Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Kunterbunte und unkomplizierte Rezepte

Jetzt wird's bunt

Das Buch verspricht eine bunte Familienküche - und hält auf jeden Fall was es verspricht. Vor allem für Menschen, die nicht so versiert in der Küche sind, findet sich hier so einiges.

Ich zähle mich allerdings ...

Ich zähle mich allerdings zu den leidenschaftlichen Hobbyköchen, koche fast täglich und habe schon viel ausprobiert. Daher brauche ich keine Rezepte für Müsli, Zuchinipuffer, Kürbissuppe etc.. Leider fällt damit auch schon gut die Hälfte ab Rezepten für mich weg. Nichts Neues oder eben nur etwas abgewandelt.

Es gibt aber auch einige Rezepte, die ich sehr interessant gefunden und beim Nachkochen als wirklich gut empfunden habe.

Natürlich bietet heutzutage (fast) jedes Kochbuch noch reichlich Hintergrundinfos zu den Autor:innen inkl. zahlreichen Fotos, nicht nur von den Speisen. Bei manchen Kochbüchern stört mich das nicht oder finde es sogar interessant. Hier war es mir einfach zu viel. Eine Koch-Playlist z. B. brauche ich echt nicht... Auch die Fotos waren mir zu gestellt, zu steif. Die beiden, mit Sicherheit wundervollen, Väter kamen mir so stellenweise extrem inszeniert und wenig sympathisch rüber. Das fand ich sehr schade, denn dieser oberflächliche Eindruck ist sicherlich nicht richtig. Gut gefallen hat mir, dass man das Gesicht des Sohnes nicht sieht. Das finde ich wichtig. Wenn schon auf Fotos, dann bitte nicht so, dass man ihn wiedererkennen kann.

Das Buch an sich finde ich sehr hochwertig und übersichtlich. Die Fotos der Speisen sind sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Zuckerbäckerinnen. Kelpiefreunde. Schatzsucher.

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich, wie ich finde. Unglaublich gut gelungen und hochwertig umgesetzt. Der Klappentext verheißt ein spannendes und magisches Abenteuer. Und das war es unterm Strich auch!

Als ...

Als etwas langatmige empfand ich den Einstieg, bei dem man die drei Hauptfiguren kennenlernen konnte. Doch danach ging es mit locker durch die spannenden Kapitel rund um die magischen Bewohner Londons. Mir hat gefallen, wie die Eigenheiten der Wesen in den Text mit eingebunden wurden.

Sehr gut war auch, dass die 3 Hauptfiguren im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht haben. Da kann man keine der Drei besonders hervorheben. Jeder hatte hier seine Momente, um zu glänzen aber auch um zu straucheln und vom Team aufgefangen zu werden.

Das Setting an sich war unglaublich vielseitig und fantasievoll. Die Wesen wurden gut eingebunden. Die Gegenspieler waren unsympathisch genug für die Zeilgruppe. Auch der "Grusel" oder die Aufregung hielten sich noch im Rahmen.

Das Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Die größtenteils kurzen Kapitelbhaben ca sicherlich auch geholfen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Zwischen grandios und verschenktem Potential

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Wem das Setting vom Klappentext gefallen hat, wird sicher von der Umsetzung wenig enttäuscht sein. Denn - zumindest für mich - hält das Buch, was der Klappentext verspricht. Das ist ja leider nicht immer der Fall.

Das Setting ist fantasievoll ausarbeitet und so gut geschrieben, dass man sich die Szenen sehr gut vorstellen kann. Der flüssige und angenehme Schreibstil hilft da natürlich auch.

Eden und Kane gefallen mir zusammen recht gut. Auch wenn Eden mir ein bisschen zu multitalentiert und Kane zu bevormundend ist, um wirklich vollständig mit ihnen warm zu werden.

Die Nebencharaktere gefallen mir hingegen sehr gut, auch wenn einige Rollen doch sehr vorhersehbar und vielleicht auch klischeehaft wirken.

Generell ist sind die groben Züge der Geschichte stellenweise etwas vorhersehbar. Dennoch gefiel mir der Verlauf sehr gut. Manchmal ist eben der Weg das Ziel und der ist fesselnd und interessant geschrieben. Hier und da waren ein paar Punkte, in denen ich die Handlungen oder Gegebenheiten nicht ganz nachvollziehen konnte oder etwas naiv (geschrieben) fand, was aber vermutlich auch Einstellungs- oder Geschmackssache ist. Dort habe ich aber auch ein bisschen verschenktes Potential gesehen.

Das meiste Potential hat in meinen Augen das Finale verschenkt. Auch wenn es an sich spannend hätte sein können, ist bei mir der Funke nicht ganz übergesprungen. Der Epilog hingegen hat wieder neugierig auf Band 2 gemacht. Die erste Hälfte des Buches war auf jeden Fall deutlich besser als die zweite Hälfte.

Nun bin ich auf den Abschluss der Dilogie gespannt. Das Cover ist außerdem mit der Prägung und den vielen Elementen, die man aus dem Buch wiedererkennt toll gelungen und eine echte Wohltat gegenüber den vielen generischen Covers, die man sonst so sieht. Der Farbschnitt gefällt mir auch gut, auch wenn es schön wäre, wenn er auch oben und unten fortgeführt worden wäre.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Der Pechvogel und die Bodyguard

Shikimori's not just a Cutie 1

Izumi ist ein echter Pechvogel. Ständig droht im Gefahr oder er hat kuriose Unfälle. Nur gut, dass Shikimori für ihn da ist und Schlimmeres verhindert. Dabei schmachtet Izumi sie verliebt an und Shikimori lässt die coole Socke raushängen. Zumindest meistens. Hier und da passieren aber auch noch Dinge, die beiden Charakteren ein bisschen mehr Tiefe verleihen.

Nebencharaktere waren bisher hingehen Mangelware, allerdings befindet sich die Geschichte ja auch noch im Aufbau.

Die kurzen Kapitel halten die Geschichte dynamisch, nur die immer wiederkehrende Einleitung störte mich am Ende etwas.

Der Zeichenstil war sehr schön und sauber. Die Gesichter mit ihren Mimiken sind sehr gut ausgearbeitet. Ich bin gespannt, was Band 2 zu bieten hat.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Kuss, der alles verändert

Das Beste kommt zum Kuss

Der erste Kuss zeigt, wie die Beziehung endet. Ein sehr spannendes Szenario, wie ich finde. Wie turbulent das manchmal sein kann, erfährt man sofort auf den ersten Seiten.

So ganz lässt das Chaos Amy ...

So ganz lässt das Chaos Amy auch im Laufe des Buches nicht aus seinen Klauen. Meist ist es amüsant bis wirklich witzig, manchmal aber auch etwas zu viel des Guten. Vor allem auf ihrer Suche. Dabei fand ich es von Anfang an sehr offensichtlich, wer hier die richtige Person war. Das war vielleicht auch ein klein wenig frustrierend, weil Amy einfach nicht drauf gekommen ist. Dabei war er immer irgendwie präsent. Außerdem konnte ich einen der potentiellen Happy-End-Typen echt nicht leiden.

Dass die beiden dennoch ein Happy End bekommen, war dann wiederum sehr schön zu lesen. Das wirklich nahezu vollumfängliche Happy End war vielleicht auch hier wieder ein bisschen viel, aber dennoch schön.

Die Nebencharaktere waren sehr abwechslungsreich und haben die Geschichte lebendig gemacht. Amy war sympathisch, authentisch und handelte größtenteils nachvollziehbar. Auch ernstere Themen wurden hier gut gemeistert.

Das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen. Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn er über den Inhalt nichts aussagt. Da ein Cover aber für mich nicht wirklich ins Gewicht fällt bei der Bewertung, kann ich das Buch nur weiterempfehlen.