Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 09.07.2023

sehr gut

Wow was für ein übersichtliches gut lesbarer Ratgeber sozusagen. Es macht ja sogar Spaß darin zu lesen. Es ist gut unterteilt in den Kapiteln. Es ist aufgelockert mit kleine Bildchen.
Ich habe ...

Ich habe mich sehr schnell und gut zurechtgefunden und habe immer wieder darin gelesen.
'Echt toll! Wer kennt das nicht ... ausgesprochene Worte, die noch lange im Gedächtnis bleiben.
Sie können einen selbst sehr erfreuen im besten Fall aber auch recht negative Folgen haben. Auch bei der Kindererziehung sollte jeder Erwachsene daran denken, was es beim Kind auslösen kann. Worte haben Macht sogar sehr viel.
Es sind gerade negative Sätze, die wir manchmal stärker wahrnehmen, als positive.
Wir habe es in der Hand das zu ändern denn positive Affirmationen können uns helfen, ein neues Bewusstsein zu schaffen. Das Buch gibt Aufklärung darüber - sehr lesenswert finde ich

Veröffentlicht am 06.07.2023

Auch ein Buch kann etwas verändern.

Mit Lexikon der Affirmationen. Diese Info auf dem Cover vermittelte mir entweder ein Heftchen mit alphabetischen Affirmationen oder ein Anhang mit Lexikon. Dass schliesslich der grösste Teil des Buches das "Lexikon" ist, hat mich überrascht.
Aber nun alles Schritt für Schritt.
Freundliche und dennoch eher neutrale Aufmachung des Covers. Die ersten etwas 50 Seiten beschäftigen sich mit Grundlagen und wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei ist der Text aufgelockert mit passenden Bildern, die aber keine Botschaft senden, eher als Unterschreichung des Geschriebenen wirken.Besondere Textstellen sind mit einem unaufdringlichen senkrechten Strich gekennzeichnet, wie ich das auch selbst in einem Buch machen würde.
Dann folgt der Lexikon Teil. Die Überbegriffe wie zum Beispiel Familie oder Ziele und Wünsche sind alphabetisch geordnet. Dazu gibt es ziemlich unterschiedliche einzelne Kapitel. Man findet sich gut zurecht und schnell die passenden Seiten.
Ein wenig aufgestossen sind mir die Kapitel Geld und Wohlstand und Kinderaffirmationen. Es hat für mich persönlich einen Beigeschmack "Geld anzuziehen". Das klingt ein wenig wie Wünsche an das Universum.
Kinderaffirmationen sollen selbst von den Kindern ausgehen. Die Entscheidung geht aber immer von den Eltern aus, die sie ja an Affirmationen heranführen. Bei einer guten Kindererziehung ist die positive Bestätigung der Kinder eigentlich inclusive. Da wäre ich sehr dafür, Affirmationen erst später einzuführen. Eventuell aber nützlich für Therapeuten, das Buch richtet sich ja auch sieDennoch volle 5 Sterne. Es war erfrischend nicht von gefühlt tausend Beispielen zu lesen wo Frau x mit der Lebensgeschichte Y das Ziel Z erreicht hat. Da habe ich mich noch nie wiedergefunden.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Wenn Worte sprichwörtlich Berge versetzen können

Die Autorin und österreichische Bloggerin Melanie Pignitter trifft bei mir mit ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Wenn ein Satz dein Leben verändert - Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst" voll ins Schwarze.

Wer bis dato von Affirmationen noch nie gehört hat, braucht keine Berührungsängste vor diesem Werk haben.

Gleich eingangs erläutert Pignitter, insbesondere für Newbies im Thema, sehr aufschlussreich, was es mit der Kraft der Worte auf sich hat und wie deren Wirkung gerichtet ist. Sie räumt in diesem Teil auch mit landläufigen Vorurteilen oder Mythen auf und erläutert ausführlich, nach welchen Regeln die Affirmationen angewendet und in den normalen Alltag integriert werden können.

