Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine zutiefst traurige, berührende Geschichte voller Gefühle und einer innigen Zuversicht

Paradise Garden
0

Billie lebt mit ihrer lebenslustigen und herzlichen Mutter in einem Wohnblock; das Geld ist knapp, aber der Alltag der beiden bunt und schön. Bis völlig unerwartet die Großmutter anreist und ungewollt ...

Billie lebt mit ihrer lebenslustigen und herzlichen Mutter in einem Wohnblock; das Geld ist knapp, aber der Alltag der beiden bunt und schön. Bis völlig unerwartet die Großmutter anreist und ungewollt ihr Leben vollkommen aus der Balance wirft. Und nichts je wieder wie vorher werden kann.

Elena Fischer schreibt wunderbar einfühlsam, schlicht und schnörkellos, und doch mit so viel Lebendigkeit und Detailreichtum, dass sich sofort das Mitgefühl regt und man sich sehr schnell dem Sog des Buches nicht mehr entziehen kann. Billie entsteht vor dem inneren Auge, man darf an ihrem Leben teilhaben, Glück und großes Leid miterleben und beobachten, wie sich das Teenager-Mädchen zu arrangieren weiß. Billies Schicksal ergreift, berührt, macht betroffen und strahlt dennoch eine Hoffnung und eine eigentlich unerklärliche Zuversicht aus.
Mich hat das Buch in jeder Hinsicht angesprochen, mitgenommen und stark bewegt, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Meine unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer bewegenden, schicksalsschweren Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe
0

Gwens Leben befindet sich gerade im Umbruch, als sie Ellas Tagebücher, gefüllt mit Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit, in Händen hält. Sie geben nach und nach Wissen über Gwens verzweigte und ...

Gwens Leben befindet sich gerade im Umbruch, als sie Ellas Tagebücher, gefüllt mit Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit, in Händen hält. Sie geben nach und nach Wissen über Gwens verzweigte und geheimnisvolle Familiengeschichte frei und offenbaren so manches, ihr unbekanntes Schicksal.

„Porträt auf grüner Wandfarbe“ entführt den Leser weit in die Vergangenheit, erzählt offen und schonungslos über zwei Kriege und ihre Folgen für die Menschen und deren Kampf um ein selbstbestimmtes Leben. Darin eingebettet ist eine bewegende, ja ergreifende und sehr lebendige Familiengeschichte, dem Zerfall geweiht und doch verbunden durch starke Blutsbande. Wer sich gerne in Leben und Schicksal unterschiedlichster Frauen begibt, ist hier bestens aufgehoben. Elisabeth Sandmann versteht es, den zumeist sympathischen Charakteren Leben einzuhauchen, den Lesern eine fremde Welt zu offenbaren und zu fesseln und berühren. Man fühlt sich mitgenommen in eine andere Zeit, deren Wurzeln bis in die Gegenwart reichen.
Ich konnte anfangs der verwirrenden Vielfalt an Erzählsträngen nicht ganz folgen, aber der Fund des kleinen Einlegers mit Personenverzeichnis hat dieses Problem umgehend gelöst. Eine sehr dichter, spannender wie auch unterhaltsamer Ausflug in eine bewegte Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Spannender, atmosphärischer undurchsichtiger Krimi in magischer Landschaft

Eifler Treibjagd
0

Ella sucht die Einsamkeit der Eifler Kraterlandschaft, um ihren stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Doch da fallen Schüsse im Wald, und Ellas Ruhe ist geradezu nachhaltig gestört…

Katja Kleiber hat ...

