Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 24.07.2023

Toller Auftakt mit interessanter Idee

~Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán~

~Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán~

Eden lebt ein eigentlich ganz normales Leben, bis sie eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird. Sie sind Phönixkrieger die durch Phönixkräften gegen dunkle Feinde kämpfen. Als wäre das nicht schon sehr viel zu verarbeiten, findet Eden heraus das auch sie eine Phönixkriegerin seien soll, doch ihre Lichtkräfte will sich einfach nicht zeigen, weshalb Eden noch ihren Platz finden muss, während sie zusammen mit den unnahbare Krieger Kane und den anderen gegen die seelenlosen Rouges kämpft

Nachdem ich die „Der Schwur der Göttin“- Reihe von Greta Milán schon sehr gemocht habe, war ich umso gespannter, wie ihre neue Dilogie werden würde. Die Reihe hat mich alleine schon durch diese schönen Cover gecatcht aber auch der Klappentext hörte sich so toll an. Ich bin ein großer Fan von Urban Fantasy und das Konzept mit den Phönixkriegern, hörte sich schonmal sehr interessant an, sodass ich dieses Buch lesen musste.

Man startet auch relativ schnell in die Geschichte und bekommt einige Eindrücke für das Worldbuilding und wie Eden mit dieser Situation umgeht. Ich fand es dabei besonders gut, das eine gewisse Spannung die gesamte Zeit über aufrecht gehalten wurde. Es passierten ständig neue Dinge, neue Sachen wurde enthüllt und es wurde nie langweilig.

Eden war in meinen Augen eine tolle Protagonistin und hat mich mit ihrer Art sofort überzeugen können. Sie ist einfach sehr speziell und war mir direkt sympathisch mit ihrer fürsorglichen und hilfsbereiten Art. Sie wirkte auf mich zwar erst ein bisschen Naiv mit ihrer Art in jedem das Gute zu sehen, aber letztendlich war sie es nicht. Ich mag sie sehr und freue mich schon sehr auf ihre Geschichte, die in Band 2 weitergehen wird.

Kane fand ich charmante, aber hauptsächlich sehr verschlossen und geheimnisvoll. Auch nach diesem Buch weiß ich nicht ganz, was ich von ihm halten soll, fand es aber toll, dass man ihn nicht von Anfang an durchschauen konnte und erst nach und nach immer mehr über ihn erfahren hat.

Auch die Nebencharaktere waren bei dieser Geschichte sehr gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigenen Stimmen, das bei solchen Geschichten meistens sonst untergeht, hierbei aber nicht.
Ich konnte mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen gut nachvollziehen. Manch einen habe ich auch sehr in mein Herz geschlossen und hoffe, dass sie im nächsten Band auch noch eine größere Rolle spielen werden.

Besonders spannend war bei diesem Buch aber auch das Worldbuiling und die Idee hinter dem Ganzen. Vor vielen Jahren hat sich der letzte Phönix geopfert und dabei wenigen Menschen magische Fähigkeiten geschenkt, die diesen helfen soll das Böse bekämpfen zu können. Durch diese Fähigkeiten können sie Lichtschwerter, Lichtschilde aber auch Flüge herbeirufen und so die Bösen besser besiegen zu können. So eine Idee habe ich vorher noch nicht gekannt und fand sie dadurch sehr erfrischend, aber auch sehr interessant und war sehr gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren.

Greta Milán hatte auch bei dieser Geschichte einen sehr tollen Schreibstil der mich gefesselt hat sehr modern, aber auch sehr wortgewandt war. Auch der Plot war sehr gut ausgearbeitet und wie schon erwähnt wurde es nie langweilig.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Band 2 und freue mich darauf hoffentlich noch mehr Bücher von dieser Autorin lesen zu können.

Fazit:
Die Legende des Phönix – Dunkelaura bekommt von mir 4 von 5 Sternen und hat mir sehr gut unterhalten. Besonders das Worldbuilding und die Spannung, die im gesamten Buch erhalten wird, hat dieses Buch für mich zu einem tollen Leseerlebnis gemacht, das ich allen Urban Fantasy Fans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Wenn Legende Realität wird

Greta Milan - Die Legende des Phönix: Dunkelaura

Zu dem Cover lässt sich wohl nur eines sagen: einfach nur wunderschön. Vor allem wenn man das Glück hatte, den Farbschnitt zu erwischen.

Inhaltlich überzeugt ...

Greta Milan - Die Legende des Phönix: Dunkelaura

Inhaltlich überzeugt das Buch mit einer spannenden Geschichte rund um die Legende des Phönix, der die Phönixkrieger erschaffen und sich dadurch geopfert hat. Ob die überlieferte Legende wirklich so stimmt, wie sie weiter gegeben wurde, steht noch zu nicht fest. Auf die Enthüllung dieses Geheimnisses freue ich mich schon sehr. Ebenso auf die Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen Eden und Kane die es bisher noch nicht ganz zum Traumpaar geschafft haben (was aber ja für den ersten Teil nur logisch ist). Jedenfalls bin ich auf die Fortsetzung unglaublich gespannt und kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Zum Glück dauert es nicht allzu lange.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Das war nette kurzweilige Unterhaltung und es hat auch Lust auf den zweiten Band gemacht und das obwohl ich nun wahrlich nicht der anvisierten Altersgruppe entspreche. Klar, es ist einfach geschrieben, die Story um die Phönixlegende ist natürlich nicht wirklich neu und der ganze Plot hat ein bisschen was von Harry Potter (Todesser) und viel von der Serie "Heroes", zumindest merkt man, dass die Autorin sehr inspiriert wurde.
Das Herzklopfen durfte natürlich nicht fehlen, mir persönlich ging das ganze Gefühlsgedöns etwas zu schnell und war kaum nachvollziehbar, aber jünger Leser:Innen empfinden das sicher anders.
Die Gestaltung des Buches ist schön, das Cover sehr ansprechend und auch wenn ein rundum farbiger Buchschnitt schöner gewesen wäre - auch nur die eine Seite ist traumhaft gestaltet.
Insgesamt also ein leicht zu lesender Fantasyroman für junge Leute, der einen zwar nicht vom Hocker haut, aber unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Solide Romantasy

Eden hat schon immer mehr gesehen als andere Menschen. Als sie in einer Nacht in San Francisco angegriffen wird und ihr vier Personen mit besonderen Kräften zu Hilfe eilen, wird schnell klar, dass Eden auch eine von ihnen ist. Denn die vier sind Phönixkrieger und bekämpfen Menschen, die ihr Licht verloren haben. Eden begleitet die vier Phönixkrieger in ihre Basis, um mehr über sich und ihr Erbe herauszufinden.

Die Autorin Greta Milan hat in ihrem Buch „Die Legende des Phönix – Dunkelaura“ die klassischen Muster aus dem Bereich der Romantasy verwendet. Eine junge Frau, die mehr wahrnimmt, als andere Menschen. Krieger, die gegen das Böse kämpfen. Schnell stellt sich heraus, dass die junge Frau, eine der ihren ist. Nun muss sie ihr Erbe annehmen und trainieren, damit auch sie bald gegen das Böse, das die Menschheit bedroht, kämpfen kann. An ihrer Seite gibt es den schweigsamen Helden, der sie auf Abstand hält, aber trotzdem eine Anziehungskraft ausstrahlt, der sie nicht widerstehen kann. Ich finde es jedoch gar nicht schlimm, dass es ein bewährtes Muster gibt, nachdem Geschichten im Untergenre der Romantikfantasy funktionieren. Denn ich mag diese Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte, in die ich mich mit einem guten Gefühl hineinfallen lassen kann. Und so ist es auch bei diesem Buch. Ich fühlte mich gut unterhalten, und das Buch hat meine Erwartungen erfüllt.

Das Buch bietet Spannung und Kämpfe, es wird gelogen und betrogen, es entstehen Freundschaften, alte Wege brechen auseinander. Die Geschichte beantwortet nach und nach viele Frage. Es kommen jedoch immer wieder neue Fragen auf und am Ende des Buches besteht das Bedürfnis, unbedingt und sofort mit Band 2 weiterzumachen, um alle Antworten präsentiert zu bekommen. Nach meiner Ansicht hat die Autorin alles richtiggemacht.

Veröffentlicht am 19.07.2023

bis auf Kleinigkeiten ein guter Auftakt

Greta Milán war mir keine unbekannte Autorin mehr und bisher war ich immer sehr angetan von ihren Romanen. Jetzt stand mit „Die Legende des Phönix: Dunkelaura“ der erste Band ihrer Romantasy-Dilogie auf meiner Leseliste und ich war wirklich neugierig darauf.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext versprach mir bereits sehr viel. Daher habe ich mir das Buch auch nach der Ankunft hier gleich geschnappt und dann ging es auch schon mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin soweit gut gezeichnet. Ich konnte sie mir anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen und die Handlungen waren auch ganz gut nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Eden, die mir eigentlich richtig gut gefallen hat. Sie ist ziemlich einfühlsam und klug und sie hinterfragt Dinge, was wirklich gut ist. Ihre Entwicklung kommt auch ganz gut rüber und wirkte nachvollziehbar.
Dann ist da noch Kane, den ich zuerst kaum einschätzen konnte. Er war total distanziert und seine Vergangenheit macht ihm noch immer zu schaffen. Mit der Zeit konnte ich mich dann auch gut mit Kane anfreunden.

Neben den Protagonisten gibt es hier auch noch Nebencharaktere, die sich ganz gut in die Geschichte hier einfügen. Hier findet man sowohl welche die man mag aber auch welche die nicht so sympathisch sind.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Ich kam so leicht und auch flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so auch gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Eden. Ab und an gibt es auch Einblicke aus Kanes Perspektive, so bleibt er nicht ganz außen vor.
Die Handlung an sich ist auch gar nicht mal so schlecht. Es gibt hier so einiges, Emotionen sind vorhanden, dazu Fantasy und auch Spannung. Und auch die Liebe hat einen Platz im Geschehen. Die Lovestory entwickelt sich dann auch an sich gut, allerdings die Gefühle kamen nicht immer wirklich bei mir an. Zum Teil ging es mir auch etwas zu schnell, da bleibt einiges an Potential liegen, denn die Tiefe geht verloren.
Auch fehlte mir in der Geschichte selbst etwas, dieser Wow-Effekt, ich konnte ziemlich schnell erahnen in welche Richtung sich alles entwickeln würde.

Das Ende ist dann doch ziemlich offen, es bleiben Fragen die Antworten bedürfen. Der zweite Teil ist für Februar 2024 angekündigt. Ich werde ihn sicherlich lesen, wann weiß ich aber noch nicht genau.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Legende des Phönix: Dunkelaura“ von Greta Milán ein doch ganz guter Auftakt, der mich bis auf ein paar kleinere Dinge dann auch gut einnehmen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine an sich auch spannende Handlung, in der mir aber ab und an alles zu schnell ging und die doch auch relativ vorhersehbar wurde, haben mir dennoch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!