Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

A new Selection has begun

Selection – Die Kronprinzessin

Auch, wenn ich den Fehler gemacht habe, erst Teil 5 zu lesen, bevor ich „Selection - The Heir“ lese, fand ich das Buch sehr gut.

Dank Kiera Cass flüssigem Schreibstil ließ sich auch dieses Buch wieder ...

Dank Kiera Cass flüssigem Schreibstil ließ sich auch dieses Buch wieder fix lesen.

Ich muss sagen, am Anfang habe ich nun auch endlich verstanden, warum Eadlyn einen eher schlechten Ruf in Illea hat. Sie wirk kalt, egoistisch und wenig nahbar. Daher fand ich es bemerkenswert, dass sie sich überhaupt auf die Selection eingelassen hat. Außerdem war es so umso spannender mitzuverfolgen, wie sie sich immer mehr zum Positiven entwickelt.

Das Ende war für mich (aufgrund meines Fehlers) ja nicht mehr überraschend, aber für jeden Anderen mit Sicherheit! Wirklich schade, dass ich mich selbst gespoilert und mir damit die Spannung genommen habe. Trotzdem hielt das Buch auch für mich noch einige überraschende und unerwartete Szenen bereit.

Daher kann ich auch hier wieder nur sagen: sehr tolles Jugendbuch! Und es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen - allein, weil man America, Maxon, May, Marlee und Aspen wieder trifft!

Verliert langsam an Spannung

After love

Ach, ich weiß nicht, ob der 3. Teil der After-Reihe noch notwendig war, oder ob man besser Teil 2 vernünftig hätte enden lassen. “After Love” von Anna Todd handelt natürlich auch wieder von Tessa und Hardin sowie deren Familien. Wobei sich dieses Buch größtenteils um Tessas Vater dreht.

Den Schreibstil der Autorin finde ich weiterhin gut, allerdings zieht sich die Geschichte von Band zu Band etwas mehr.

Tessa ist immer noch das brave, verletzliche und ängstliche Mädchen, das versucht mutiger und selbstbestimmter zu werden. Hardin versucht immer noch seine Aggressionsprobleme und Launen in den Griff zu kriegen, um ihre Beziehung zu retten. Besserung ist nicht in Sicht. Und leider nerven mich diese Elemente von toxischen Beziehungen auch immer mehr. Jedes Mal denkt man: “Jetzt wird es besser” - aber es dauert nicht lange, dann bröckelt die fröhliche Fassade auch schon wieder.

Die Freundschaft zwischen Tessa und Landon finde ich weiterhin super. Und auch die schrittweise Entwicklung zwischen ihm und Hardin. Wenigstens etwas Positives :D

Für mich ist diese Reihe vor allem durch eines geprägt: Misstrauen. Aber ich werde trotzdem weiterlesen, um herauszufinden, ob Tessa und Hardin noch ihr Happy End finden werden.

Erwartungen leider nicht erfüllt

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Schade, schade. Als Harry Potter Fan hatte ich natürlich große Erwartungen an “Harry Potter und das verwunschene Kind” von J.K. Rowling, aber wie es oftmals so ist, können solche zusätzlichen Geschichten oft nicht richtig überzeugen. So auch hier.

Ich fand es vor allem sehr nervig, dass die Geschichte als Drehbuch verfasst wurde. Ist einfach nicht meins, aber hat den Lesefluss extrem gestört.

Die Idee und Handlung, dass es nun um Harry Sohn Albus Severus geht, der auf magische Weise, die Vergangenheit bereist, fand ich eigentlich ganz gut. Auch, dass es Szenen waren, die man aus den Harry Potter Büchern bereits kannte, also nicht völlig Neues. Aber irgendwie hat es sich ganz schön gezogen und der Plot war für mich zwar unerwartet, aber irgendwie auch an den Haaren herbeigezogen.

Ich finde, als Potter Head sollte man das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben, aber ansonsten war es für mich nicht sehr überzeugend.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Unabhängig lesbar von der eigentlichen Selection-Reihe

Selection - Die Krone

Bei “Selection - The crown” von Kiera Cass habe ich den typischen Anfängerfehler gemacht und die Reihenfolge von diesem und dem Vorgängerband vertauscht. Demnach ist die Geschichte für mich etwas abrupt, mitten im Geschehen und mit vielen Fragezeichen gestartet. Man konnte Story dennoch schnell verstehen und das Buch ließ sich auch auf Englisch gut lesen.

In diesem und dem Vorgängerband geht es um Americas und Maxons Tochter Eadlyn, die sich mitten in ihrer eigenen Selection befindet und aufgrund eines familiären Tiefschlags nun auch viel Verantwortung tragen muss. Ich fand es besonders cool, die altbekannten Charaktere wie Aspen und Marlee und natürlich auch America und Maxon selbst wieder zu treffen. Auch, dass man ein paar Geheimnisse von Maxons Vater erfahren hat, war interessant zu verfolgen.

Eadlyn ist sehr taff und weiß was sie (nicht) will, ist sich aber ihrer Position und Verantwortung auch sehr bewusst. Ich fand es bemerkenswert, was sie in diesem jungen Alter und unter den erschwerten Bedingungen alles schon bewegt hat. Besonders das Ende fand ich sehr schön. >> Spoiler << Bis dahin konnte man auch gut mit Eadlyns verbotener bzw. unmöglicher Liebe mitfiebern.

Man kann das Buch – genau wie den Vorgängerband - unabhängig von der eigentlichen Selection-Reihe lesen. Es ist kein Muss weiterzulesen, aber ich kann es Selection Fans auf jeden Fall empfehlen, um noch mal diesen “Bachelor meets Royality Vibe” zu erleben und mit der Geschichte vollständig abzuschließen.

Näh.

RIVERDALE - Der Tag davor

Als ich noch Fan der Serie war, habe ich mit großer Erwartung auch “Riverdale - Der Tag davor” von Micol Ostow gelesen. Als Serien-Fan ok, aber auch kein Muss. Mittlerweile finde ich selbst diese schrecklich bzw. habe sie noch nicht einmal beendet. Naja, nun kurz zu diesem Buch.

Hier werden die Vorgeschichten und Geheimnisse von Betty, Veronica, Archie und Jughead gelüftet. Stellt man sich spannend und mysteriös vor, so wie die Serie es auch versprechen würde. Ist es aber nicht unbedingt. Nur weiteres High-School-Drama.

Manche Aspekte waren vielleicht ganz interessant und man konnte z.B. Veronicas Verhalten (in der Serie) besser verstehen. Das Meiste hat sich für mich jedoch gezogen.

Schön fand ich, dass es zwischendrin besondere Seiten gab, z.B. mit E-Mails, die das Lesen aufgelockert und beschleunigt haben.

Insgesamt eine nette Lektüre für zwischendurch, insbesondere für Riverdale-Fans, aber mehr auch nicht.