Cover-Bild Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 1 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pari Thomson

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Der atemberaubende Auftakt der außergewöhnlichsten Fantasy-Reihe des Jahres! Ein magisches und rasantes Abenteuer für Mädchenund Jungenab 10 Jahren von Kinderbuch-Autorin Pari Thomson.
Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können.
Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!
Entdecke mit Daisy die mächtige grüne Magie in den Fingerspitzen! Dieses Debut ist voller sympathischer Figuren und großer Geheimnisse, Zauber und einem Hauch von Nostalgie. Ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuer – wunderschön durchgehend illustriert!

Alle Bände der Greenwild-Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

• Dieses Buch befindet sich bei sansol in einem Regal.
  • sansol hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Magisch, detailreich und fantasievoll

Ich habe heute diese bezaubernde Geschichte beendet. #greenwild von der Autorin @m.s._parithomson.302 , illustriert von @elisapaganelliillustration aus dem @fischerkinder.jugendbuch Verlag ist eine fantasievolle, fantastische und herzerwärmende Geschichte,in die ich voll abgetaucht bin. Empfohlen ab 10 Jahren, für mich war sie aber genauso richtig und ich bin total begeistert.

Daisy ( Englisch für Gänseblümchen) hat kein echtes Zuhause, sie reist mit ihrer Mutter, einer Journalistin, um die Welt, immer auf der Suche nach der besten Story. Als die Mutter zu einer neuen Story in den Amazonas aufbricht, bleibt Daisy im Internat zurück, ihre Mutter empfindet diese Reise zu gefährlich für sie. Kurz vor der Rückkehr der Mutter, verschwindet diese, Daisy bleibt allein zurück. Daisy beschließt zu handeln und sie zu suchen, nachdem sie ein Gespräch belauscht hat. Mithilfe ihres Pusteblumenwunderlicht gelangt sie mit dem Kater Napoleon nach Greenwild, einer magischen Parallelwelt. Gelingt es Daisy ihre Mutter zu finden? Was hat es mit Greenwild auf sich? Welche Abenteuer wird sie dort erleben? Welche Hindernisse überwinden?

Mich hat diese detailreiche, fantastische, fantasievolle und wundervolle Geschichte sehr in den Bann gezogen. Ich war sofort in der Geschichte drin, ein toller spannender, rasanter Schreibstil, es wurde nie langweilig, es passiert viel, überraschende Wendungen, der Leser erfährt immer mehr Details zum Magiesystem der "grünen Magie" und zum Leben in Greenwild, auch über die Vergangenheit und ihre Familie wird Daisy immer mehr erfahren. Greenwild ist wie ein Paradies und wird sehr detailliert und bildlich dargestellt, man möchte mit Daisy und ihren neuen Freunden durch Greenwild Streifen. Die Charakterbeschreibungen und der Weltenaufbau sind sehr ausführlich, man kann total eintauchen und hat Bilder der Personen und von Greenwild im Kopf. Ich kann es nur aus voller Überzeugung empfehlen. Es soll im Herbst 2024 ein zweiter Band und im Herbst 2025 ein Dritter Band erscheinen. Lest es unbedingt, es lohnt sich. :) oder habt ihr es schon gelesen?

Veröffentlicht am 24.07.2023

Rundum gelungener Auftakt

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!
Daisy reist mit ihrer Mutter, die erfolgreich als Journalistin arbeitet, um die Welt. Die Recherche über verschwundene Forscher ist zu gefährlich und zum ersten Mal muss Daisy in England zurückbleiben. Doch dann ist ihre Mutter im Amazonas Regenwald ebenfalls verschwunden und Daisy landet kurz darauf in Greenwild, einer ganz besonderen Welt. Mit neuen Freunden erlebt sie Abenteuer und verliert doch nicht die Suche nach ihrer Mutter aus den Augen.
Die Geschichte ist spannend und sehr gut verständlich geschrieben. Die Autorin hat es super geschafft, den Kosmos von Greenwild darzustellen und die Charaktere sind sympathisch, ihre Aktionen nachvollziehbar. Die hervorragenden Illustrationen runden das Ganze ab.
Ein besonderes Highlight ist das Cover mit der Ausstanzung in Form eines Tores.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein wahrlich wundervolles Abenteuer!

Das Hörbuch zu „Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht“ von Pari Thomson ist im Argon Verlag erschienen. Es wird gelesen von Markus J. Bachmann und umfasst etwa 10,5 Stunden wahrlich fantastischen Hörvergnügens für groß und klein.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren und dieser Alterseinschätzung kann ich mich guten Gewissens anschließen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Daisy, die man sehr schnell lieb gewinnt. Sie ist eine äußerst sympathische Protagonistin und es war mir eine große Freude, mit ihr zusammen die Welt der Botaniker kennenzulernen und sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Überhaupt sind alle Charaktere toll gezeichnet und man weiß sofort, wenn man einfach mögen muss und wer nahezu das Böse in Person ist… oder?
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und dank des spannenden Verlaufs der Handlung und der neuartig „grünen“ Fantasy-Elemente fiel es mir leicht, im übertragenen Sinne nur so durch die „Seiten“ zu fliegen. Neben der so neuen und wundervoll bunten Welt war es für mich aber vor allem die Erzählweise, die dieses Buch zu etwas Besonderem gemacht hat: alles ist so traumhaft bildlich beschrieben, so dass die Welt im Kopf des Lesers - bzw. Hörers - in voller Farbenpracht zum Leben erwacht. Ganz gleich, ob man die Geschichte mit Kinderaugen liest, dem von Markus J. Bachmann großartig intonierten Hörbuch folgt oder vielleicht einem ganz persönlichen Vorleser lauscht, Daisys Reise durch Greenwild verzaubert und lädt zum Träumen ein. Freundschaft, Magie, Witz und Abenteuer - für ein Kinderbuch bleiben hier keine Wünsche offen!