Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein runder Abschluss der fantastischen Reihe

Die Weltportale (Band 5)

Dieser finale Band bietet nochmal alles, was er geben kann. Beim Lesen ist man abwechselnd verzweifelt und voller Hoffnung. Man leidet mit Lucius und hofft, dass Eleonora ihren hellen Lichtfunken nicht verliert.
Nachdem Eleonora von Raksha und Aestus auf die Schattenseite gezogen wurde, weiß man nicht mehr, welche Rolle sie spielen wird und ob es für sie noch eine Rettung gibt. Die Schatten-Eleonora ist aber auf jeden Fall charakterlich sehr amüsant und hält an ihrem eigenen Willen fest.
Lucius will sich nicht so recht in seine Rolle einfügen und man kann gut nachvollziehen, dass das gerade alles zu viel für ihn ist.
Einziges, kleines Manko bei diesem Band: Es gibt hier nochmal ein bestimmtes Volk, welches zur Hilfe geholt wird. Dieses ist allerdings etwas in der Handlung untergegangen und man hat diese Wesen nicht mehr wirklich wahrgenommen. Da hätte ich mir etwas mehr Präsenz gewünscht.
Ansonsten bleibt das Finale aber sehr spannend und rundet die Geschichte perfekt ab.
Das Ende fand ich daher wirklich schön und außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Es wird stetig spannender

Die Weltportale (Band 4)

Nun ist das Finale nicht mehr weit und dieser Band bereitet uns so langsam darauf vor.

Bevor Eleonora und ihre Freunde zu den Pigmentera reisen können, müssen sie die Machenschaften des Schattens aufhalten. Doch leider gibt es hier viele Verluste und die Atmosphäre wirkt hier wesentlich düsterer als vorher.
Eleonora zweifelt an sich, doch ihre Freunde und vor allem Lucius geben ihr Kraft.
Über den Schatten kommt hier viel ans Licht, denn wir erfahren seine Geschichte. Raksha, wie der Schatten heißt, gewinnt mehr und mehr an Macht und weiß genau, wie er Eleonora verunsichern kann. Er ist ein wirklich ernst zu nehmender Bösewicht und doch kann man ihn nun auch ein wenig verstehen.
Das Volk der Pigmetera ist so ganz anders, als ich es erwartet hätte und hier offenbaren sich wichtige Dinge. Am Ende des Buches überschlägt sich förmlich alles und die Welt wird komplett auf den Kopf gestellt. Das hatte ich so nicht erwartet und auch die Charaktere müssen so einiges verarbeiten. Dieses Ende macht einen völlig fertig und man weiß nicht, wie das alles noch gut enden soll. Nun, der finale Band wird es zeigen, da bin ich jetzt richtig gespannt drauf.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein spannender dritter Band

Die Weltportale (Band 3)

Im dritten Band der Weltportale-Reihe geht die Reise diesmal sehr schnell zum nächsten Volk, nämlich den Auronen. Auch dort muss Eleonora durch Prüfungen Teil des Volkes werden, nur gestaltet dies sich hier schwieriger als bei den Lunara.
Eleonora und ihre Vertrauten begeben sich hier flugs auf Reise, nachdem klar wird, dass die Lunara die magischen Linien nur mithilfe der Auronen retten können. Und die Zeit drängt.
Doch die Königin der Auronen spielt ein eigenes Spiel und ist Eleonora nicht sehr wohlgesonnen.
Durch diese Tatsachen bietet der Band eine anhaltende Spannung, die durch gefährliche Prüfungen und der Geheimniskrämerei der Königin aufrechterhalten wird.
Auch die Gefahr durch den Schatten wird hier präsenter.
Die Welt Auronen fand ich sehr faszinierend und man kommt aus dem Staunen oft nicht mehr raus. Auch ihre „Technologien“ sind wahrlich interessant und es ist einfach nur unglaublich, was die Autorin für unterschiedliche Völker geschaffen hat.
Das von mir bemängelte Liebesdreieck gerät durch Aestus‘ Gefangenschaft eher in den Hintergrund, allerdings erfahren wir hier, warum Eleonora zwei Jungen liebt. Denn eigentlich ist nur einer der beiden für sie vorherbestimmt.
Am Ende gibt es dann noch eine ganze Schippe an Spannung oben drauf und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird. Der nächste Band wird erneut zu einem fremden Volk führen, deren Fähigkeiten Eleonora allerdings nicht in sich trägt.
Auch hier hat Eleonora wieder neue Freunde und Vertraute für sich gewonnen, die sie nun weiter auf ihrer Reise begleiten. Auch wenn ihre Freunde manchmal stark in den Hintergrund geraten (insbesondere Daphne und Cerim), lernt man die neuen Vertrauten doch sehr gut kennen und freut sich, dass diese nun immer dabei sind.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Mit viel Anya-Power

Spy x Family – Band 5

Im fünften Band werden diesmal die Lachmusklen nicht geschont, denn Anya hat hier ganz viel Auftritt und sorgt dafür, dass man viel schmunzeln und- in meinem Fall- laut lachen muss.
Da bei Neumond ihre ...

Da bei Neumond ihre Kräfte nicht funktionieren, muss sie auf herkömmlichen Weg für die Zwischenprüfungen lernen und bringt damit selbst Yors Bruder Yuri an den Rand des Wahnsinns.
Danach soll sie ein Elternteil auf die Arbeit begleiten und darüber berichten. Eine nicht sehr leichte Aufgabe, wenn doch Yor und Loid geheimen Tätigkeiten nachgehen.
In diesem Band gibt es daher wenig Spionagearbeit und wenn, dann geht nur um die Manipulation von Prüfungsergebnissen.
Dafür taucht am Ende eine Agentin auf, die im nächsten Band garantiert für viel Trubel sorgen wird.
Die Reihe verspricht damit, interessant weiterzugehen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein Highlight geht zu Ende

Stoneheart 2: Befreites Feuer

Im zweiten Band von „Stoneheart“ dürfen wir die Welt der Drachen kennenlernen und erfahren alles über Ezlains Vergangenheit und wie Drayce damit verknüpft ist. Während die erste Hälfte noch recht ruhig verläuft und selbst nach Drayces Ankunft auf der Insel der Drachen nicht allzu viel passiert, geht es in der zweiten Hälfte so richtig los. Denn es gibt zwei Drachen, die Ezlains und Drayces Verbindung nicht akzeptieren wollen.
Und nicht nur das, sondern Ezlains Vergangenheit, der sie entfliehen wollte, holt sie ein. Damit haben wir hier viele spannungsgeladene Seiten, die mein Herz zwischendurch zum Stillstand gebracht haben. Mit dem Ende habe ich so gar nicht gerechnet und ich dachte schon, es kann nichts mehr gut werden. So schnell hat sich die ruhige und friedliche Atmosphäre in ein brodelndes Fass entwickelt.
Aufgrund diverser Ereignisse kommt diesmal auch Cressas Perspektive dazu, was dem Ganzen noch mehr Dramatik verleiht.
Die Liebesgeschichte zwischen Drayce und Ezlain ist wirklich besonders und ich habe die beiden fest in mein Leserherz geschlossen. Ich bin traurig, die beiden und die Welt der Drachen schon wieder gehen lassen zu müssen.