Ella sucht die Einsamkeit der Eifler Kraterlandschaft, um ihren stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Doch da fallen Schüsse im Wald, und Ellas Ruhe ist geradezu nachhaltig gestört…

Katja Kleiber hat sich da einen sehr spannenden und wunderbar undurchsichtigen Plot ausgedacht, der mit vielen mysteriösen Details für fesselnde Unterhaltung sorgt und zugleich reichlich magische Atmosphäre erzeugt. Zahlreiche Fährten und Puzzleteilchen geben Rätsel auf, einen Täter konnte ich bis zum spektakulären Showdown nicht ausmachen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und lebendig, großes Kopfkino ist vorprogrammiert und ihre Protagonisten sind bestens gewählt: Von sympathisch bis hitzig, liebenswert bis unangenehm, alles ist vertreten. Eben Charaktere mit Ecken und Kanten, die auch die Handlung sehr real gestalten! Mich hat der Krimi von der ersten Seite an gefesselt, ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Urig-bayerische Amateurdetektivin sorgt für reichlich Spaß und Spannung

Mords-Partie
0

Minnie, Töpferin im malerischen Wasserburg am Inn, kreiert für einen Auftrag glanzvolle Fische, als die mondäne Frau eines Anglers ermordet wird. Was liegt da für Minnie näher, als sich gleich in diesen ...

Minnie, Töpferin im malerischen Wasserburg am Inn, kreiert für einen Auftrag glanzvolle Fische, als die mondäne Frau eines Anglers ermordet wird. Was liegt da für Minnie näher, als sich gleich in diesen Kreisen umzuhören?

Monika Nebl ist ein grandioser Regionalkrimi mit sehr viel liebenswertem Lokalkolorit gelungen! Minnie, aber auch ihre Familie, sind wie aus dem Leben gegriffen: echte, selbstbewusste und manchmal reichlich eigensinnige Bayern, die mit ihren witzigen Dialogen und so manchem Schlagabtausch für jede Menge Humor sorgen! Die Autorin schreibt flüssig detailreich und farbenfroh, die allerbeste Basis für großes Kopfkino! Und so darf man Minnie durch ihren turbulenten Alltag und ihre Ermittlungen begleiten, die zu einem raffiniert erdachten und schockierendem Showdown führen.
Ein fesselnder und ungemein fröhlich unterhaltsamer Krimi, der einen ganz eigenen Sog entwickelt und den Leser*innen so ganz nebenbei auch noch die zauberhafte bayerische Landschaft und Kultur näher bringt. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Ungemein spannender, undurchsichtiger Thriller, rätselhaft bis zum Ende

Der Lehrmeister: Thriller
0

Eine auffällig drapierte Leiche im Wald gibt den Spezialermittlern Laura Kern und ihrem Kollegen Max Rätsel auf. Deutet die Schiefertafel mit der Nummer 1 auf den Start einer Serie hin?
Catherine Shepherd ...

Eine auffällig drapierte Leiche im Wald gibt den Spezialermittlern Laura Kern und ihrem Kollegen Max Rätsel auf. Deutet die Schiefertafel mit der Nummer 1 auf den Start einer Serie hin?
Catherine Shepherd ist auf jeden Fall das Synonym für unglaublich spannende, temporeiche und genial konstruierte, undurchsichtige Thriller! Sie kann wunderbar flüssig und lebendig schreiben, ihre Protagonisten sind lebensecht, mit Ecken und Kanten, einfallsreich, mutig und hartnäckig, aber auch sehr warmherzig und einfach sympathisch.
Während man atemlos liest, kommen jede Menge Details zu Tage, die zu Vermutungen Anlass geben, dann aber doch wieder in die Irre führen. Der Plot ist genial ausgetüftelt und voller unerwarteter Wendungen, sodass selbst geübte Spürnasen auf die falsche Fährte gelockt werden. Und so bleiben die Ermittlungen von Laura und Max unsagbar fesselnd bis zum rasanten und überraschenden Showdown!
Auch dieser Thriller mit Spezialermittlerin Laura Kern ist Catherine Shepherd wieder wunderbar gelungen, ein wahrer Pageturner, perfekt auch ohne Vorkenntnisse zu lesen! Undurchsichtig, fesselnd und abwechslungsreich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere