Cover-Bild Vom Glück, allein zu sein
Marie Luise Ritter

Vom Glück, allein zu sein

Wie wir die Zeit mit uns selbst genießen können | Das neue Buch von @luiseliebt

Vom Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit

Fast alles, was wir zu zweit machen, können wir auch allein: die Welt bereisen, aufwendig kochen, frische Blumen kaufen. Warum fühlt es sich dann oft komisch an? Leben wir etwa nur für andere? Oder macht es unsere Erlebnisse wertvoller, wenn wir sie mit jemandem teilen können?

Marie Luise Ritter nimmt ihre Leser:innen mit an verlassene Strände und in belebte Straßen, erzählt von fernen Orten und einsamen Abenden in ihrer Wohnung. Und vom Glück, ganz bei sich selbst zu Hause zu sein. Dieses Buch ist ein Ausbruch aus gesellschaftlichen Rastern, ein großes »Ja« zu Mut und Eigenständigkeit.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Bereichernde Lektüre zum nachdenken...

"Der beste Weg einen Freund zu finden ist der, sich selbst einer zu sein"

"Der beste Weg einen Freund zu finden ist der, sich selbst einer zu sein"

Dieser Spruch, und einiges mehr habe ich geliebt. Das Buch ist ein toller Ratgeber und Mutmacher für alle die sich alleine einsam fühlen, und zeigt, dass es möglich ist, mit sich selbst die beste Freundschaft zu führen. Ich liebte die "Allein-Reisen-Storys" von der Autorin. Da hätte ich auch einiges zu erzählen. Denn hätte ich nicht beschlossen, alleine auf Fahrt zu gehen, hätte ich niemals so viel von Europa gesehen.

Schon zu Beginn fand ich mich im Buch wieder, und den Satz "Wenn du so weitermachst wirst du alleine bleiben" hat auch meine Mutter von sich gegeben. Die Autorin hat den Zustand des "Alleine einsam seins" sehr gut beschrieben und man konnte richtig gut mit ihr mitfühlen.

Auch die positive Seite des Alleinseins kam nicht zu kurz. Es ist wichtig, Spass mit sich selbst zu haben und sich selbst viel Liebe zu geben, denn "Wenn du dich in dir zu Hause fühlst ist alles gut und vollständig"

Interessante Details und Infos übers Alleinsein in der Psychologie runden das ganze ab und machen das Buch zu einer bereichernden Lektüre mit viel Stoff zum Nachdenken, das auf alle Fälle 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Allein

Dieses Buch fand ich sehr interessant, weil es sich weitab aller Konventionen mit dem Alleinsein beschäftigt und die vielen Vorteile aufzeigt, die das Alleinsein mit sich bringt. Gleichzeitig wird darüber philosophiert, warum es nicht von der Gesellschaft getragen wird und man uns glauben lassen will, zusammen ist alles schöner. Ich fand die Einblicke interessant und nachvollziehbar. Ein sehr gutes Buch, bei dem man Anregungen für sein eigenes Leben findet.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mehr Influencer-Reisetagebuch als Alltags-Ratgeber

Danke an NetGalley und den Piper Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestelt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Auf „Vom Glück, alleine zu sein“ war ich sehr gespannt. Den Instagram-Account der Autorin „@luiseliebt“ kannte ich schon länger, und da in diesem Juli die erste längere Reise allein anstand, klang das Buch nach der perfekten Reiselektüre.

Der Untertitel „Wie wir die Zeit mit uns selbst genießen können“ hat in mir den Eindruck erweckt, es handle sich u.a. um einen Ratgeber. In Wahrheit ist es ein Mix aus Reisetagebuch und Essay über das Leben der Autorin. Ich glaube, das ist oft so ein Problem mit mir und „Influencer“-Büchern: ich finde, dass das Leben der Personen zu sehr in den Mittelpunkt gestellt wird, als das es handfeste Tipps gibt. Und für mich war es okay, da ich wie gesagt die Beiträge der Autorin immer mal wieder gerne schaue, aber ich hätte es mir doch noch etwas allgemeiner wie einen Ratgeber vorgestellt. Außerdem geht es hier eigentlich nur ums (alleine) Reisen, was ich auch schade fand, weil ich gerne viel mehr über das Meistern des Alltags alleine erfahren hätte - denn der Alltag macht einfach den Großteil unseres Lebens aus und Reisen nur wenige Tage/Wochen im Jahr (zumindest bei den meisten Menschen).

