Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ich bin be-geist-ert! :)

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
0

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich war mir „Das kleine Gespenst“ ein Begriff, aber erst jetzt mit der Jubiläumsausgabe "100 Jahre Otfried Preußler" durfte ich diese Geschichte kennen und lieben lernen!

In einer ...

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich war mir „Das kleine Gespenst“ ein Begriff, aber erst jetzt mit der Jubiläumsausgabe "100 Jahre Otfried Preußler" durfte ich diese Geschichte kennen und lieben lernen!

In einer wunderschönen, äußert wertigen, limitierten Sonderausgabe, mit Wandstickern, kommt dieser Klassiker daher und konnte mich schon mit dem Design absolut begeistern: Passend zum Inhalt sehen wir das kleine Gespenst durch ein gestanztes Schlüsselloch blicken und auch die kolorierten Illustrationen im Inneren sind ein wahrer Traum! Atmosphärisch, herzlich, humorvoll – wie die Geschichte selbst!

Das kleine Gespenst muss man einfach gern haben und schon nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte gefangen und habe mitgefiebert! Sie sprüht nur so vor Abenteuer, Freundschaft, Humor, Charme, Herzlichkeit und vielem mehr! Schreib- und Sprachstil sind absolut gelungen.

Egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk: Ich kann diese wunderschöne Ausgabe nur empfehlen. Oder vielleicht eine der weiteren Sonderausgaben vom Räuber Hotzenplotz, dem kleinen Wassermann oder der kleinen Hexe!



》FAZIT:

Absolute Empfehlung für klein und groß, egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk! Wunderschönes Design, wertig gearbeitet und traumhaft illustriert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Reise in die Vergangenheit

Magic Fire
0

》INHALT:

Diesmal verschlägt es Emma Ballamy, fernab des Supernatural Squad und der übernatürlichen Gemeinde, in ihren alten Heimatort Barchapel und damit geradewegs in die Vergangenheit. An diesem Ort ...

》INHALT:

Diesmal verschlägt es Emma Ballamy, fernab des Supernatural Squad und der übernatürlichen Gemeinde, in ihren alten Heimatort Barchapel und damit geradewegs in die Vergangenheit. An diesem Ort wurden vor vielen Jahren ihre Eltern brutal ermordet und nun wurde erneut eine Leiche in dem sonst so beschaulichen Örtchen gefunden. War hier ein übernatürliches Wesen am Werk? Oder agiert der damals verurteilte Mörder noch aus dem Gefängnis heraus? Eines ist klar: Wo Emma ist, ist auch Vampirlord Lukas Horvath nicht weit…



》EIGENE MEINUNG:

Ich kann frohen Mutes sagen, dass ich mich über jedes neue Buch aus der Feder von Helen Harper richtig freue! Die Cover sind stimmig und passend zur Erzählung, der Schreibstil ist flüssig, die beiden Hauptcharaktere Emma und Lukas haben eine tolle Chemie miteinander. Die Nebencharaktere bereichern die Geschichte stets und es ist mittlerweile genauso schön sie als alte Bekannte wieder zu „treffen“ wie neue Protagonisten kennen zu lernen.

Diesmal verlassen wir das bekannte Setting in London rund um das Supernatural Squad und reisen zusammen mit Emma in ihre alte Heimat. Hier wartet erneut ein spannender Fall auf uns, dessen Aufklärung, inklusive düstere Ermittlungsarbeit, Spurensuche und magischen Momenten, im Mittelpunkt steht.

Emmas Beziehung zu Lukas ist natürlich auch wieder ein Thema und, selbst wenn es nicht mehr so stark knistert wie in den Bänden zuvor, sind die beiden ein schönes Paar – die Gefühle vertiefen sich.

Der Kriminalfall selbst lässt die Möglichkeit aktiv Mitzurätseln und konnte mich mit seiner Auflösung tatsächlich überraschen! Hinzu kommt, dass wir durch diesen Fall wieder viele neue Fakten bezüglich der Welt der Übernatürlichen und im Besonderen über Emma bzw. ihre Vergangenheit sammeln können.

Nun wartet in London bereits eine neue Veränderung auf uns…

Bisher sind 7 Bände der Firebrand-Reihe erschienen. Außerdem gibt es mit der Wolfbrand-Reihe weitere Bücher, die in Emmas Welt spielen und sich um Devereau Webb drehen.



》FAZIT:

Spannende neue Fakten um die Welt der Übernatürlichen und Emmas Vergangenheit, ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren, diesmal an einem frischen Handlungsort und einen gut konstruierten Kriminalfall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Weiterhin eine unheimlich faszinierende, komplexe Welt!

Das Gedächtnis von Babel
0


》INHALT:

Nach fast drei Jahren ohne in Lebenszeichen von Thorn oder ihren Freunden überschlagen sich die Ereignisse auf ihrer Heimat-Arche und Ophelia reist zur Arche Babel – auf der Suche nach Thorn, ...


》INHALT:

Nach fast drei Jahren ohne in Lebenszeichen von Thorn oder ihren Freunden überschlagen sich die Ereignisse auf ihrer Heimat-Arche und Ophelia reist zur Arche Babel – auf der Suche nach Thorn, aber auch nach neuen Erkenntnissen über Gott. Hier findet sie sich in einer multikulturellen Gesellschaft wider, die jedoch von strikten Vorschriften, regeltreuen Bürgern und Robotern bestimmt wird. Um ihr Ziel zu erreichen muss sie sich in einer Schule bewähren, hinter den Grund rätselhafter Morde kommen und schließlich fassungslos ihre eigene Rolle in der Geschichte um Gott erkennen…

》EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Cover der Spiegelreisenden-Quadrologie gibt uns wieder einen tollen Einblick in eine neue Arche: Babel! Dazu liefert uns das Buch zu Beginn einen kurzen Rückblick, eine Karte der Windrosen bzw. ihrer Verbindungen auf die Archen sowie deren Namen und Familiengeister.

Innerhalb weniger Sätze war ich, auch durch das Geschick von Laura Maire und durch den ruhigen aber stetigen Spannungszuwachs, wieder in Ophelias Geschichte gefangen. Auch wenn es mir unglaublich erschien, dass ganze 3 Jahre seit dem Ende von Teil 2 vergangen sein sollten. Umso dringlicher wolle ich, ebenso wie Ophelia, die geliebten Protagonisten wieder treffen – und hätte mir hier ruhig noch mehr gewünscht.

Im Laufe der, wie immer wunderbar benannten, Kapitel reisen wir mit Ophelia auf eine neue Arche, die es zu entdecken gilt, erleben Wiedersehen, Morde, Demütigungen, Erkenntnisse, Einsamkeit, neue Kennenlernen und vieles mehr. Ich verstehe die Kritik anderer Leser/-innen, dass es ähnliche Abläufe gibt, wie damals auf dem Pol, für mich war es dadurch jedoch nicht weniger fesselnd. Einzig etwas Zeit bei den Vorboten hätte ich gerne gegen mehr Zeit mit Thorn getauscht: Das ist wirklich der Slow Burn des Jahrtausends!

Hinzu kommt ein neuer Handlungsstrang, aus der Sicht von Berenildes Tochter Viktoria, der zusätzlich einen ganz anderen Blickwinkel und Spannung mit in die Erzählung bringt. Der Showdown am Ende hat es in sich und öffnet einem auf ganz besondere Art und Weise die Augen. Ich fiebere, und bange zugleich, dem Abschlussband „Im Sturm der Echos“ entgegen und bin so gespannt auf das Wiedersehen mit allen geliebten Figuren sowie die finale Auflösung aller Rätsel. Es scheint als hätten wir dafür wieder ein paar neue Teile gefunden…

Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos

》FAZIT:

Diesmal folgen wir Ophelia auf die Arche Babel, tauchen tiefer in die Geheimnisse um Gott ein, machen uns auf die dramatische Suche nach Thorn und lernen durch Viktoria einen ganz neuen Blickwinkel kennen. Es bleibt spannend, mysteriös, eindringlich, hart und doch auf eine ganz spezielle Art und Weise auch herzlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Hier ist gelungenes Kopf-Kino garantiert!

Heisse Nächte in Tokyo
0

》INHALT:

Um die Beziehung mit ihrem Freund zu verbessern ist Minako auf der Suche nach Tipps und stolpert dabei in die Hände des attraktiven Masterstudenten Kaoru. Dieser macht ihr ein unmoralisches, ...

》INHALT:

Um die Beziehung mit ihrem Freund zu verbessern ist Minako auf der Suche nach Tipps und stolpert dabei in die Hände des attraktiven Masterstudenten Kaoru. Dieser macht ihr ein unmoralisches, aber umso interessanteres Angebot: Als Liebes-Coach weiht er sie nachts in die Geheimnisse der Lust ein, am Tag arbeiten sie als Tutor und Schülerin an einer gemeinsamen Hausarbeit. Doch es gibt Regeln zu beachten, Grenzen zu wahren und Geheimnisse zu schützen…



》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch hat mich die Cover-Szene schlicht in ihren Bann gezogen: Die Zeichnung, die Farben, die Atmosphäre! Danach haben mir Titel, Klappentext und Leseprobe die Richtung aufgezeigt, die dieses Buch nimmt: Es ist atmosphärische, stimmungsvolle Erotik innerhalb einem japanischen Setting zwischen Universität am Tag und Großstadt bei Nacht.

Minako steckt zu Beginn in einer toxischen Beziehung, deren Probleme sie auf sich selbst projiziert und denen sie abhelfen will. Man merkt ihr ihre Unerfahrenheit, Unsicherheit und Hilflosigkeit an und leidet mit ihr; man möchte sie schütteln. Ihr entgegen steht der selbstsichere und vor allem auch erfahrene Kaoru, dessen Leben jedoch nicht weniger Probleme bereithält. Zusammen ergeben die beiden eine spannende Mischung, sowohl menschlich, als auch auf der Gefühlsebene und erst recht im erotischen Sinne.

Die expliziten Szenen sind gerade zu Beginn häufig, jedoch zwischen Minako und Kaoru stets etwas Besonderes. Es geht um Lust und Leidenschaft ebenso wie um Selbstbild, Akzeptanz, Grenzen, eigene Wünsche und vieles mehr. Sie sind atmosphärisch, anregend und abwechslungsreich geschrieben. Je näher sich die Beiden kennen lernen, desto mehr spielen auch ihre Gefühle, privaten Probleme und die Beziehung zueinander eine Rolle. Sie wachsen mit- und aneinander und durch den flüssigen Schreibstil bin ich durch die Geschichte geflogen.

Veredelt wird das Ganze durch immer wieder eingestreute wunderschöne Illustrationen, von denen ich gar nicht genug bekommen konnte! Ich freue mich, dass scheinbar weitere Bände dieser Reihe geplant sind!



》FAZIT:

Ein atmosphärischer Erotik-Roman im sommerlichen Japan-Setting, verknüpft mit vielen wichtigen Themen und einer schönen Liebesgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

In allen Bereichen außergewöhnlich!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
0

》EIGENE MEINUNG:

Eine fantastische Enzyklopädie mit düsterem Cover – und ich kann nur sagen: Die Gestaltung passt perfekt zum Inhalt dieses Buches:

- Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte, die jedoch ...

》EIGENE MEINUNG:

Eine fantastische Enzyklopädie mit düsterem Cover – und ich kann nur sagen: Die Gestaltung passt perfekt zum Inhalt dieses Buches:

- Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte, die jedoch weit entfernt von klischeehafter Romantasy oder rosa Glitzer-Feenstaub angesiedelt ist! Das Setting verschlägt uns auf eine norwegische Insel im Winter des Jahres 1909. Wir befinden uns in der uns bekannten Welt – und doch auch wieder nicht: Die Existenz von Feen basiert nicht nur auf deren Erwähnung in vielen Sagen und Mythen sondern ist bestätigt und wird sogar von Wissenschaftlern erforscht.
- Zwei dieser Wissenschaftler sind die beiden Hauptcharaktere Emily und Wendell. Beide sind auf ihre Art (auch für Buchcharaktere) durchaus außergewöhnlich. Die 30jährige Emily ist introvertiert, ihr fehlt das soziale Geschick, dafür ist sie höchst engagiert und tatkräftig bei der Ausarbeitung ihrer Enzyklopädie, um endlich in Fachkreisen anerkannt zu werden. Für diese schreibt sie Tagebuch, welches wir als Leser wie einen Erlebnisbericht verfolgen – inklusive wissenschaftlicher Fußnoten! Ein treuer Hund ist ihr Begleiter. Wendell wiederum ist schön, charmant und etwas geheimnisumwittert. Zwischen ihnen entspinnt sich eine ganz feine Romanze, die allerdings auch von Emilys Zurückhaltung und Wendells Andersartigkeit geprägt ist. Wer sich eine präsente Liebesgeschichte erwartet wird wohl eher enttäuscht.
- Dafür bekommt man die volle Ladung Fantasy, mit den verschiedensten Arten von Feen, mit Wechselbälgern, Regeln, Mythen, Sagen und all den grausigen Details. Denn diese Feen sind keine süßen kleinen Dinger mit Schmetterlingsflügeln und Glitzerstaub. Es wird spannend, abenteuerlich, gefährlich und fesselnd!
- An den Schreibstil musste ich mich durch das stilistische Mittel der Tagebucheinträge erst einmal gewöhnen und auch dessen Abweichung von der teils sehr schlichten modernen Fantasy-Literatur. Wenn man sich jedoch darauf einlassen kann vermittelt er ein ganz eigenes Tempo und eine außergewöhnliche, atmosphärische Stimmung.


Emily Wilde:

1. Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

2. Emily Wilde’s Map of the Otherlands


》FAZIT:

Außergewöhnliche, atmosphärische Fantasy in nordisch-winterlichem Setting! Düster, gefährlich, anziehend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere