Cover-Bild Legendborn – Das geheime Erbe
Band 2 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Tracy Deonn

Legendborn – Das geheime Erbe

Beate Brammertz (Übersetzer)

Um hinter das Geheimnis um den Unfalltod ihrer Mutter zu kommen, trat Bree Matthews einer Geheimgesellschaft bei: den Legendborn, die Nachfahren der Artusritter, die die Menschen seit Jahrhunderten vor den Dämonen beschützen. Durch die Legendborn entdeckte Bree, welche Macht in ihr schlummert – eine Macht, die sie für immer verändert hat. Im Krieg gegen die Dämonen bahnt sich ein blutiger Höhepunkt an: Nick, der Junge, in den sich Bree verliebt hat, wurde entführt. Um ihn zu retten, muss Bree lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, ohne sich selbst dabei zu verlieren ...

Veröffentlicht am 17.07.2023

es bleibt spannend

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Ich bin eigentlich von einer Dilogie ausgegangen, aber wie sich jetzt herausgestellt hat ist es eine Trilogie.

Nach dem fiesen Ende von Teil ...

Nach dem fiesen Ende von Teil 1 geht die Geschichte nahtlos weiter. Bree muss sich in ihrer neuen Rolle zurecht finden, was gar nicht so einfach ist, denn nicht alle Mitglieder des Ordens sind zufrieden mit der Situation.

Am Anfang der Geschichte wiederholt die Autorin einiges, was sehr hilfreich war. Insgesamt fand ich den Anfang aber recht zäh, gerade weil so viel erklärt wird. Und dann dieses Gezänk im Orden selbst und das Politische, fand ich eher langweilig. So richtig interessant und spannend wird es ungefähr ab der Mitte der Buches, da schlägt die Autorin ein neue Richtung ein, die ich wirklich gelungen fand.

Bree macht eine gelungen Entwicklung durch. Nick ist, aufgrund der Ereignisse aus Teil 1, so gut wie gar nicht dabei. Stattdessen wird Bree sehr von Selwyn Kane, den ich persönlich deutlich interessanter finde. Ich hoffe aber, dass sich in Teil 3 nicht das typische Liebesdreieck entwickeln wird. Wobei der Romanze-Anteil insgesamt glücklicherweise nicht so hoch ist.

Das Ende ist wieder total fies, die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger. Keine Ahnung, wann Teil 3 erscheinen wird, geschrieben scheint das Buch noch nicht zu sein.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ahnen und Erbe, Macht und Magie

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Es hat sich herausgestellt, dass ausgerechnet Bree als Nachfahrin von Artus die Thronerbin ist, dabei wollten viele sie überhaupt nicht im Orden der Legendborn haben. Auch wenn ihnen so viel an den Blutlinien liegt, heißt das nicht automatisch, dass Bree nun von allen akzeptiert wird, denn die Regenten sind nicht bereit, ihre Macht einer Fremden zu überlassen.

Im Vorgänger wollte Bree vor allem herausfinden, was mit ihrer Mutter geschehen ist, aber nun steckt sie unerwartet tief in den Machenschaften des Ordens. Jetzt möchte sie vor allem Nick finden und befreien und hofft auf die Unterstützung der Legendborn, aber die Regenten möchten viele der neuen Entwicklungen lieber geheimhalten. Sie sind ziemlich zwielichtig und auch nicht gerade vertrauenswürdig, wenn sie Bree immer wieder vorschreiben wollen, wie sie sich zu verhalten hat, sodass sie kaum noch eigene Entscheidungen treffen darf. Ich hatte bei ihrem Erbe gehofft, dass sie mehr Macht haben würde, aber es ist leider schon realistisch, dass solche Veränderungen nicht so einfach vonstatten gehen.

Bree muss also versuchen, selbst etwas zu unternehmen und dafür erforscht sie weiter die beiden Kräfte, die sie durch ihre Vorfahren hat: Die Wurzelkraft und die Magie der Legendborn. Es hilft ihr schon, dass sie als Medium mit ihren Ahnen und auch mit Artus selbst kommunizieren kann, aber die Magie erfordert nicht nur Übung, sondern auch, dass Bree sich mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt.

Auch hier hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen. Nick wurde zwar entführt, aber durch Artus und Lancelot teilen Bree und Nick eine besondere Verbindung. Auch die Beziehung zu Selwyn wird hier weiter vertieft, denn er ist inzwischen eine der wenigen Personen im Orden, denen Bree vertrauen kann, und durch Nicks Abwesenheit hat er mit seiner dämonischen Seite zu kämpfen.

Wie auch im Vorgänger spielt Rassismus eine große Rolle, aber ich hatte hier auch das Gefühl, dass die Leute ein Problem mit Bree persönlich haben. Natürlich spielt die Vergangenheit immer eine Rolle, aber es gibt auch andere Faktoren, wegen deren sie auf Ablehnung stößt, schließlich stellt Brees Existenz die Ehre der Legendborn infrage.

Fazit
Insgesamt ist es wieder ein spannender Fantasyroman, in dem die Artussage auf afroamerikanische Geschichte trifft, wo veraltete Ansichten sich mit unerwarteten Entwicklungen auseinandersetzen müssen und dazu gibt es noch Magie, Intrigen und eine starke Protagonistin, die für Gerechtigkeit kämpft. Das Ende verspricht, dass wieder Veränderungen bevorstehen und daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Bei dem ersten Band habe ich ja echt einwenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Der Schreibstil war gut, allerdings bin ich zu Beginn nicht mit den Charakteren warm geworden. Allerdings habe ich mich jetzt mit dem zweiten Band dafür umso mehr in die Geschichte verliebt. Bree ist eine unfassbar starke Protagonistin, die sich mit ihrem Vermächtnis ihren Fähigkeiten und vielen anderen Dingen auseinandersetzen muss. Die Geschichte ist komplex, hat viele Infos aber schafft es dennoch, einen durch den fesselnden Schreibstil dabei zu behalten. Das Ende war wirklich fies und durch den cliffhänger brauche ich dringend Band 3. 😍

Veröffentlicht am 28.07.2023

ich hatte mir mehr erhofft...

Keine Spoiler zur Reihe.
Sidenote: Band 1 war für mich ein 5 Sterne Buch

Das Cover ist wieder sehr schön, aber ich finde es trotzdem schade, dass sich von Band 1 zu Band 2 kaum etwas verändert hat.

Das ...

Keine Spoiler zur Reihe.
Sidenote: Band 1 war für mich ein 5 Sterne Buch

Das Buch wird wieder hauptsächlich aus Brees Sicht erzählt. Was mich an der Sprache jedoch echt gestört hat, ist das "mein König" denn ich finde es super merkwürdig eine weibliche Person so anzusprechen. Ansonsten hat es sich gut lesen lassen, auch wenn es sich für mich stellenweise etwas gezogen hat. Gerade die erste Hälfte des Buches war für mich sehr schleppend und ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Ich bin irgendwie nicht in die Geschichte reingekommen und das, obwohl ich Band 1 direkt davor noch einmal gelesen habe. Das wurde aber in der zweiten Hälfte deutlich besser und dann konnte ich die Geschichte wieder voll genießen.

Die Handlung setzt ungefähr einen Monat nach den Ereignissen aus Band 1 ein. Die Geschichte hat mich definitiv überrascht, da ich den Verlauf der Handlung so nicht erwartet hatte. Wegen der Spoilergefahr werde ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Für mich lässt sich das Buch, wie schon erwähnt, in zwei Hälften teilen. Die erste Hälfte hätte für mich deutlich kürzer ausfallen können, da sie eher langweilig und langatmig war. Vor allem das Ende hätte noch etwas länger sein können. Die zweite Hälfte ist dann aber insgesamt spannend, interessant und actionreich und knüpft an das Niveau von Band 1 an. Wirklich toll finde ich, dass Bree nicht auf magische Weise zu einer Prota wird, die alles problemlos kann, sondern dass die Schwierigkeiten im Mittelpunkt stehen.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung, von der ich mir allerdings mehr erhofft hatte, denn durch die Länge wurde die tolle Geschichte etwas getrübt, sonst hätte es für mich wieder richtig klasse werden können.Insgesamt jedoch eine empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Typischer Zwischenband?

Inhalt

Inhalt
Bree muss mit ihren neu erweckten Fähigkeiten klarkommen und das alles ohne Nick. Zwei Kräfte die sie lernen muss zu beherrschen und gleichzeitig stellt sich ihr der Orden in den Weg, obwohl er eigentlich auf ihrer Seite sein sollte. Je mehr Bree herausfindet, desto mehr Fragen werfen sich bei ihr auf.

Eigene Meinung
Man ist wieder echt schnell in die Geschichte rein gekommen und es hatte wieder die gleiche Sogwirkung, wie Band eins. Leider nur anfangs. Schnell tritt die Geschichte auf der Stelle und es geht gefühlt gar nicht voran. Es wird viel diskutiert und gestritten, aber wirkliche Taten folgen erst viel später.

Der Fokus liegt hier nicht mehr auf Nick und Bree, sondern Sel und Bree. Das hat mir viel mehr zugesagt, da ich Nick irgendwie nicht so gerne mag. Trotzdem hat mich die Beziehung zwischen Sel und Bree stellenweise etwas verwirrt (zum negativen), da ich nicht genau wusste, was jetzt wirklich zwischen ihnen ist. Außerdem sind Dreiecksgeschichten nicht so meins und die beiden haben ewig (!) gebraucht, um endlich Mal vernünftig miteinander zu reden und selbst das konnte mich dann nicht richtig befriedigen.

Bree hat mich hier leider ziemlich oft genervt. Sie ist sehr naiv, bringt andere in Gefahr und verfällt schnell in die Selbstmitleidsrolle. Das passte für mich nicht zusammen. Einerseits ist sie super stark, entwickelt sich ständig weiter und dann wieder stößt sie ihre Freunde andauernd vor den Kopf, so dass ich sie am liebsten Mal geschüttelt hätte.

Tatsächlich gibt es einige überraschende Wendungen und vor allem am Ende haben sich die Ereignisse überschlagen und haben mich noch mal echt begeistern können! Dafür, dass ich das Buch sonst eher mittelmäßig fand, hat mich das Ende echt umgehauen.

Fazit
Eine nette Fortsetzung, die leider etwas gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen.