Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Fantastisch und Atemberaubend

Normalerweise versuche ich um zu gehypte Bücher einen Bogen zu machen, hier bin ich einfach nicht daran vorbei gekommen.

Und das war mein absolutes Glück! Ich habe das Buch geradezu inhaliert und bin atem - und sprachlos zurück geblieben.

Absolut grandios, spannend und fantastisch!

Ich bin verliebt in die Drachen, aber auch in das wunderbare Setting. Rebecca Yarros hat es mit ihrem bildhaften und detaillierten Schreibstil geschafft so schöne Bilder in meinen Kopf zu zaubern, ich war eindeutig die ganze Zeit direkt vor Ort.

Achtung, wirklich fieser Cliff am Schluss, ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis Band zwei aushalten soll!

Definitiv ein Must-Read für alle die gegenüber Fantasy und Drachen, gewürzt mit einer Prise Liebe nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hat den Hype verdient

Das Buch war vor Erscheinung in Deutschland schon sehr gehypted, das hat mich neugierig gemacht. Schon jetzt kann ich sagen, dass das Buch den Hype verdient hat.
Leider waren die Farbschnittausgaben schnell ...

Leider waren die Farbschnittausgaben schnell vergriffen, aber das ändert nichts an der 5 Sternenbewertung, denn entscheidend ist das was in dem Buch steckt, und das ist eine Menge.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön, die Zeilen am Anfang des Kapitels haben mir besonders gut gefallen.
Schon der Schreibstil der Autorin konnte mich einnehmen.
Ich persönlich habe noch keine Geschichte gelesen, die sich in der Hauptstory um Drachen handelt. Deshalb fand ich die Thematik sehr erfrischend. Generell hat mich die Idee mit den Drachenreitern sehr angesprochen.
Das Buch beginnt spannend. Man konnte sich die Momente bildlich vorstellen. Die Autorin beschreibt die Szenen gut und entwickelt eine tolle neue Welt.
Unsere Protagonistin ist sehr mutig, clever und auch hilfsbereit. Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen und war immer wieder erstaunt wie sich der Situation gestellt hat.
Gleich zu Anfang beginnt es sehr grausam und zeigt, wie hart es dort zugeht. Mehr will ich auch nicht verraten.
Es ist aber seit langem wieder ein Fanatsybuch, dass mich richtig in die Geschichte ziehen konnte.

Das Buch bietet jede Menge Spannung verziert mit einer schönen Liebesgeschichte. Es hat alles, was es braucht, um ein verdammt gutes Buch zu sein.
Wer nach einem neuen Fantasyroman sucht, sollte sich dieses unbedingt angucken.
Ich freu mich jetzt schon auf den 2. Band, der am 01.12.2023 erscheint.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein außergewöhnlicher, mitreißender Fantasyroman, der jedem Hype gerecht wird

Kennt ihr das Gefühl, dass alle Welt von einem Roman spricht und diesen in den Himmel lobt, sodass ihr irgendwann einfach das Buch lesen müsst? Mit sehr hohen Erwartungen beginnt ihr die Geschichte und seit schon nach ein paar Kapiteln von den Charakteren, dem Schreibstil oder dem Spannungsbogen enttäuscht. Diese Befürchtungen hatte ich, als ich mir „Fourth Wing“ besorgt habe. In der Regel können die Bücher einfach nicht mit dem Hype auf Instagram und Co mithalten. Hier bin ich sehr froh, dass ich mich von dem Hype und meinen hohen Erwartungen nicht habe abschrecken lassen. Das Buch halt zu tausend Prozent, was die ganzen anderen positiven Rezensionen versprochen haben und es gehört schon jetzt zu meinen diese jährigen Lesehighlights.

Das Besondere bei diesem Fantasyroman ist, dass es sich auf den ersten Blick um eine alles andere als starke Hauptperson handelt. Violet ist ein Bücherwurm und perfekt dafür geeignet in einem Archiv zu arbeiten. Für sie wäre dies ein Lebenstraum, wenn ihre Mutter nicht andere Pläne für sie hätte. So muss sie an das Basgiath War College gehen und lernen eine Drachenreiterin zu werden. Diese zeichnen sich durch Größe, Stärke und Durchsetzungsvermögen aus. Also alles Eigenschaften, die Violet so nicht hat. Das wissen auch ihre Mitschüler und es beginnt ein täglicher Kampf ums Überleben.

Mich hat begeistert, dass diese Roman so außergewöhnlich ist. Ich habe hier keine Parallelen zu anderen Fantasyromanen gesehen oder könnte hier sagen, womit dies vergleichbar wäre. Es wird zum Teil das Leben an dem College beschrieben, aber auch schon die ganze Situation in dieser Welt mit allen politischen Spannungen und den verschiedenen Völkern. Der Leser bekommt somit einen guten Einblick in die Komplexität der Welt, die Rebecca Yarros hier geschaffen hat. Es gibt Drachen, Magie, Wyvern, Greifen und noch vieles mehr. Langweilig wird es somit nich.

Auch die Charaktere sorgen für viel Abwechslung, da es viele Figuren gibt und diese auch detailliert ausgearbeitet sind. Die Autorin hat sich hier nicht auf ein oder zwei Hauptcharaktere beschränkt. Bis auf den Epilog ist auch das ganze Roman aus Violets Sicht geschrieben, somit ist nachvollziehbar, dass der Leser sie natürlich am besten Kennenlernt. Aber da ist auch noch ihr Jugendfreund, der ebenfalls an dem College ist, ein neuer Vorgesetzter, der sie vom ersten Blick an nicht zu leiden scheint, ihr Schwester und viele neue Freunde sowie Feinde. Obwohl es echt eine Vielzahl an Figuren sind, waren die Namen eingänglich und ich konnte sie schnell und leicht alle zuordnen.

