Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannender Thriller

Das Joshua-Profil
0

Inhalt:
Max ist ein eher erfolgloser Autor und lebt mit seiner Frau Kim und Pflegetochter Jula in Berlin. Doch plötzlich steht sein Leben Kopf. Sein Frau möchte die Scheidung und das Jugendamt steht vor ...

Inhalt:
Max ist ein eher erfolgloser Autor und lebt mit seiner Frau Kim und Pflegetochter Jula in Berlin. Doch plötzlich steht sein Leben Kopf. Sein Frau möchte die Scheidung und das Jugendamt steht vor seiner Tür um Pflegetochter Jula zu ihren leiblichen Eltern zurück zu bringen. Doch Max entführt Jula und es kommt zu einem schrecklichen Unfall. Doch niemand weiß was mit Jula passiert ist, denn sie ist nirgends auffindbar. Als Max im Krankenhaus erwacht, hört er plötzlich die Stimme seiner Tochter durch einen Kopfhörer im Ohr und diese befiehlt ihm einige Dinge, die Max mit dem Gesetz in Konflikt bringen. Aus der Not heraus zieht er eine Unbekannte Paketbotin und seinen wegen Pädophilie verurteilten Bruder mit hinein. Doch kann Max es wirklich schaffen Jula rechtzeitig zu finden, oder wird sie vorher sterben?

Meinung:
Wie alle Bücher von Sebastian Fitzek, habe ich auch dieses in nicht mal 48 Stunden verschlungen. Das Cover ist gut gelungen, passt aber nicht ganz zu dem geschehen. Die Geschichte ist wieder sehr gut recherchiert und der Schreibstil war fesselnd bis zum Ende. Die Protagonisten waren auch allesamt Bildhaft beschrieben und ich habe sogar Cosmos (Max seinen Bruder) gemocht. Das Ende so habe ich nicht vorhersehen können und mir hat sehr gefallen, dass das Buch an ein anderes Buch (Die Blutschule) angelehnt war. Für mich war dieser Thriller wieder ein spannender Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannender Ostsee-Krimi

Kalter Sog: Ostsee
0

Inhalt:
Journalistik-Studentin Johanna Arnold und ihre Mitbewohnerin Marie freuen sich auf einen schönen Urlaub an der Ostsee. Doch schon nach ein paar Tagen ziehen düstere Wolken auf. Die Pensionswirtin ...

Inhalt:
Journalistik-Studentin Johanna Arnold und ihre Mitbewohnerin Marie freuen sich auf einen schönen Urlaub an der Ostsee. Doch schon nach ein paar Tagen ziehen düstere Wolken auf. Die Pensionswirtin Hedda ist nämlich eine alte Nachbarin von Johanna. Doch ihr Sohn Dominik ist seit ein paar Wochen verschwunden. Angeblich nimmt der junge Mann sich eine Auszeit in Portugal, aber dies geschah Hals über Kopf. Weder für seine Frau Grace noch für seine Mutter ist er erreichbar. Natürlich biete Johanna bei der Suche sofort ihre Hilfe an, während Marie die Zeit am Strand verbringt. Johanna versinkt tiefer in ein Netz voller Lügen und Geheimnissen. Selbst Niks Freunde scheinen mehr zu wissen, als sie sagen und benehmen sich immer komischer. Ist Nik wirklich in Portugal, oder hält er sich in der Nähe versteckt und wenn ja, warum? Johanna schafft es auch die Polizei dazu mobilisieren, sich an Niks Suche zu beteiligen, oder ist es dafür bereits zu spät?

Meinung:
Für mich ist dieser 4. Teil der Ostsee-Reihe das erste Buch, welches ich gelesen habe. Das Cover machte mich schon sehr neugierig und auch den Klappentext fand ich sehr spannend. Die ersten Seiten haben mich dann schon in die Geschichte hineingezogen und ich habe den Krimi in kürzester Zeit durchgelesen. Die Protagonisten fand ich allesamt sehr sympathisch, besonders Johanna mochte ich sehr. Am Anfang fand ich es nur mit der Stimme in ihrem Kopf etwas Gewöhnungsbedürftig, was sich aber innerhalb kürzester Zeit gelegt hat. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Auch der flüssige Schreibstil und die Spannung in dem Buch haben mich mehr als überzeugen können. Für mich ein perfekter Krimi, der auch noch Lust auf Urlaub macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Spannender Psycho-Thriller!

Das Hexenmädchen
0

Inhalt:
Nils Trojan ermittelt in einer Mordserie, wo innerhalb kürzester Zeit 3 Leichen in ihren Wohnungen gefunden werden. Diese wurden auf grausame Weise in einem Ofen hingerichtet. Doch was steckt ...

Inhalt:
Nils Trojan ermittelt in einer Mordserie, wo innerhalb kürzester Zeit 3 Leichen in ihren Wohnungen gefunden werden. Diese wurden auf grausame Weise in einem Ofen hingerichtet. Doch was steckt dahinter? Als dann auch noch 2 kleine Mädchen verschwinden, ist Trojan in heller Aufregung. Die Ermittlungen ergeben, dass die Mädchen von einer „Hexe“ sprachen, vor der sie jede Menge Angst hatten. Doch wer ist diese Hexe und kann Nils die Mädchen wohlbehalten nach Hause bringen?

