Cover-Bild Wirbel um die Komtess
Band 3 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Hannah Conrad

Wirbel um die Komtess

Vorhang auf für verbotene Leidenschaften und die ganz große Liebe!

Augenscheinlich ist Isabella von Seybach bereit für die kommende Ballsaison. Bereit für atemberaubende Kleider, rauschende Feste und die Suche nach einem Ehemann. Insgeheim schmiedet sie aber ganz andere Pläne: Sie will ihre Leidenschaft für das Theater ausleben! Als Rudolf Heiland, Hofschauspieler und der wohl begehrenswerteste Mann Münchens, Isabella seine verruchte und aufregende Welt zeigt, kann sie nicht widerstehen. Ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein plant inzwischen seine eigene Zukunft – ohne Isabella. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden. Für was – und vor allem für wen – schlägt ihr Herz wirklich?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein gelungener Teil der Lilienpalais-Reihe, der mich leider aber nicht komplett abholen konnte

„Tanz um die Welt, dann erkennst du, wohin dein Herz gehört.“

Mögt ihr Regency Romane?

Ich liebe die Lilienpalais- Reihe von den Autorinnen, die sich hinter dem Synonym Hannah Conrad verbergen.
Daher ...

„Tanz um die Welt, dann erkennst du, wohin dein Herz gehört.“

Mögt ihr Regency Romane?

Daher war es klar, dass ich auch den dritten Teil der Reihe unbedingt lesen will.

In dem dritten Teil der Reihe begleiten wir Isabella von Seybach, die insgeheim ein Herz für die Schauspielerei hat und für ihr Leben gern auf der Bühne stehen will. Doch da ist natürlich auch noch ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Und seit kurzem ist auch noch der begehrte Schauspieler Rudolf Heiland da, der Isabella seine aufregende Welt zeigt.

Ich habe mich wirklich sehr auf den dritten Teil der Lilienpalais Reihe gefreut. Leider konnte mich der Teil nicht so überzeugen, wie die anderen beiden Bände.
Ich kam nicht gut in die Geschichte rein, stellenweise hat es sich sehr in die Länge gezogen für mich und ich hätte mir gewünscht, dass die Story rund um Isabella und Leopold sich schneller aufbaut.
Es ist aber eine sich langsam steigende Friends-to-lovers Geschichte. Dafür konnte man die Spannung, die sich zwischen den beiden aufbaut, wirklich spüren.
Mit dem Theater Thema bin ich leider auch nicht wirklich warm geworden. Das ist aber natürlich Geschmackssache ☺️

Ansonsten passt das Buch perfekt in die Reihe und es sind auch wieder alle bekannten Charaktere aus den ersten beiden Teilen vorhanden
Auch überzeugen die Autorinnen wieder mit einem tollen Schreibstil und die vorherigen Bände werden thematisch gut integriert.

Alles in allem vergebe ich noch 3 🎭 🎭🎭Theatermasken für den dritten Teil der Reihe und bin gespannt auf den 4. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rezension zu „Wirbel um die Komtess“

Darum geht es:

Darum geht es:

Im dritten Teil der Lilienpalais-Reihe begleiten wir Isabella von Seybach auf ihrem Weg in die Münchener Gesellschaft. Das Nesthäkchen scheint bereit für die Ballsaison, doch insgeheim schlägt ihr Herz für das Theaterspielen.
Außerdem soll sie entscheiden, für welchen Mann ihr Herz schlägt.
Doch für welches Leben entscheidet sie sich?

Das Cover ist sehr schön und passt farblich super zu den anderen Teilen der Reihe. Auch der Titel ist schön zum Inhalt gewählt und weckt sofort das Interesse. Dieses Interessewecken wird vom Klappentext nur verstärkt.

Besonders schön finde ich jedes Mal das Wiedertreffen der Figuren. Die Geschichte geht immer weiter und jedes Mal steht eine andere Figur im Fokus.
Isabella ist eine sehr spannende, vielseitige Figur. Ihre Werte und Normen sind sehr fortschrittlich gewählt, wodurch ernste Themen (wie beispielsweise Frauenrechte) durch sie vermittelt werden. Trotzdem ist sie nicht perfekt, sie hat Ecken und Kanten, was das Ganze authentisch macht. Auch Leo habe ich in mein Herz geschlossen, auch wenn er mir manchmal etwas zu rund vorkam. Die beiden Figuren harmonieren ganz wunderbar zusammen! Aber auch hier bleibt, wie in den vorangegangenen Teilen, Nanette meine liebste Figur.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich bin nur über wenige Fehler gestolpert.

Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Der Klappentext war sehr vielversprechend, leider hat sich der Inhalt für mich dann doch an einigen Stellen gezogen und ich habe ziemlich lang für das Buch gebraucht. Die Spannung war für mich zu selten zu erkennen. Das letzte Drittel war wiederum sehr spannend und ich habe diese Seiten verschlungen!

Fazit:
Für mich der schwächste Teil der Reihe, aber trotzdem ein schöner Roman mit einer sehr überzeugenden Protagonistin und wichtigen Themen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Guter Roman, trifft aber leider nicht ganz meinen Geschmack

Mit meiner Meinung stehe ich wohl allein da, aber leider konnte mich das Buch nicht richtig abholen. Es fehlte mir an Spannung, das heißt nicht, dass das Buch schlecht ist. Es ist gut, nur eben nichts für mich. Ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte ohne große Überraschungen vor sich dahinplätscherte, und der Fokus lag nicht immer auf den Szenen, die mich interessiert haben.

Es gab viel Gerede über Politik und längere Beschreibungen, die handlungsreichen Szenen selbst waren aber kurz. **Louisas und Max´ Hochzeit** ist dafür ein gutes Beispiel. Es fehlte mir an Emotionen, Musik, Prunk und Tanz. Das schillernde Gefühl, dabei zu sein und die Figuren richtig kennenzulernen. Letzteres hat mich das Buch über begleitet. Nach circa der Hälfte des Romans hatte ich noch immer kein Gefühl für die Figuren, ich fieberte nicht mit, fand sie weder sympathisch noch unsympathisch.

Beim Lesen machte ich öfter Pausen, griff zu einem anderen Buch und hatte nicht wirklich Lust aufs Lesen. Und so habe ich auch bei der Bewertung gehadert. Letztendlich habe ich entschieden, dass es wohl einfach nicht mein Buch ist, weil es zu vorhersehbar war und es mir an Emotionen fehlte.