Der Schreibstil ist locker gehalten und schafft es perfekt einzelne Szenarien als Kopfkino darzustellen. Ich hatte häufig das Gefühl selber am War College zu lernen und konnte mich in den Gängen zurecht finden. Mein absolutes Highlight waren allerdings die Dialoge. Es gibt hier eine Arte der Gedankenkommunikation, durch die sich manche Figuren austauschen können. Hier hatte ich das Gefühl, dass sie so zum Teil noch ehrlicher sind und die Anreden direkter waren. Das Fazit sind einige amüsanten Austausche und ein paar Bemerkungen, die sehr sexy waren und einem unter die Haut gehen konnten.

Es gibt bei diesem Buch nichts, was ich mir hätte anders wünschen können. Es war ein perfektes Lesevergnügen - von der ersten bis zur letzten Seite. Die Fortsetzung erscheint bereits im Dezember und ich bin verdammt froh, dass ich bis dahin nicht mehr allzu lange warten muss.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Fantastisch, schonungslos und atemberaubend - absolutes Highlight!!

Der Roman „Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der 768 Seiten starke Auftakt einer unglaublich vielversprechenden Fantasy-Reihe und im dtv-Verlag erschienen.

Ich habe keine Ahnung, wie ...

Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Begeisterung für dieses Buch in würdige Worte fassen soll. Kein Klappentext und keine Leseempfehlung kann diesem Meisterwerk gerecht werden. „Fourth Wing“ ist eines dieser Bücher, welche einen im Alltag verfolgen, wenn man gerade nicht weiterlesen kann und die einen nach der letzten Seite mit einem Gefühl zurück lassen, dass so schnell keine andere Geschichte mithalten können wird und dass man es am besten direkt wieder von vorne beginnen sollte. Das wird DAS Fantasy-Buch sein, an dem sich alle anderen die folgen von nun an messen müssen!

Dieser Reihenauftakt ist in insgesamt 39 relativ lange Kapitel aufgeteilt - aber das ist nicht schlimm, schließlich kann man das Buch eh kaum aus der Hand legen. Erzählt wird die Geschichte nahezu vollständig aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Violet.
Violet ist kurz gesagt perfekt unperfekt. Ihr Leben wird zu Beginn des Buches völlig auf den Kopf gestellt. Ihr fällt jedoch nichts in den Schoß, sie muss hart für alle Fortschritte und Erfolge arbeiten und dabei zahlreiche Rückschläge einstecken. Vor allem aber beweist sie trotz körperlicher Einschränkungen immer wieder wahnsinnige Charakterstärke. Ich habe sehr mit Violet gelitten und gebangt, sie hat mich von der ersten Seite an mitreißen können.
Ich könnte jetzt noch ausführlich auf die männliche Hauptfigur der Geschichte eingehen, fasse mich aber kurz, denn man kann zu nahezu allen Figuren (die mehr als ein paar Seiten überleben) sagen, dass sie unglaublich vielschichtig gezeichnet sind und das beim Lesen richtig gut rüberkommt. Nichts ist schwarz oder weiß, jeder Charakter mit seinen individuellen Stärken, Schwächen und besonderen Eigenheiten wirkt absolut authentisch und wird lebendig. So auch insbesondere Xaden, dessen Zusammenspiel mit Violet einfach großartig ist.

Die wahren Stars waren für mich aber die Drachen, die hier in all ihrer gewaltigen Herrlichkeit dargestellt werden. Sie sind sich ihrer Überlegenheit bewusst und treten schonungslos, machtvoll und brutal auf, wobei auch bei den Drachen jeder einen ganz eigenen Charakter hat. Ohne hier zu spoilern sei vorsichtig formuliert gesagt, dass ich die Drachen, die an der Seite von Violet und Xaden im Mittelpunkt der Geschichte stehen, ganz besonders ins Herz geschlossen habe und beim Lesen immer auf ihren nächsten Auftritt gehofft habe.

Aber was wären die besten Charaktere ohne eine würdige Handlung und Präsentation? Zum Glück sind aber auch diese Aspekte bei „Fourth Wing“ kein Problem. Bereits der Einstieg in die Geschichte ist überaus spannend gestaltet und der Autorin ist es ganz hervorragend gelungen, eine Balance zwischen der eigentlichen Handlung und der Vorstellung einer überaus komplexen Fantasy-Welt mit ihren ganz eigenen Mythen und Machtstrukturen zu finden. Und Violets Abenteuer geht bis zum Schluss weiter, wie es schon im ersten Kapitel beginnt: gnadenlos, atemberaubend, spannend, fesselnd. Wie bereits gesagt: diese Geschichte lässt einen bis zur letzten Seite - und auch noch darüber hinaus - nicht mehr los und ich kann es kaum erwarten, dass Ende 2023 die Fortsetzung „Iron Flame“ erscheint!

Fazit: „Fourth Wing“ ist ein wahres Lesehighlight, das jedes Fantasy-Herz höher schlagen lässt und kaum mit angemessenen Worten zu beschreiben ist!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Absolutes Jahreshighlight 2023

Das Buch kam mir an sich sehr unscheinbar vor. Durch TikTok habe ich es entdeckt und dachte, ja warum nicht. Das es mich so in den Bann zieht, darauf war ich beim besten Willen nicht vorbereitet. Es passiert so viel aber es ist verdammt gut strukturiert. Es ergibt alles Sinn und man taucht komplett in die Geschichte ein.
Das Ende hat mich total fertig gemacht. Ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten, auch wenn das wohl noch bis Dezember dauert.
Seit diesem Buch habe ich es noch nicht wirklich geschafft mich auf ein anderes Buch einzulassen.