Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Carola v. Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Joachim Krause (Illustrator)

Wie entsteht unser Müll?
Warum trennen wir unseren Müll?
Was ist Biomüll?
Wie kann ich Lebensmittel retten?
Wie kann ich Papier sparen?
Was entsteht aus Altpapier?
Warum gibt es so viel Plastik?
Was passiert mit dem Plastikmüll?
Warum sortieren wir Glas?
Woraus bestehen andere Verpackungen?
Was ist Restmüll?
Wohin mit alten Möbeln und Geräten?
Welchen Müll gibt es in der Natur?
Wie kommt unser Müll in die Gewässer?
Wie kann ich Müll vermeiden?
Was ist zu schade für den Müll?

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wissen zum Thema Müll - kindgemäß, übersichtlich gegliedert und motivierend aufbereitet

Im Buch „Rund um den Müll“ erfahren Kinder alles Wissenswerte zum Thema „Müll“: „Wie entsteht unser Müll?“, „Warum trennen wir unseren Müll?“, „Was ist Biomüll?“, „Wie kann ich Lebensmittel retten?“, „Wie kann ich Papier sparen?“, „Was entsteht aus Altpapier?“, „Warum gibt es so viel Plastik?“, „Was passiert mit dem Plastikmüll?“, „Warum sortieren wir Glas?“, „Woraus bestehen andere Verpackungen?“, „Was ist Restmüll?“, „Wohin mit alten Möbeln und Geräten?“, „Welchen Müll gibt es in der Natur?“, „ Wie kommt unser Müll in die Gewässer?“, „Wie kann ich Müll vermeiden?“, „Was ist zu schade für den Müll?“. Diese Fragen werden auf den sechzehn vielfältigen Seiten des Buchs ausführlich beantwortet.

Wie gewohnt widmet sich jede Seite einer besonderen Fragestellung innerhalb des Themenkomplexes. Ein längerer Sachtext erklärt dabei zunächst Grundsätzliches, in kleineren Texten werden speziellere Aspekte des Themas in ein, zwei kurzen Sätzen erläutert. Die Texte sind kindgemäß und gut verständlich formuliert, nicht zu knapp aber auch nicht ausufernd. Auf den Seiten finden sich viele kleine Klappen und Verwandelseiten, so lesen nicht nur die Augen, sondern auch die Hände mit. Die bunten, hübsch gezeichneten Bilder sprechen Kinder garantiert an. Auf den ganzseitigen, detaillierten Illustrationen gibt es immer wieder Neues und durch die Verwandelklappen auch Überraschendes zu entdecken. Eine witzige, gezeichnete Klorollenfigur kommentiert die Themen mit passenden, unterhaltsamen Sprechblasen. Die Pappseiten sind wie bei allen Büchern der Reihe aus dickerem Papier und wirken recht stabil.
Das Buch richtet sich an Kinder ab vier bis sieben Jahren.

Das Thema Müll und Müllvermeidung wird in „Rund um den Müll“ sehr ansprechend und anregend aufbereitet. Die Kinder werden sachlich auf das Problem der Ressourcenverschwendung und der stetig wachsenden Müllberge hingewiesen, die eine Bedrohung für Tiere und Natur darstellen.
Es wird erklärt, wie Mülltrennung funktioniert und welche Maschinen dazu notwendig sind. So kommen auch technikinteressierte Kinder auf ihre Kosten,
Gleichzeitig werden auch viele praktischen Tipps zur Müllvermeidung und zur Wiederverwertung gegeben. Es findet sich z.B. eine Anleitung, wie man ein altes T-Shirt in eine praktische Tasche verwandelt.
Insgesamt ein rundum gelungenes, interessantes, motivierendes Sachbuch, das vielfältige Aspekte des Themas beleuchtet, auf wichtige Probleme hinweist und praktische Tipps und Anregungen gibt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Buchrezension zu RUND UM MÜLL

Unserem kleinen Mann hat das Buch sehr gut gefallen und er nimmt er momentan überall mit hin und zeigt es stolz!

