Ravenhall Academy
Ravenhall Academy 1: Verborgene MagieVorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch begleitet mich auf Schritt und Tritt auf Social Media. Ich habe nun bereits mehrere Meinungen gehört - die meisten durchweg positiv. Ich brauche grade etwas lockeres ...
Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch begleitet mich auf Schritt und Tritt auf Social Media. Ich habe nun bereits mehrere Meinungen gehört - die meisten durchweg positiv. Ich brauche grade etwas lockeres leichtes und hoffe hier begeistert werden zu können.
Meine Meinung
Direkt vorweg: leider kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz nachvollziehen und leider hatte ich wohl ein wenig zu hohe Erwartungen.
Doch beginnen wir von vorn. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich mag den lockeren Schreibstil und die kurzen Kapitel, so konnte ich wirklich schnell lesen.
Der sprachliche Part ist jedoch noch etwas ausbaufähig. Recht früh stolperte ich bereits über Wortdopplungen, die ich im Kopf begann umzuformulieren, und auch die Dialoge wirkten noch recht konstruiert. Eben als wären sie geschrieben und nicht gesprochen worden.
Da es sich hier um ein Debüt der Autorin handelt, sehe ich jedoch noch einiges Potential, das sich in den Folgebänden entfalten kann.
Die Geschichte selbst ist recht süß und hat mir gefallen. Hier und da konnte ich einige Handlungsstränge nicht nachvollziehen und haben mich eher verwirrt... aber okay. Auch das ist ausbaufähig.
Auch wenn ich den Hype nicht ganz nachvollziehen kann (und ich als Potterhead auch keine Parallelen zu Hogwarts sehe, die ja gerne mal angedeutet werden) hatte ich Spaß beim lesen.
Vielleicht wirkt das Buch auf eine jüngere Zielgruppe auch nochmal anders?
Fazit
Sprachlich hat das Buch seine Schwächen, das es sich um ein Debüt handelt, sehe ich da allerdings auch noch Potential in den Folgebänden der Reihe.
Den Hype kann ich jedoch auch nur teilweise nachvollziehen - vielleicht schlägt die Reihe noch deutlicher in einer etwas jüngeren Zielgruppe ein.
Da ich dennoch Spaß am lesen hatte, werde ich wohl auch weiterlesen.
Empfehlung
Ich empfehle dieses Buch eher den jüngeren Lesern oder jemandem, der gerade etwas leichteres sucht. Auch als Fantasy Einsteiger, könnte die Ravenhall Academy interessant sein.