Der Schreibstil ist so wie die Autorin auch auf Instagram schreibt: jugendlich-leicht und voller Anglizismen. Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen, es sind ja auch „nur“ 260 Seiten und ich hatte es an zwei Tagen durch.

Inhaltlich habe ich mir schon viele schöne Stellen markieren können, die mir schon Mut gemacht haben, mehr alleine zu machen, wie die folgenden:

„Das Leben ist kein Wartezimmer, in dem du rumsitzt, bis jemand da ist, der etwas mit dir erleben will.“

„Der Alltag und die vielen Eindrücke sind wie ein Wasserglas, welches mit Sand gefüllt ist und geschüttelt wird. Durch das Alleinsein setzt sich der Wand ab – wir sehen klarer.“ (Zitat von Psychologin Ursula Wagner)

„Allein losziehen kann heilsam und aufregend sein, gesellig oder einsam, langweilig oder abenteuerlich. Am Ende ist es das, was wir selbst daraus machen – oder machen wollen.“

„Vielleicht sind wir alle gar nie wirklich allein. Für den Moment sind wir vielleicht einfach nur «für uns».“

Insgesamt bleibt es mir aber doch etwas wuselig und wirr. Ich mochte die Anekdoten, auch über ihr Liebesleben und Dates, über Reise-Fails und Co., aber im Nachhinein habe ich wenig darüber gelernt, wie ich die Zeit mit mir selbst besonders im Alltag genießen kann. Um auf eine Bewertung zu kommen, habe ich mir mal angeschaut, welche Kriterien CAWPILE für ein Sachbuch vorschlägt – da sind u.a. die Punkte „Informationsgehalt“ und „persönlichen Einfluss“ (personal impact), und wenn ich ehrlich bin: da kann dieses Buch leider gar nicht punkten.

Ich gebe 3.5 von 5 Sternen und bin ehrlich: bei dem stolzen Preis von 17 Euro bei unter 300 Seiten ist das Buch wirklich eher für Fans von Luise, statt für Menschen wie mich, die sich (wissenschaftlich) über das Alleinsein und Strategien für dessen positives Framing informieren wollen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Nicht ganz meine Erwartungen getroffen

Als Mensch, der schon immer viel allein war und auch viel alleine unternommen hat, hat mich das Buch direkt angesprochen. Die Autorin äußert auch viele wertvolle, nachvollziehbare Gedanken, doch so ganz hat das Buch meine Erwartungen nicht getroffen. Hauptsächlich gleicht der Inhalt eher mehreren Reiseberichten von Urlauben, die sie alleine unternimmt als dem Alltag alleine. Ich gönne es jedem, der so oft und lange die Welt erkunden kann und als Alleinreisender kann man dabei viel lernen und entdecken - keine Frage. Der Großteil des Lebens spielt sich für meisten (so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster), jedoch zuhause statt. Natürlich ist die Autorin auch teilweise zuhause, aber ich hätte mir viel mehr Inhalt dazu gewünscht, wie es ist den Alltag alleine zu bestreiten, als den nächsten Urlaub geschildert zu bekommen.
Der Grundgedanke, dass man sich seine Gesellschaft aussucht und sich im gleichen Zug auch dazu entscheiden kann, eben keine Gesellschaft haben zu wollen und lieber allein zu sein, hat sich jedoch durch das ganze Buch gezogen - und dem kann ich nur zustimmen. Es mag am Anfang evtl. ungewohnt sein, bewusst etwas allein zu machen, aber mit der Zeit merkt man, wie gut diese Zeit tun kann (das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen).

Ein Buch mit gutem Ansatz, das mich leider aber persönlich zum Großteil nicht abholen konnte. Dennoch kann es sicher eine große Ermutigung sein, mal etwas alleine zu unternehmen und dies schätzen zu lernen.