aktionen. Diese erscheinen folgerichtig und sind durchweg spannend.
Dieser Roman ist alles andere als eine Kurzgeschichte. Der Autor spart weder an Worten noch an detaillierten Erklärungen.

Dass ich die Vorgängerromane:

- Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (2012) - &
- Die Geschichte der Baltimores (2016) -

vorab nicht gelesen habe, war nicht zu meinem Nachteil.
Es fiel mir leicht, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Allerdings sind die eben erwähnten Bücher nun auf meiner Wunschliste gelandet :)

Zusammenfassung:
Dieses Buch ist ein wirklich in Qualität und Machart, überzeugend & spannend lesbar.
Ich kann Lesern, die noch keine Bücher von Joël Dicker gelesen haben, diese Lektüre definitiv, ans Herz legen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte sehr gute 4* Lesesterne für diesen interessant und spannend, erzählten Roman, verbunden mit einer Leseempfehlung an Dicker Fans aber auch Bücherwürmer, die eine etwas andere Art der Erzählung, zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3-492-07196-3
Verlag: PIPER