Cover-Bild Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) - Arthur und der Donnergott
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Joe Todd-Stanton

Graphic Novel Reihe mit mythologischen Abenteuern für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer), Joe Todd-Stanton (Illustrator)

Gut versteckt in den sagenumwobenen Gewölben von Professor Blaustein liegt eine bescheidene Büchersammlung. Gefüllt mit den legendären Geschichten seiner Vorfahren, erzählen sie von furchtlosen Kämpfern und unwahrscheinlichen Helden. Doch am besten beginnen wir ganz von vorne: Bei Arthur, dem allerersten Blaustein. Der wird in seinem kleinen Dorf in Island schon früh als Sonderling belächelt, denn er interessiert sich vor allem für die wilden und magischen Kreaturen der eisigen Insel. Doch dann greift der Wolf Fenris das Dorf an, und der Einzige, der sie jetzt noch retten kann, ist Donnergott Thor … oder ist es doch der kleine Arthur?

Eine außergewöhnlich Graphic Novel-Reihe voller mythischer Kreaturen und unwahrscheinlichen Helden.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mythologie für Kinder

In dem Kinderbuch Arthur und der Donnergott" von Joe Todd-Stanton geht es um Arthur, ein kleiner Junge, der sehr neugierig und ständig auf der Suche nach Abenteuern ist. Als eines Tages ein riesiger Wolf namens Fenrir seine Stadt angreift und das Stadtfeuer löscht und die Stadt zu gefrieren droht, macht sich Arthur auf, seine Stadt zu retten.

Ein tolles Buch über Mythologie, über Mut und darüber, viele spannende Abenteuer zu erleben.

Die Geschichte wird von tollen Illustrationen untermalt, der Text ist nicht zu lang und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Super Buch.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Abenteuer Wikingergötter

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet und weckt das Interesse. Ein wenig düster und geheimnisvoll, möchte man hier unbedingt mehr erfahren. Eine Höhle mit einem Jungen davor und einen großen Monster darin, scheint schon ein wenig gefährlich und zugleich auch geheimnisvoll. Auch die goldenen Verzierungen runden das Ganze sehr gut ab.

Ein gefährliches Abenteuer und eine spannende Reise in das Land der Wikingergötter. Ein Mix aus Mythologie, Unterhaltung im Comicstil und einer emotionalen Geschichte. Optisch, aber auch sprachlich wurde es toll umgesetzt und man findet sich schnell in Charaktere und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Grafiken und Illustrationen sind detailliert und wundervoll umgesetzt. Auf jedem der Bilder gibt es sehr viel zu entdecken und diese runden den Text und die Geschichte sehr gut ab.

Auch die Mythologie und Fabelwesen finden hier ihren ganz eignen Platz und man kann dahingehend einiges lernen und erfahren. Auch Odin, Loki und viele andere finden hier ihre Erwähnung und nicht der stärkste Krieger wird hier auf Abenteuerreise geschickt, sondern man folgt dem kleinen Arthur ganz gespannt und versucht mit ihm eine Lösung zu finden und den Gefahren zu bestehen.

Spannung, Emotionen und Unterhaltung werden hier geboten und es wurde optisch und auch sprachlich gut umgesetzt. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die gut unterhält und toll gezeichnet ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.07.2023

Professor Blaustein

Uns hat dieses spannende Leseabenteuer sehr gut gefallen. Es führt die Leser in die Welt der Wikingergötter ein.

Der junge Protagonist Arthur erlebt viel Gefährliches auf seiner weiten Reise, aber auch Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Er kämpft gegen einen garstigen Wolf und hilft damit den Einwohnern einer ganzen Stadt.

Passend illustriert und kindgerecht erzählt, ist das Buch eine prima Ferienlektüre.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Liebevoll gezeichnete Graphic Novel für Kinder über die nordische Mythologie

Inhalt
Bei „Arthur und der Donnergott“ handelt es sich um Band 1 der Reihe „Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren“ von Joe Todd-Stanton.

Es geht um Arthur, der der allererste Blaustein ist. ...

Inhalt

Es geht um Arthur, der der allererste Blaustein ist. Er lebt mit seiner Familie zusammen in Island in einer kleinen Stadt, die eines Tages plötzlich von einem Fenriswolf angegriffen und in Dunkelheit und Kälte gestürzt wird. Auf einmal hängt alles von Arthur ab. Wird er es schaffen, seine Heimatstadt zu retten?

Die Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Das Cover gibt mit der Abbildung des Fenriswolfes und Arthur einen guten Einblick, was einen in der Geschichte erwartet. Der Titel ist mit silberner Schrift gestaltet, die sich zum einen toll von dem Coverbild abhebt und zum anderen sehr hochwertig wirkt.

Die Innenklappen des Buches sind bedruckt mit einer gezeichneten Karte von Island und einer Karte der „nordischen Welt“, also eher der mythologischen Welt, was mir sehr gut gefällt. So kann man sich besser vorstellen, wie Arthurs Welt genau aussieht und kommt schon ein wenig in Stimmung für die Geschichte.

Die Zeichnungen im gesamten Buch sind recht „einfach“ gehalten von der Zeichenart her, aber sehr ausdrucksstark und liebevoll. Vor allem der kleine Arthur und seine durch die Geschichte hindurch sehr unterschiedlichen Emotionen sind richtig toll getroffen und lassen die Betrachtenden mit ihm mitfiebern und mitfühlen.

Gut gefallen hat mir auch, dass es am Anfang eine Art kleine Einführung in die Geschichte gibt, in der Professor Blaustein dazu hinleitet, dass er nun die Geschichte von seinem Vorfahr Arthur erzählen wird. Ich schätze, dies wird sich bei den weiteren Bänden der Reihe so fortsetzen, was ich als Rahmen um die Geschichten herum sehr schön finde, da es noch etwas mehr zum Märchenfeeling der Geschichte beiträgt.

Text hat das Buch eher wenig, was aber bei einer Graphic Novel auch nicht weiter verwundert. Mit den ausdrucksstarken Bildern zusammen braucht es meiner Meinung nach auch nicht mehr Text, um die Geschichte verständlich zu machen und unterhaltsam zu gestalten. Zumal die Menge an Text für die Zielgruppe ab 6 Jahre vermutlich auch genau richtig ist.

Auch inhaltlich hat die Geschichte alles, was sie braucht. Einiges an Spannung, aber auch emotionale Szenen und Situationen, die zum Nachdenken oder Diskutieren anregen. Insgesamt ist es eine wirklich süße und spannende Geschichte, vor allem für Fans von nordischer Mythologie.

Fazit
Alles in allem eine richtig tolle Graphic Novel für Kinder, die zum einen eine schöne und spannende Fantasygeschichte rund um die nordische Mythologie und zum anderen ausdrucksstarke Zeichnungen beinhaltet.

Veröffentlicht am 24.07.2023

spannend und toll illustriert

Dieses Kinderbuch ist einfach nur wunderbar. Nicht nur die spannend erzählte Geschichte ist herrlich, die Illustrationen fanden wir absolut klasse. Der bereits ältere Professor Blaustein berichtet von seinen Vorfahren als würde er direkt mit dem Leser sprechen, die kleinen Texte fügen sich gut ein und beinhalten alles wesentliche in verständlicher Sprache. Hatte ich bereits erwähnt wie toll und passend die Illustrationen sind?
Das Konzept die nordische Mythologie in die Erzählung über Arthur einfließen zu lassen hat mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist der feste Einband dieser Graphic Novel. Eine absolute Leseempfehlung und sicher auch ein tolles Geschenk!