Das Buch zum Thema Müll und Recycling ist wirklich sehr interessant und lehrreich aufgebaut. Gleichzeitig ist es auch super spannend für die Kinder. Sie lernen auf kindgerechte Weise mehr über das Thema Müll und Recycling. Natürlich ist das Thema Mülltrennung dabei und es ist super gelungen umgesetzt. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend angepasst und die Erzählungen und Erklärungen sind kurz, kompakt und lehrreich gehalten. Ein Pluspunkt bringen die vielen kleinen Papplaschen auf den Seiten, bei denen man durchs öffnen einen Blick in die verborgenen Ecken werfen kann. So bekommt man einen Einblick in den Glascontainer, ins Müllauto mit Müllpresse und noch vielem mehr.
Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder ab 3 Jahren und da die Begeisterung von meinem Sohn kein Ende findet natürlich auch
5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Brandaktuell

Die Kinder sind heute sehr viel problembewusster und kritischer was das Thema Müll angeht als zu meiner Zeit!

Das finde ich absolut großartig und daher mag ich Bücher wie dieses, das die Problematik und die Hintergründe kindgerecht erläutert, ganz fantastisch.!

Wie wird Müll entsorgt und was bedeutet Mülltrennung?
Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung. Altpapier und Recycling.
Die Themen sind vielfältig und die Erklärungen gut verständlich.

Die Qualität entspricht meinen Erwartungen, ich finde die Wieso? Weshalb? Warum? Kindersachbuchreihe sehr empfehlenswert.
Auch hier sind die Illustrationen ansprechend und das Verhältnis von Text und Bild ausgewogen.

Dieses Buch kann einen Teil zum Klimawandel beitragen, durch Aufklärung und Motivation zur Verhaltensänderung. Ich hoffe, die Kinder bleiben neugierig und problembewusst, mögen sie die Erwachsenen aufrütteln!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Recycling und Müllvermeidung einfach erklärt

In diesem Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe wird Kindern zwischen 4-7 Jahren auf einfache Weise erklärt, welcher Müll in welche Tonne gehört, wie sich Müll vermeiden lässt, wie wichtig die Mülltrennung ist und wie man aus alten und kaputten Dingen noch etwas Schönes gestalten kann.

Auf jeder Doppelseite werden den Kindern, auf Grund der verständlichen Sachtexte und detailreichen Bildern offene Fragen beantwortet und die Klappen regen zum Entdecken und Nachforschen an. Des Weiteren können die Kinder den Sachen auf den Grund gehen und selbstständig neues Wissen erwerben.

Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum gemeinsamen anschauen und vorlesen und die lustige Klorolle, die sich auf jeder Doppelseite wiederfindet, führt einen spielerisch durchs Buch.

Im Anschluß kann man sich wunderbar mit den Kindern über das Thema Müll austauschen und darüber sprechen, wie man Müll vermeiden kann, sowohl zu Hause, wie auch in unserem Alltag.

Alles in allem, ein sehr informatives Buch zu einem interessanten Thema, welches Wissen kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Umfangreiche Erläuterungen zum Thema Müll

Bereits das wunderschöne Buchcover zeigt die verschiedenen Aspekte zum Thema Müll. So sieht man im Vordergrund Kinder, die unter Anleitung eines Erwachsenen den herumliegenden Müll aufsammeln. Im Hintergrund wird gerade ein Altglascontainer entleert. Des weiteren sind die verschiedenen Mülltonnen und der gelbe Sack sowie das Müllfahrzeug mit dem Restmüll zu sehen. Dass im Buch auch die Müllvermeidung abgehandelt wird, kann man ebenfalls auf dem Buchcover erkennen.
Inhalt und Material:
Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut haben mir die Seiten „Wie kann ich Müll vermeiden?“ und „Was ist zu schade für den Müll?“ mit den konkreten Ideen, die sich auch an anderen Stellen des Buches befinden, gefallen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Fazit:
Ein tolles und wichtiges Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden. Absolute Kaufempfehlung!