Cover-Bild October, October
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich
Birgitt Kollmann (Übersetzer), Angela Harding (Illustrator)

Katya Balen über neue Freundschaften, Freiheit und die Liebe zur Natur. „Großartig erzählt von einer bemerkenswerten, neuen Autorin. Ein zukünftiger, wilder Klassiker!“ The Times

Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

Neues erleben

Meine Nichte und ich hatten uns wirklich auf diese Buch gefreut, weil wir beide es in der Natur und besonders in dem kleinen Wald hinter unserem Haus lieben, Spazieren zu gehen und die verschiedenen Tiere zu beobachten. Besonders aus diesem Grund glaube ich, dass uns diese Buch so gut gefallen hat, denn es geht um ein Mädchen aus dem Wald, welches seinen eigenen Weg finden muss, in einer für sie völlig fremden Welt. Ich glaube besonders Octobers Charakter hat meiner Nichte besonders gefallen. Mir persönlich als älteres Leserin hat der Schreibstil des Buchs besonders gefallen, denn es ist für mich selten geworden, dass Bücher mit so einer Poesie und Schönheit für das Detail geschrieben werden. Es zeigt wie schwer es manchmal sein kann sich auf etwas Neues einzulassen, jedoch wie schön es manchmal enden kann. Ich finde dies ist eine wichtige Botschaft für Kinder, welche in einer wunderschönen Geschichte verpackt wurde und somit kann ich das Buch allen nur empfehlen.

Eine wunderschöne Geschichte!

Das schöne Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Wir begleiten October, die bei ihrem Vater im Wald aufwächst und wir erfahren sehr viel interessantes über das Leben in und mit der Natur. Zu ihrer Mutter, die in der nahen Stadt lebt, will sie keinen Kontakt haben. Als ihr Vater an ihrem 11. Geburtstag einen schweren Unfall erleidet muss October allerdings bei ihrer Mutter wohnen und auch zur Schule gehen, was ihr überhaupt nicht gefällt, da es dort zu laut und zu grau ist.
Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die ganzen Emotionen und die Überforderung von October zu beschreiben, sodass ich total mit ihr mitgefühlt und gelitten habe.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freiheit, wild sein und auch darüber das Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wir leben im Wald, und wir sind wild

Die weite, wilde Welt wartet auf mich. So lautet der Untertitel dieses empfehlenswerten Jugendbuches. Für die 11jährige October, die mit ihrem Vater im Wald lebt, ist die wilde Welt die Großstadt, die Zivilisation.
Im Wald hatte sie ein unbeschwertes Leben geführt. Nach einem Unfall des Vaters muss sie aber zur Mutter nach London und auch zur Schule gehen. Für die anderen Schüler ist sie das wilde Mädchen, aber October ist intelligent. Dennoch ist ihr größter Wunsch, zurück in den Wald zu gehen.
Doch langsam gibt es eine kleine Annäherung mit der Frau, die ihre Mutter ist.

Es ist ein gefühlvolles Buch, wenn auch mit Ecken und Kanten, denn October ist zunächst natürlich unangepasst. Die Perspektive liegt konsequent bei October. Als Leser ist man nah an ihrer Gefühls- und Erlebniswelt.
Ich denke, es ist unmöglich, nicht mit ihr mitzufühlen, da die Autorin Katja Balen die emotionale Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie geschrieben hat.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tiefgreifende Geschichte

Schon das Cover ist einladend, verspricht aber eine eher ruhigere, tiefgründigere Geschichte und genau diese erhält man auch. Mich hat es etwas an die Werke von Katherine Applegate erinnert, aber auch an andere Bücher, die ich bereits gelesen habe. Und doch hat diese Geschichte ihren eigenen Charme, geht unter die Haut und zeigt nicht nur October, dass Veränderungen nichts grundlegend Schlechtes sein müssen.
October fühlt sich in der Natur wohl, die Stadt mit all ihren Geräuschen und Menschen überfordert sie. Daher lebt sie bei ihrem Vater, zurückgezogen in einer Hütte im Wald. Ihre Mutter hat sie vor Jahren verlassen, weil sie dieses Leben nicht mehr ausgehalten hat und October möchte nicht zu ihr in die Stadt. Doch dann verunfallt ihr Vater und die einzige Möglichkeit ihn auch besuchen zu können, ist es zu ihrer Mutter zu ziehen. Und October lernt die Welt noch einmal mit anderen Augen kennen.
Diese Geschichte bleibt ruhig, bis auf ein paar wenige Szenen, wie den Unfall. Doch sie geht dafür umso tiefer. Durch Octobers Augen bekommt man einen ganz besonderen Blick auf die Welt, auf die Natur, die Unberührtheit derselben mitten im Wald und auf ein Leben, was sich heutzutage wohl die wenigsten vorstellen können. Abgeschieden, ohne direkten Kontakt zur Außenwelt und autark. Mir hat es hier auch sehr gefallen, mehr darüber zu erfahren, wie die Beiden leben, wie ihr Alltag aussieht und was eben Besonderheiten darin sind. Und dann im Kontrast dazu die laut, stinkende Welt in der Stadt. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben und ich denke es täte vielen gut, auch mal raus zu kommen und dabei die Natur aber rücksichtsvoll zu behandeln. Außerdem denke ich, sie wollte zeigen, dass es auch Menschen gibt, die es mit Lärm und der Schnellebigkeit der Stadt nicht leicht haben. Vielleicht hilft es allgemein mehr auf seine Menschen und deren Gefühle zu achten.
Da man die Geschichte aus der Sicht von October liest, kann man sich in sie hineinversetzen, ihre Gefühle miterleben und sie auch verstehen.

Ein einfühlsames, etwas anspruchsvolleres Kinderbuch, das ich auch Erwachsenen ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein zauberhaftes und ganz besonderes Buch

„October, October“ war mal wieder so ein Buch, bei dem sofort klar war, dass ich es lesen möchte. Das hübsche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht.

October ...

October wächst allein bei ihrem Vater in einer Hütte im Wald auf, fernab der Zivilastion und im Einklang mit der Natur. October liebt ihr wildes und freies Leben mit seinen unterschiedlichen Tieren und Pflanzen, den vielen Geheimverstecken und nächtlichen Lagerfeuern. Der Wald ist einfach ihre Welt, ihr Zuhause. Die Mutter hat dieses Leben nicht mehr ausgehalten und die Familie verlassen, als ihre Tochter vier Jahre alt war. Seitdem möchte October nichts mehr von ihr wissen und blockt jede Annäherungsversuche ab. Doch dann geschieht an ihrem elften Geburtstag ein großes Unglück, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Der Vater muss schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden und October wird dazu gezwungen, während seines Klinikaufenthalts zu „der Frau, die ihre Mutter ist“ nach London zu ziehen. Dort ist alles fremd, October hasst den Lärm der Großstadt, die vielen Menschen, die Schule und die Frau, die sich ihre Mutter nennt. Sie vermisst ihr freies, ungebundenes Leben und kann sich nicht vorstellen, jemals in London glücklich zu sein.

Dies war mein erstes Werk von Katya Balen und es wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Die englische Autorin hat mit „October, October“ etwas Wunderbares erschaffen, das sowohl inhaltlich als auch sprachlich heraussticht und nicht nur junge Leser*innen in seinen Bann zieht, sondern auch Erwachsene zu begeistern vermag. Eine einfühlsame und tiefgründige Geschichte, gespickt mit vielen wertvollen Lebensweisheiten.

In erster Linie geht es darum, dass October erkennen wird, dass Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, sondern sich auch als etwas Gutes und Positives herausstellen können. Sie wird lernen, dass es sich lohnt offen und mutig zu sein, Entwicklungen zuzulassen und neue Erfahrungen zu sammeln und Freunde zu finden.
Dadurch, dass die Geschichte durchgehend aus Octobers Sicht erzählt wird, ist man die ganze Zeit über bei ihr und erlebt ihre Gefühls- und Gedankenwelt hautnah mit. Dabei wird sehr schnell klar, dass nicht nur ihr Name ungewöhnlich ist, sondern dass es sich auch bei October selbst um etwas Besonderes handelt. Da sie draußen in der Natur aufgewachsen ist, empfindet sie vieles anders als andere. Sie lebt meist in ihrer eigenen Welt und steckt voller Wildheit, Entschlossenheit und blühender Fantasie. Es ist faszinierend zu sehen, wie October die Dinge sieht und wahrnimmt und ein spannendes und ergreifendes Erlebnis ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Diese wird in meinen Augen authentisch dargestellt, ich zumindest habe es als sehr glaubhaft empfunden, dass sich unsere junge Protagonistin oft sehr bockig und abweisend verhält und fand sie trotz allem jederzeit sympathisch.

Genauso einzigartig wie October ist auch die Sprache des Romans. Manche Zeilen sind anders formatiert, es gibt immer wieder Passagen, in denen komplett auf Satzzeichen verzichtet wird und wörtliche Rede wird nicht mit Anführungszeichen abgegrenzt, sondern mit kursivem Schriftbild. Diese Stilmittel symbolisieren gekonnt das übersprudelnde Gedankenkarussell unserer Protagonistin und verdeutlichen wie verloren sie sich anfangs fühlt und wie beängstigend und verwirrend die fremde Umgebung für sie ist. Bei dem Buch handelt es um eine Art inneren Monolog, was sich zunächst sehr ungewohnt liest und nicht jedermanns Sache sein wird. Mir hat die Erzählweise auf Anhieb gefallen, da sie es einem ermöglicht, tief in Octobers Erlebniswelt einzutauchen und ihr Denken, Fühlen und Handeln noch besser nachzuvollziehen.

Eine weitere Besonderheit sind die hübschen schwarz-weiß Illustrationen von Angela Harding, die die kleine Schleiereule Stig zeigen, welche October sehr viel bedeutet.
Auch das Ende kann überzeugen. Es ist stimmig und herzerwärmend und lässt einen mit einem glücklichen Gefühl zurück.

Fazit: „October, October – Die weite, wilde Welt wartet auf mich“ ist eine wunderschöne poetische Geschichte über die Angst vor Veränderungen und den Mut für Neuanfänge, über Freiheit, Wildheit, Familie und Freundschaft. Ruhig, kraftvoll und berührend. Ein ganz besonderes Buch mit tollen Botschaften und die perfekte Lektüre für alle ab 11 Jahren, die die Natur lieben und gerne außergewöhnliche Bücher lesen. Von mir gibt 4,5 von 5 Sternen!