Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tolle Botschaft

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Wir lernen Janice kennen, die als Putzfrau arbeitet und so mit ganz vielen unterschiedlichen Personen in Berührung kommt. Janice‘ Leben ist nicht so einfach und es gab einige Punkte, die mich echt wütend gemacht haben, denn sie ist eine so gute und liebevolle Person und es ist echt unmöglich wie teilweise mit ihr umgegangen wird. Es kamen also viele Emotionen beim Lesen rüber, allerdings hatte ich mit den vielen Charaktern so meine Probleme diese zuzuordnen und deshalb auch gefühlt ewig gebraucht um in die Geschichte reinzukommen.
Die Botschaft in der Geschichte finde ich aber ganz toll.

ℍ𝕒𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕖𝕟 𝕄𝕦𝕥, 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕖𝕟 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖 𝕫𝕦 𝕤𝕥𝕖𝕝𝕝𝕖𝕟?

Da Janice so mutig war und ihre eigene Geschichte auch erzählt hat, möchte ich euch auch was aus meinem Leben erzählen.
Vor ein paar Jahren war ich in einer nicht so tollen Beziehung und hatte Angst diese zu verlassen, da ich damals auf die 30 zugegangen bin. Ich hatte immer den Gedanken, jetzt bist du schon so alt, du lernst niemanden mehr kennen.
Diese Denkweise ist aber totaler Quatsch, denn man kann genauso mit 40, 50, 70 oder 80 noch einen tollen Menschen kennenlernen mit dem man sein Leben verbringen möchte.
Ich hab damals dann entschieden, lieber alleine und glücklich zu sein als in einer Beziehung und todunglücklich zu sein.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Und was ist deine Geschichte?

Leseerlebnis
Eine schöne und gleichzeitig berührende Geschichte, die ich hinter der Beschreibung so nicht vermutet hätte. Ich bin positiv überrascht.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht jedoch ...

Leseerlebnis
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht jedoch neugierig und passt gleichzeitig wunderbar zur Geschichte.
In „Das Glück der Geschichtensammlerin“ geht es um Janice, die sich nichts aus ihrem Beruf „Putzfrau“ macht und diesem sogar mit viel Liebe nachgeht. Das Besondere an ihrem Job sind die Menschen auf die Janice trifft – die Menschen und ihre Geschichten. Jeder scheint eine oder sogar mehrere Geschichten zu haben, nur Janice selbst hat keine – oder? Als Janice auf die 92- jährige Mrs B trifft, ahnt sie noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird....

Es hat etwas gedauert bis ich tatsächlich in der Geschichte und im Geschehen so richtig ankam. Ich mochte den Schreibstil der Autorin und freute mich von Seite zur Seite immer mehr auf das nächste Aufeinandertreffen von Janice und Mrs B und die nächste Geschichte. Die zwei zusammen sind wundervoll erfrischend und irgendwie auch herzig.
Janice besser kennenzulernen und sie auf ihrem Weg etwas begleiten zu dürfen bereitete mir großes Vergnügen. Besonders toll finde ich ihr „Hobby“. Sie sieht hinter jedem noch so gewöhnlichen Menschen eine Geschichte, die es wert ist festgehalten und erzählt zu werden. Auch Mrs B durften wir Leser besser kennenlernen. Obwohl ich die alte Frau anfangs eher als mürrisch bezeichnen würde, entpuppt sie sich als witzig, nett und sehr einfühlsam.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir super gut gefallen. Der Handlungsverlauf wurde in meinen Augen erst im letzten Teil so richtig spannend und überraschend emotional. Der mittlere Teil hat sich hingegen etwas gezogen. Hier hätte ich mir einen kleinen Funken mehr Spannung gewünscht.

Insgesamt kann ich jedoch „Das Glück der Geschichtensammlerin“ mit gutem Gewissen weiterempfehlen. :)

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine reizende Geschichte

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page ist ein Roman der leisen Töne. Zuerst dachte ich: da passiert ja gar nichts ... langweilig. Aber dann habe ich immer mehr in die Geschichte um die Putzfrau Janice hineingefunden und war gefesselt. Die Protagonistin ist eine einfache, bescheidene Frau. Sie hat sich mit ihrem Leben, ihrer Ehe arrangiert und scheint zunächst nicht unglücklich. Sie ist eine besonders gute und wahrlich nicht dumme Putzfrau in Cambridge und hat einen großen, zufriedenen Kundenstamm. Janice großes Hobby ist das Sammeln von Geschichten ihrer Kunden oder einfach nur von Leuten deren Geschichten sie im Bus mithört. Diese Geschichten speichert sie in ihrer Kopf-Bibliothek ab. Sie selbst meint, dass sie keine Geschichte hat ... sie ist ja nur eine einfache Putzfrau, wie ihr Mann Mike ihr immer wieder klar macht. Als Janice bei der kauzigen, alten Ex-Spionin Mrs B anfängt, fängt auch ihr Leben an, sich zu verändern. Ganz leise, ganz langsam. Gebannt hört sie sich die Geschichte von Becky an, die Mrs B ihr erzählt und allmählich entwickelt sich so etwas wie eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Gekonnt entlockt Mrs B Janice deren eigene Geschichte. Sie hilft ihr, die eigene Sicht auf ihr Leben zu verändern und die Putzfrau wird vom grauen Mäuschen zur Löwin.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Sally Page schafft es, auch ohne große Action im Buch einen Spannungsbogen aufzubauen und verblüfft den Leser letztendlich mit Janice' Geschichte, die man so gar nicht erwartet hätte. Auch das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Es ist einfach, wie Janice, und zeigt Motive, die eindeutig zu den Geschichten gehören. Ich kann den Roman nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Netter Roman für Zwischendurch

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Buch, das vor allem durch seinen Tiefgang glänzt. Janice ist Putzfrau, die Geschichten sammelt. Eines Tages trifft sie auf Mrs. B. die ihr nicht nur eine Geschichte erzählen will, sondern auch Janices Geschichte erfahren möchte. Nur hat sie überhaupt eine?

Am Anfang des Romans begegnet man mit vielen Protagonisten, wodurch der Einstieg nicht sehr einfach ist. Erst nach einer Weile bekommt man das Gefühl in der Geschichte angelangt zu sein. Durch die Mischung aus fiktiven und nicht-fiktiven Charakteren wird dies zusätzlich erschwert. Dennoch finde ich das Geschichtensammeln und die Ideen, die die Autorin hier einbringt wirklich interessant.

Janice als Protagonistin ist wirklich gut gelungen. Sie ist eine Frau wie ich und du und hat ihr Leben soweit im Griff. Dennoch gibt es Situationen, in welchen sie es gerne verändern will. Mrs. B. ist hier ein guter Gegenpol. Die beiden Frauen sind von unterschiedlichem Alter verstehen sich aber prächtig und es herrscht eine tolle Dynamik zwischen ihnen.

Die Handlung ist gerade zu Beginn sehr langsam, aber wird gegen Ende nochmals rasant. Neben Romantik, enthält das Buch auch ein paar spannende Elemente und viel Herzblut der Charaktere.

Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr flüssig, das einzige, was hier zu bemängeln ist, ist dass die Übersetzung der Namen im Deutschen teilweise sperrig und nicht ideal gelöst ist.

Mir hat das Buch bis auf das, das ich etwas gebraucht habe, um hinein zu kommen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Kraft des Zuhörers

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es ist sehr harmonisch gestaltet.

Inhalt: Es geht um die Putzfrau Janice, die die besondere Gabe hat, dass Leute ihr gerne ihre Geschichte erzählen. Janice putz schon länger für den 92-jährigen Mister B. Er frag Janice eines Tages nach ihrer eigenen Geschichte, doch Janice möchte lieber Geschichte erzählt bekommen, als ihre eigene preiszugeben. Doch der alte Mann lässt nicht locker und es stellt sich heraus, dass Janice auch ihre ganz eigene interessante Geschichte hat.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Janice war eine syrische und liebenswerte Person. Es war spannend, wie sie allein von Zuhörern persönliche Dinge über Menschen erfahren hat und ich fand es sehr schön, wie sie sich über die Geschichten der anderen gefreut hat. Ihre eigene Geschichte fand ich sehr interessant und unerwartet. Das Buch hatte eine sehr schöne Wohlfühlstimmung. Und es gab auch ein paar witzige und viele herzerwärmende Momente.