Nach diesem Grundstock geht es dann auch schon ans Eingemachte und die verschiedenen Affirmationen übernehmen die Hauptrolle im weiteren Verlauf des Buches. Für (fast) jede Lebenslage bzw. Situation gibt es hier konkrete Beispiele, die dann je nach Gusto natürlich noch verfeinert und abgeändert werden können.

Eingangs dieses großen Praxiskapitels erhält man dann auch noch die sogenannten Power-Affirmationen, die dann für den täglichen Gebrauch bzw. die tägliche Inspiration dienen, wenn gerade kein spezielles Thema im Vordergrund steht.

Didaktisch gefällt mir das sehr kurzweilig zu lesende aber dennoch intensive Buch durchweg gut. Ich persönlich fühle mich gut abgeholt und auch verstanden und kann das Buch gut zur Selbstreflexion nutzen.

Summa summarum ein wirklich toller Ratgeber und ein spannendes Workbook, das einem Flügel wachsen lassen kann, dort wo aktuell vielleicht noch kein einziger Federkiel zu sehen ist. Sicherlich gehört auch eine gute Portion Übung mit dazu, aber dies sollte bei solchen Büchern denke ich jedem klar sein.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein wundervolles Buch

Wenn ein Satz dein Leben verändert. Das ist nun mein zweites Buch von Melanie Pignitter, und sicher nicht mein letztes. Ich habe es als Hardcover auch noch, und verschenkt habe ich es auch schon. Wieso? Ich habe begonnen, mit den Affirmationen, und wie Melanie schreibt, Die Kraft der Worte nutzen. Es ist genau das was ich brauche. Eine neue Sicht in meinem Leben. Melanie erklärt am Anfang, wie man mit den Affirmationen startet. Was die Hirnforschung dazu sagt, was es für Zweifel geben könnte, und wie ich oder der Leser die Affirmationsregeln kennenlernen können. Es gibt dann die Aufgliederung nach Themen. Ich selbst bin noch an einer Affirmation. Ich folge Melanie Pignitter auf Spotify und ich mag ihre Stimme sehr, und ich kenne auch ihren Newsletter. Sie hat auch auf Instagram täglich eine Tagesaffirmation, ich bin dankbar, denn das Worte eine immense Kraft haben, weiss ich. Ich arbeite immer wieder mit dem Buch. Und ich bin froh dass Melanie Pignitter dieses geschriebn hat.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf den Weg in ein neues Ich machen möchte

Veröffentlicht am 24.07.2023

Probier es doch einfach mal aus!

Wer hat sie nicht schon gehört - die Sätze, die sich schon in der Jugend in unserem Kopf festgesetzt haben: du bist nicht schön genug, nicht klug genug, andere sind viel besser als du...die Liste könnte man unendlich fortsetzen. Solche Aussagen brennen sich regelrecht in unser Gehirn und verankern sich dort. Wenn dies negative Aussagen können, können dies positive vielleicht auch?
Ich muss zugeben: ich bin/ war skeptisch. Gerne lasse ich mich aber auf das Experiment ein und lese mich in den neuen Ratgeber von Bestseller-Autorin Melanie Pignitter ein.
Im ersten Drittel des Buches wird erklärt, wie man Affirmationen richtig anwendet, die richtigen Sätze für sich auswählt. Alles liest sich relativ einfach und schlüssig, man versteht, dass diese Herangehensweise tatsächlich klappen kann.
In den folgenden Seiten des Buches finden wir hilfreiche, wunderbare Sätze für Affirmationen, die zu unserem aktuellen Leben passen und uns bestärken, ja sogar "heilen" können. Schon beim Lesen der einzelnen Passagen "springen" einen manche Affirmationen förmlich an, man erkennt sehr schnell, welche die richtigen für einen selbst sind. Und dann kann man beginnen und sich auf das Experiment "Heilen mit Worten" einlassen.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und bin mir sicher, dass man sich mit Affirmationen sehr viel Gutes tun kann - es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Und dieses kleine, handliche Büchlein ist ein wertvoller Wegbegleiter, den ich sehr gerne weiterempfehle.