Cover-Bild Mein Leben als einsamer Axolotl
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Linda Bondestam

Mein Leben als einsamer Axolotl

Unten am Grund
Franziska Hüther (Übersetzer), Linda Bondestam (Illustrator)

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.

Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Im Zeichen des Klimawandels

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Den Axolotl finde ich sehr süß und mir gefällt, dass man bestimmte Stellen fühlen kann. Auch eine tolle Sache ist, dass auf der Flache, die auf der Rückseite ist das Tier erklärt wird.

Inhalt: Es geht um einen kleinen Axolotl, als einziger von 987 Eiern geschlüpft ist und als einziger Axolotl in seinen See lebt. Er weiß aber nicht, ob er der einzige Axolotl auf der Welt ist. Aus der Ichs Perspektive erzählt er uns von seinen Leben. Auf einmal stirbt die gesamte Menschheit aus und die Natur kann sich regenerieren.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Illusionen waren sehr hübsch und der Klimawandel wurde am Axolotl gut erklärt, auch habe ich viel neues über diese einzigartigen Tiere erfahren. Nur mit der Altersempfehlung von 4 Jahren bin ich nicht zufrieden. Ich klaube, dass das Aussterben der Menschheit viele Kinder verängstigen könnte. Ich wurde sagen, dass das Buch ca. ab 6 Jahren zusammen mit den Eltern zu lesen ist.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süße Geschichte mit wertvollen Infos

Der kleine Axolotl ist ganz allein, nachdem seine Freunde, die Tigersalamder, Lungen bekamen. Doch eines Tages ändert sich alles, als er durch eine Flutwelle aus seinem See getragen wird...

Linda Bondestam ...

Linda Bondestam erzählt in ihrem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - unten am Grund" eine wirklich süße Geschichte aus Sicht eben jenes Axolotls. Der Schreibstil lehnt sich hier sehr schön an die kindliche Sprechweise an. Wie die Geschichte erzählt wird, könnte man auch glauben, dass es ein Kind erzählt. So ist es natürlich auch für die jungen Zuhörer gut verständlich. Bereits das Cover gibt einen tollen Eindruck der Illustrationen, wie sie auch im Buch sind. Einerseits erscheinen sie recht eigenwillig, doch gibt es dann doch sehr viele kleine Details, die zum Austausch anregen. Auch sind viele Infos im Buch zum Axolotl enthalten. Insgesamt also ein sehr gelungenes Buch über den Klimawandel, der zum Reden anregt. Allerdings kommt nun das große Aber: Für Erwachsene mag es klar sein, was hier im Buch passiert. Ob dies aber für junge Zuhörer und Leser klar ist, wage ich zu bezweifeln. Der Sprung zur Überschwemmung und dann plötzlich keine Plumplinge mehr, ist dann doch etwas rapide. Räume zu Reden gibt es aber allemal.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit vielen Infos und auch viel Raum für Diskussion. Ob aber Kindrr ab 4 Jahren der Geschichte in allen Facetten folgen können ist fraglich. Für uns ist es aber dennoch ein wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Nichts für Kindergartenkinder

Das Cover ist sehr niedlich und meine Kinder haben sich total auf das Buch gefreut, aber selbst die sechsjährige hat die Kernaussage noch nicht verstanden. Aber ganz von vorne. Das kleine Axolotl lebt mit seinen Freunden im See. Sie haben zusammen Spaß und beobachten die Plumpiane, damit ist der Mensch gemeint. Man sieht wie alles vermüllt wird und wie sich die Umweltverschmutzung auf den See und die Umgebung auswirkt. Irgendwann verliert das kleine Axolotl erst seine Freunde und anschließend kommt eine große Katastrophe und er verliert sein zu Hause und landet in einer neuen Umgebung. Dort beginnt er ein neues Leben ohne Plumpiane.
Die Zeichnungen sind toll, die Kinder erkennen viel von dem Müll im See und können auch sehen dass die Luft so dreckig ist dass man den Himmel nicht sehen kann. Als alles am Brennen ist haben sie Angst bekommen und was es bedeutet dass keine Plumpiane mehr da sind, hat selbst meine Große nicht verstanden. Ich werde es ihr aber auch nicht erklären, ich will nämlich nicht dass sie Alpträume bekommt weil sie glaubt dass die Menschheit demnächst ausstirbt. Die Idee der Geschichte finde ich gut, allerdings ist die Ausrottung der Menschheit noch nichts für Kindergartenkinder. Die Altersempfehlung ab 4 Jahre finde ich total falsch. Ich werde das Buch wieder rausholen wenn die Kinder es selbst lesen können, also zur zweiten Klasse hin, dann werden sie es eher verstehen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Schöne Bilder - etwas schlappter Text

Mein erster Gedanke beim Lesen dieses Buches mit den wunderschönen, witzigen und ein bisschen anarchischen Bildern war: wie gut, dass das Zielpublikum dieses Werks eines ist, dem man in der Regel vorliest. Denn dann kann man den Text beliebig bereichern und genau das werde ich tun!

Denn dem Text fehlt ein bisschen der Pep und damit steht er in krassem Gegensatz zu den Bildern. Gerade zum Umweltaspekt hätte hier noch mehr kommen können, auch deutlich Witzigeres.

Oder liegt das an der Übersetzung? Für mich ist es schwer, dem auf den Grund zu gehen, denn ich bin des Schwedischen nicht mächtig.

Wie auch immer, die Bilder sind atemberaubend und liebenden Eltern oder auch Tanten und Onkeln mit ein bisschen Phantasie werden dazu zahllose Geschichten einfallen - nur sollten die nicht direkt wieder vergessen werden, falls die lieben Kleinen davon so begeistert sind, dass sie diese gleich nochmal hören wollen!