Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wer ist der Schwerverletzte vom Spargelfeld?

Spargel-Geheimnis im Allertal
0

Inhalt:
Durch Zufall wird ein Mann schwer verletzt im Spargelfeld gefunden. Doch wer ist er? Flora Kamphusen und ihre Familie sind schwer bestürzt, als sie den Verletzten als einen Gast identifizieren, ...

Inhalt:
Durch Zufall wird ein Mann schwer verletzt im Spargelfeld gefunden. Doch wer ist er? Flora Kamphusen und ihre Familie sind schwer bestürzt, als sie den Verletzten als einen Gast identifizieren, der nach Eickeloh kam um seinen Familiengeschichte zu erforschen. Corona hielt den Mann jedoch länger in Eickeloh fest als gedacht. Flora ist als Reporterin sofort Feuer und Flamme und riecht eine neue Story für ihren Blog. Doch sie stößt auf eher schweigsame Spargelbauern und einen verlassenen Bauernhof, der seit Jahren wegen eines erbstreits leer steht. Hat dieser Hof etwas mit dem verletzten Amerikaner zu tun? Schließlich soll dieser nach seinem Aufenthalt im Hotel hier untergekommen sein. Der Fall wird immer verzwickter, doch Flora gibt so leicht nicht auf und stößt auf eine schreckliche Familiengeschichte, die eigentlich in der Vergangenheit ruhen sollte.

Meinung:
Ich habe mich wirklich sehr auf den 2. Teil rund um das Aller-Leine-Tal gefreut. Das Cover zeigt schon um was es gehen soll, nämlich um Spargel. Der Schreibstil von Bettina Reimann ist wie im 1. Teil wieder leicht zu lesen und die Geschichte hat mich gefesselt. Spannung war zwischendurch deutlich spürbar und der Krimi hat zum rätseln eingeladen. Das Ende habe ich so nicht erwartet, weil keine von meinen Theorien aufgegangen ist. Auch die aktuelle Thematik fand ich gut, jedoch war mit das Thema Corona an manchen Stellen einfach zu viel. Das Setting hat sich sehr gut an die Story angepasst und auch Flora und ihre Familie waren mir sehr sympathisch. Für mich ein sehr gelungener 2. Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannung im hohen Norden

Düstergrab
0

Inhalt:
Frieda Paulsen ist erschüttert, als sie erfährt das dass frische Grab eines alten Bekannten nur einen Tag nach seiner Beerdigung geschändet wurde. Doch als das Grab erneut geöffnet wird und statt ...

Inhalt:
Frieda Paulsen ist erschüttert, als sie erfährt das dass frische Grab eines alten Bekannten nur einen Tag nach seiner Beerdigung geschändet wurde. Doch als das Grab erneut geöffnet wird und statt einer Leiche 2 im Sarg liegen, ist die Erschütterung noch größer. Wer ist das Tote Mädchen aus dem Grab und wie kommt sie hierher? Frieda und ihr ehemaliger Kollege Bjarne Haverkorn nehmen die Ermittlungen auf. Handelt es sich etwa bei dem toten Mädchen um eines der vor Jahren Verschwundenen Zwillingsschwestern? Schnell bestätigt sich dieser Verdacht, das es sich bei der Toten im Lili handelt, doch wo ist ihre Schwester und lebt sie noch? Die Hinweise führen auf einen abgelegenen Hof, auf welchem die Bewohner nach den Regeln der Hutterer leben. Plötzlich passiert aber ein weiteres Unglück, welches Frieda vor ein 2. Geheimnis stellt.

Meinung:
Leider kenne ich die vorherigen Teile nicht, daher bin ich ohne Vorahnung in diesen 6. Teil eingestiegen. Das Cover hat mich durch die düstere Stimmung direkt neugierig gemacht. Aber auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht. Ich bin direkt gut in die Geschichte hereingekommen und man braucht meiner Meinung nach die vorherigen Teile nicht unbedingt gelesen zu haben. Der Schreibstil von Romy Fölck war angenehm zu lesen und die Spannung war durchgängig spürbar. Immer wieder kam es zu Szenen, die ich in diesem Moment nicht erwartet habe. Frieda und Bjarne waren mir beide direkt sympathisch, weil sie sich auch super ergänzt haben. Auch die familiären Szenen haben mir gut gefallen. Einen kleinen Punkt muss ich aber abziehen, da das Ende für mich ein bisschen zu vorhersehbar war. Trotzdem kann ich das Buch wärmstens Empfehlen und es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Friesenbrauerin und ihr neuer Fall

Leichenblass im Fass
0

Inhalt:
Die Friesenbrauerin Gesine Felber wird von Stammkunden ihrer Kneipe „Kroog“ zu einem norddeutschen Brauwettbewerb angemeldet. Mit ihrem Tüdelbräu gewinnt sie diesen, ganz zum Ärger des Vorjahressiegers ...