Meinung:
Wieder mal ein Thriller, der es in sich hatte! Angelehnt war er an dem Märchen Hänsel und Gretel. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Spannung hat kein Ende gefunden. Bis zuletzt wäre ich nicht drauf gekommen, wer der Mörder war. Definitiv nichts für schwache Nerven! Auch Nils Trojan ist man in diesem Teil wieder ein Stück näher gekommen und man konnte sich richtig in ihn hineinversetzen. Ich fand den Thriller wieder super spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Garten-Krimi zum verlieben!

Perle vom Wienerwald
0

Inhalt:
Nichtsahnend geht die Gärtnerin Toni zu einem ihrer Stammkunden. Bei diesem handelt es sich um den erfolgreichen Gartenbuch Autoren und Rosenpfarrer Gerd Dehrmann. Doch diesen findet sie tödlich ...

Inhalt:
Nichtsahnend geht die Gärtnerin Toni zu einem ihrer Stammkunden. Bei diesem handelt es sich um den erfolgreichen Gartenbuch Autoren und Rosenpfarrer Gerd Dehrmann. Doch diesen findet sie tödlich verletzt im eigenen Garten vor. Schnell fasst die Polizei einige verdächtige ins Auge, aber bisher haben sie kein richtiges Tatmotiv finden können. Doch dann wird Toni Teil der Ermittlungen, denn wer kennt Gerds Garten besser als sie? Doch dann wird auch die Gärtnerei von einem Verbrechen überschattet. Hängt dies mit dem Tod des Rosenpfarrers zusammen? Oder hat Toni den entscheidenen Hinweis gefunden, der den Täter überführen kann?

Meinung:
Es war mir eine Freude diesen Krimi zu lesen. So niedlich geschrieben und an den richtigen Stellen mit einem guten Schuss an Spannung versehen. Auch Wien lernt man besser kennen. Der Schreibstil der Autorin war sehr fesselnd, Sodas die Seiten teilweise nur so an mir vorbei geflogen sind und ich die Zeit komplett vergessen habe. Auch die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch. Am Anfang des Buches hat man auch eine Agenda, wo man die Personen nochmal nachschlagen kann. Kleines Highlight für mich waren auch die lateinischen Namen der Blumen und die deutsche Übersetzung. Cozy-Crime Freunde kommen hier voll und ganz auf ihrer Kosten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannender Auftakt!

Apfelmädchen
0

Inhalt:
Eine beliebte Lehrerin wird in der nordschwedischen Stadt Boden grausam ermordet. Ihr wurden 2 Nägel in die Hände geschlagen und sie hing von der Decke. Kommissarin Idun Lind steht vor einem Rätsel, ...

Inhalt:
Eine beliebte Lehrerin wird in der nordschwedischen Stadt Boden grausam ermordet. Ihr wurden 2 Nägel in die Hände geschlagen und sie hing von der Decke. Kommissarin Idun Lind steht vor einem Rätsel, denn die Tote scheint keine Feinde gehabt zu haben. Zusammen mit ihrem Kollegen Calle Brandt begibt sie sich auf Spurensuche und tauscht tief in eine grausame Familiengeschichte ein. Bei dem Vater der Toten wird kurzhaarig ein Brief mit einem Bibelzitat abgegeben. Keiner kann sich einen Reim darauf machen. Als dann auch noch ein kleines an Diabetes erkranktes Mädchen aus einer Kita entführt, und eine der Erzieherin brutal zusammengeschlagen wird, setzt die Polizei alle Einsatzkräfte ein um die Kleine so schnell wie möglich zu finden. Auch hier erhält die Oma des Mädchens ein merkwürdiges Bibelzitat und Idun ist sich sicher, dass es sich bei dem selben Täter handeln muss. Die Spuren führen nun zu einer Sektenähnlichen Kirchengemeinschaft. Doch hier will niemand etwas von den Taten wissen. Können Idun und Calle das Rätsel lösen bevor das Mädchen ebenso leiden muss?

Meinung:
Was für ein Thriller! Als ich das Cover zum Buch gesehen habe, war ich ehrlich gesagt nicht sehr angetan. Aber der Buchrücken klang dann doch sehr interessant. Als ich dann begonnen habe das Buch zu lesen, bin ich gleich in die mitreißende Geschichte abgetaucht. Ich war so fasziniert von dem Setting und den Ermittlern, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe in letzter Zeit viele schwedische Thriller gelesen, aber dieser ist mein absolutes Highlight! Die Spannung wollte einfach nicht abreißen und auch der Plot ist mehr als gut gelungen. Kaum hat man an selber einen Verdächtigen ausgemacht, ist die These schon ganz anders gewesen und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Wer also Lust auf einen spannenden und tiefgründigen Thriller hat, der sollte diesen Thriller auf gar keinen Fall verpassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere