Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wer hat Merle ermordet?

Die Tote am Fastensee

Die Reihe um "Die Inselkommissarin" geht mit diesem Band bereits in die zehnte Runde!
Die sympathische Lena ermittelt dieses Mal im Mordfall um eine Polizistin aus Schleswig.

Wer Lena Lorenz bis hier ...

Wer Lena Lorenz bis hier gefolgt ist, der weiß um die Anziehungskraft dieser Nordsee-Krimireihe. Die Autorin hat hier eine kompetente, starke Ermittlerin geschaffen, die man gerne begleitet.

Dieser Fall ist sehr interessant, spannend und bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll. Trotz des großen Kreises an möglichen Verdächtigen, blieb ich bis zum Schluss unwissend, wer der Täter war.

Johanssen weiß, wovon sie schreibt, lebt sie doch selber in Nordfriesland. Sie lässt ihre Leser teilhaben an den einzigartigen Schauplätzen, transportiert die Mentalität und das Nordseefeeling in ihre Bücher. Das macht die Geschichten so authentisch

Veröffentlicht am 06.08.2023

Manchmal muss man neue Wege einschlagen.

Liebe passt in jedes Herz

Nach "Einfach Liebe", einer ähnlichen Buchreihe, von der ich total begeistert bin, folgt nun eine neue, nicht minder aufregende Familiengeschichte.

Im ersten Teil geht es zum größten Teil um die älteste ...

Im ersten Teil geht es zum größten Teil um die älteste Tochter Christine. Familie Schluck betreibt ein Familienunternehmen im Alten Land und die junge Frau, die von Kindesbeinen an für die Firma brennt und hofft den Abteilungsleiterposten zu übernehmen. Leider sieht ihr Vater das anders. Er trägt ein Kindheittstrauma mit sich herum und lebt in einer Welt voller alter Wertvorstellungen. Das trägt entscheidend dazu bei, dass das Familienleben Sprünge bekommt.

In gewohnter Art nimmt die Autorin ihre Leser mit auf eine aufregende, und auch gefühlvolle Reise durch das Buch. Ihre Figuren haben alle gut ausgefeilte glaubwürdige Charaktere. Einige von ihnen tragen ein schweres Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum. Das macht die Geschichte sehr authentisch und ruft Emoionen beim Lesen hervor. Verschiedene Erzählperspektiven steigern die Spannung und lassen tief in die Leben von Wolfgang, Philipp und Christine blicken.

Unterhaltsam und fesselnd geschrieben! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Cooler Detektivroman für Kinder!

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Diese tolle Geschichte beginnt als "Detektivinnen Notizbuch" von Finja. Im Großen und Ganzen ist aber ein Detektivroman mit Notizbuchseiten zwischendurch. Hier wird eine spannende, humorvolle Geschichte erzählt, welche die Kinder begeistert hat.

Die Nachbarschaft setzt sich aus vielen verschiedenen Personen zusammen. Jede ist gut beschrieben, wirkt authentisch und hat so ihre Eigenarten. Das macht es so besonders! Es stehen nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, es geht um viel mehr: Freundschaft, erste Liebe und zweiter Frühling, Familie und Nachbarschaft, Lebensumstände, Gefühle. Eine Geschichte mitten aus dem Leben.

Das Buch ist richtig schön gestaltet. Das fängt schon beim Buchcover an! Schöne ganzseitige Illustrationen und zu jedem Kapitel gibt es ein kleines Bild. Die Steckbriefe sind eine richtig tolle Idee!

Wem das "Karlgeheimnis" (Band 1) gefallen hat, der wird auch dieses Buch lieben. Die Geschichte wird fortgeführt und man trifft hier auf alte Bekannte. Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung, wir würden uns sehr freuen!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Das Leben umkrempeln.

Liebe rein, Scheiße raus

Der Titel des Buches trifft es sehr gut. Es muss sich unbedingt etwas ändern im Leben von Isabella. Sie will es allen recht machen und übernimmt sich dabei Tag für Tag mehr.

Ein Ratgeber der etwas anderen ...

Ein Ratgeber der etwas anderen Art. Die Autorin hat diese Geschichte, die einen sehr realen Kern hat, in einem Roman verarbeitet. So ist man näher am Thema, ist involviert und kann sich besser ins Geschehen versetzen.

Die Romanfigur wurde sehr gut ausgearbeitet und überzeugt auf ganzer Linie. Man kann den schleichenden Prozess mitverfolgen, der sie immer weiter in eine Abwärtsspirale zieht. Man könnte meinen, einfach nein sagen, die Anforderungen zurückstecken und den eigenen Bedürfnisse gerecht zu werden, kann ja nicht so schwer sein.
Aber so einfach ist das nicht für die Betroffenen.

Noch zu erwähnen wäre, dass es zu diesem Buch ein kleines Notizbuch zu kaufen gibt. Für eigene Gedanken, Gefühle, Notizen. Eine schöne Idee!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Cooler Detektivcomic

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Miss Kat ist eine junge clevere Detektiv in einem Katzenhoody mit katzenhaften Talenten.
Sie hat ein kleines Büro und wartet auf den nächsten Fall.
Endlich bekommt sie einen neuen Auftrag und macht sich ...

Sie hat ein kleines Büro und wartet auf den nächsten Fall.
Endlich bekommt sie einen neuen Auftrag und macht sich sofort an die Arbeit. Sie begibt sich sofort auf die Suche nach einem entführten gelben Kanarienvogel.

Ein aufregender Comic, der Spaß macht zu lesen. Kurze Texte, viele Bilder und ein kniffliger Fall locken auch kleine Lesemuffel hervor.
Wenn man genau hinschaut, findet man einige Hinweise und kann selber an der Auflösung mitarbeiten.

Das Buch ist schön gestaltet, enthält Fotos alle beteiligten Personen, eine Nummer auf dem Buchrücken und Illustrationen, die farblich auf die Geschichte abgestimmt sind.
Die Kinder sind begeistert von dieser tollen Geschichte und warten auf den nächsten, spannenden Auftrag für Miss Kat!