Inhalt:
Die Friesenbrauerin Gesine Felber wird von Stammkunden ihrer Kneipe „Kroog“ zu einem norddeutschen Brauwettbewerb angemeldet. Mit ihrem Tüdelbräu gewinnt sie diesen, ganz zum Ärger des Vorjahressiegers Dünenhopfen. Kurz nachdem der Sieger bekannt wird, wird das kleine Dorf Sünnum von Bier-Touristen überrannt und die Bewohner trauen sich kaum noch in den Kroog. Als dann auch noch ausgerechnet der Brauer Neunaber nach einer Auseinandersetzung mit Gesine ertränkt in einem Bierfass gefunden wird, stehen alle Hinweise gegen Gesine. Ihre Tochter und Polizisten Wiebke ermittelt auf Hochtouren um die Unschuld ihrer Mutter zu beweisen, doch diese ist seid dem Mord spurlos verschwunden. Als Wiebke dann auch noch wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen wird, entscheid sie sich auf eigene Faust zu ermitteln.

Meinung:
Ich persönlich liebe ja Krimis von der Nordseeküste. Deswegen habe ich mich auch ganz besonders auf diesen Krimi gefreut. Das Cover ist eher schlicht gehalten, man merkt schon das es sich um einen Küstenkrimi handelt. Dies ist allerdings der 2.Teil rund um die Friesenbrauerin, man muss den ersten Teil aber nicht gelesen haben, um gut in die Geschichte zu kommen. Die Protagonisten sind „typische Friesen“ und gepaart mit einer Spur Sturheit und trockenem Humor, was mir sehr gut gefallen hat. Einen einigen Punktabzug gibt es allerdings: mir wurden manche Dinge einfach zu oft wiederholt. Sonst fand ich den Krimi sehr gut mit einer guten Portion Spannung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannung pur!

Sühnekreuz
0

I​nhalt:
Sabine Kaufmann ist außer sich. Ihre Mutter wird tot an einem Sühnenkreuz aufgefunden, alles lässt auf einen Selbstmord schließen. Doch Sabine glaubt nicht so recht daran. Doch dann meldet sich ...

I​nhalt:
Sabine Kaufmann ist außer sich. Ihre Mutter wird tot an einem Sühnenkreuz aufgefunden, alles lässt auf einen Selbstmord schließen. Doch Sabine glaubt nicht so recht daran. Doch dann meldet sich ihr alter Kollege Ralph Angersbach mit einem brisanten neuen Fall bei ihr. Zusammen ermitteln sie in dem Fall einer getöteten Gutsbesitzerin. Als dann an der Leiche auch ein Sühnenkreuz gefunden wird, vermutet Sabine einen Zusammenhang. Doch wird sie es schaffen, alle Puzzleteile zusammenzufügen?

Meinung:
Dies war der 3. Band des Ermittlerduos Kaufmann/Angersbach. Man kann ihn sehr gut lesen, auch wenn man die Teile davor nicht kennt (ja, ich bin mal wieder mitten in einer Serie eingestiegen, Shame on me!)Die beiden Protagonisten Sabine und Ralph waren mir beide sehr sympathisch. Die Geschichte ist lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen flacht nur selten ab. Alles in allem ein guter Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Königliche Unterhaltung

Das Windsor-Komplott
0

Inhalt:
Die Queen ist schockiert! In Einem Gästezimmer wird ein Toter gefunden. Die Polizei geht von Selbsmord aus. Aber die Queen gibt sich damit nicht zufrieden. Schnell wird ein Anschlag der russischen ...

Inhalt:
Die Queen ist schockiert! In Einem Gästezimmer wird ein Toter gefunden. Die Polizei geht von Selbsmord aus. Aber die Queen gibt sich damit nicht zufrieden. Schnell wird ein Anschlag der russischen Regierung vermutet. Darüber ist die Queen natürlich not amused und geht geht zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie auf Spurensuche. Können die beiden den Fall aufklären, oder war es wirklich Selbstmord?

Inhalt:
Wer auf der Suche nach einem wirklich guten englischen Cozy-Crime ist, wird hier seine Freude haben. Die Charaktere sind ausgesprochen gut kreiert und sehr sympathisch. Auch die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nahezu an einem vorbei. Jedoch hat mir der 2. Teil einen kleinen wenig mehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere