Cover-Bild October, October
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich
Birgitt Kollmann (Übersetzer), Angela Harding (Illustrator)

Katya Balen über neue Freundschaften, Freiheit und die Liebe zur Natur. „Großartig erzählt von einer bemerkenswerten, neuen Autorin. Ein zukünftiger, wilder Klassiker!“ The Times

Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wild und Frei

Auf dieses Buch waren wir schon sehr gespannt gewesen.
Schon das Cover, welches so wunderschön gestaltet worden ist, hatte uns total verzaubert.
Genauso verzaubert hat uns auch die Geschichte.
Ein Buch ...

Auf dieses Buch waren wir schon sehr gespannt gewesen.
Genauso verzaubert hat uns auch die Geschichte.
Ein Buch welches durch seinen außergewöhnlichen Schreibstil und eine noch mehr außergewöhnliche Geschichte hervorsticht.

Diese Geschichte ist nicht nur einfach nur eine Geschichte, sondern es ist so viel mehr in ihr versteckt und muss nur gefunden werden. Von Anfang an zieht einen October in den Bann. Sie ist ein sehr außergewöhnliches Mädchen. Sie ist wild und frei- aber nur im Wald. Hier kann sie ihren Charakter ausleben und lebt die Liebe zur Natur in vollen Zügen. Hier entfaltet sie sich bis tief in ihren inneres und blüht dann auf, wie eine Blume.
Dass sie mit der Natur so verbunden ist, merkt der Leser noch mehr, ab dem Moment, wo sie plötzlich zu ihrer Mutter muss und sich auf einmal unterordnen soll, wie es von ihr erwartet wird. Und auch hier kommen wieder so besondere Verhaltenszüge hervor, die October ausmachen.
Doch October überzeugt auch hier mit einer inneren Stärke, die mehr als überzeugend ist, denn October ist einfach besonders.

Aber auch alle weiteren Charaktere sind vollkommen authentisch gezeichnet worden, so dass auch sie für uns alle greifbar wurden.

Was uns am meisten in den Bann gezogen hatte, war dieser außergewöhnlicher Schreibstil der Autorin. Durch diesen bekommt man so einen tiefen Einblick in die Erlebenswelt von October, welches selbst die Kids in den Bann gezogen hatte. Man fühlt so mit October hautnah mit und sieht die komplette Geschichte aus ihrer Sicht, aber eben auf eine sehr besondere Art und Weise.

Die Message hinter der Geschichte- ganz klar:
Sei einfach du selbst und verstell dich nicht, denn jeder ist anders als die anderen und genau das, macht uns so besonders.

Fazit:
Ein ganz besonderes und außergewöhnliches Buch- welches uns alle sehr bewegt und fasziniert hat.
5 Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2023

Frei und wild

October, October ist ein Jugendbuch, das mich komplett überzeugt hat.

October, October ist ein Jugendbuch, das mich komplett überzeugt hat.

Die Geschichte von October ist fesselnd und mitreißend. October ist elf Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Wald, im Einklang mit der Natur und den Tieren, bis sich alles ändert.

Ich finde es sehr spannend Octobers freies Leben zu erleben, die Idee ihres Aufwachsens finde ich faszinierend.
Auch die weitere Entwicklung ist sehr spannend zu verfolgen und das Ende ist absolut stimmig und großartig.

Das Buch behandelt existenzielle Gefühle, sehr einfühlsam, sehr liebevoll. Der Schreibstil ist packend und angenehm zu lesen.

Die Geschichte hat mich zeitweise zu Tränen gerührt, das schätze ich sehr, wenn ein Buch dieses vermag.

Toll finde ich auch die historischen Informationen, das Hintergrundwissen zu den Mudlarkern.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter und hoffe sehr, dass meine Tochter es so sehr lieben wird wie ich!

Altmodisch im allerbesten Sinn

Das Buch hat mich an die Bücher meiner Kindheit erinnert.
Es wirkt fast ein wenig aus der Zeit gefallen, aber im allerbesten Sinne.
Dann aber wieder ist es ganz aktuell und es hat das gewisse Etwas.
Während ...

Das Buch hat mich an die Bücher meiner Kindheit erinnert.
Es wirkt fast ein wenig aus der Zeit gefallen, aber im allerbesten Sinne.
Dann aber wieder ist es ganz aktuell und es hat das gewisse Etwas.
Während Bücher meiner Kindheit meiner Tochter nicht gefallen ("sind so komisch geschrieben") vereint das Buch das Beste aus allen Zeiten. Ich finde, es ist schon in der Erstauflage ein Klassiker.

Um was geht es? October, eine Elfjährige lebt mit ihrem Vater im Wald. Sie versorgen sich weitestgehend selbst und leben im Einklang mit der Natur. Nur ein, zweimal im Jahr fahren sie in die Stadt, um sich mit den Dingen zu versorgen, die sie nicht selbst herstellen können oder beim weiter entfernt lebenden Nachbarn tauschen können.
Ein so friedliches Leben - und so gar kein bisschen langweilig.

Dann passiert ein Unfall und October muss zu "der Frau, die ihre Mutter ist" in die Stadt ziehen. Für October bricht eine Welt zusammen.
Doch die Welt ist weit und wild, und sie wartet auf October, auch in der Stadt.

In einer Anmerkung am Buchende erläutert die Autorin, dass die Sprache im Buch nicht immer den Regeln der Grammatik und der Zeichensetzung folgt, weil October nicht nach diesen Regeln und Strukturen denkt und sich ihre Gedanken überschlagen angesichts der neuen und völlig ungewohnten Situation.
Das ist mir beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen, so sehr bin ich eingetaucht in die Handlung. Und so stimmig war wohl auch das.

Ein wunderbares Buch - große Leseliebe.

Berührendes Kinderbuch

„...Unser Haus steht mitten im Wald. Gebaut wurde es aus Bäumen, wie die, die es einrahmen…“

October lebt mit ihrem Vater im Wald. Sie wächst wild und frei auf. Zusammen kümmern sie sich um die Bäume und, wenn nötig, auch um die Tiere.
Die Autorin ein bewegendes Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist sehr exakt ausgearbeitet. Das heißt insbesondere, dass er die Befindlichkeiten von October wiedergibt. Im Nachwort schreibt die Autorin ein paar Sätze dazu. October erzählt ihre Geschichte selbst.

„...Mein Lieblingswort aber ist Waldeinsamkeit, das beschreibt so gut, wie ich mich fühle, wenn ich allein im Wald bin, ruhig und glücklich und sicher. Der Frau, die meine Mutter ist, würde das nicht gefallen...“

In dem Zitat klingt ein Problem an. October war vier Jahre alt, als ihre Mutter die Familie verlassen hat. Das hat ihr October nie verziehen. Die Briefe der Mutter blieben ungelesen.
An ihrem elften Geburtstag sollte sich Octobers Leben grundlegend ändern. Ihr Vater hat einen schweren Unfall und muss ins Krankenhaus. Ihre Mutter hatte sie im Wald besucht und nimmt October mit nach London.

„...Ich bin jetzt elf Jahre und einen Tag alt und voller Wut, die ganze Welt ist plötzlich anders, es gibt keine Nachtvögel und keine Möglichkeit, mich rauszuschleichen, um auf eine Baum zu klettern...“

Für October ist es hart, sich in das neue Leben zu finden. Lichtblicke sind die Besuche beim Vater im Krankenhaus. Von ihrer Mutter will sie nichts wissen. Die aber gibt sich viel Mühe, um Zugang zu ihrem Kind zu finden. Gemeinsame Unternehmungen gehen erst einmal schief. Doch im Gespräch mit ihrem Mann bekommt sie Hinweise, wie sie Octobers Freiheitsdrang unterstützen kann.
In der Schule wird sie zusammen mit Yusuf in eine Projektgruppe gesteckt. Der Junge nimmt sie, wie sie ist und wird schnell von ihr akzeptiert. Das verschafft October auch einen besseren Zugang bei den Mitschülern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft.

Das wilde Mädchen, der Wald und die wilde Stadt

Katya Balen, October October. Die weite, wilde Welt wartet auf mich

Katya Balen, October October. Die weite, wilde Welt wartet auf mich

Wildes Leben: October lebt im Wald mit ihrem Vater, eins mit der Natur. Es folgen sehr schöne Naturbeschreibungen, jedoch mystisch durchsetzt durch die Ich – Erzählerin (October).

Der Einstieg in dieses märchenhafte Jugendbuch (ab 11 Jahren) beginnt im Wald. October ist ein wildes Mädchen, dem viel Freiraum erlaubt wird. Unterrichtet von ihrem Vater, liest sie viel, beschäftigt sich mit der Natur, lebt eben in diesem Wald. Sie lernt vom Wald und sie liebt den Wald.
Sie lebt mit den Zeiten, den Jahreszeiten, den Tieren und dem Wachsen der Bäume. Ihr Vater kümmert sich um die Waldbäume. Er will ebenfalls, so wie sie, nirgendwo anders leben als im Wald, mit seiner Stille, den Waldbegebenheiten und den Waldschönheiten. Die Stadt, selbst das nahe liegende Dorf, verunsichert October. Die dortige Lärmkulisse bringt sie fast um den Verstand. Doch im Wald sind sie sich selbst - so heulen October und ihr Vater den Vollmond wie Wölfe an, einmal im Jahr - im Oktober - springen sie in den eiskalten See, ertragen die Kälte. Sie züchten ihr eigenes Gemüse, sie finden alles was sie brauchen im Wald und dazu findet October auch noch 'Schätze'.

Doch October hat – trotz ihrer Intelligenz, trotz ihrer Liebe zum Wald und ihrer Freiheit tun und lassen zu können, was sie will – auch eine wilde Seite, wie eine Amazonenkriegerin. Sie kann urplötzlich brüllen und dann passieren schlimme Sachen. Als ihre Mutter zu ihrem elften Geburtstag kommt, läuft sie davon und klettert einen hohen Baum hoch. Ihr Vater will ihr hinterher, um sie zurückzuholen, und stürzt dabei ab. Schwerkrank liegt er nun im Krankenhaus und sie muss zu dieser fremden Frau, die sie nur die Frau, die meine Mutter ist, nennt.
October hat einen starken eigenen Willen. Im Wald kann sie das ausleben und ihr Vater lässt ihr alle Freiheiten. Doch in der Gemeinschaft, Schule, in der Stadt, muss sie lernen Teil der Gemeinschaft zu sein. Ein interessanter Lernprozess...

October ist eine Erfinderin von Geschichten, ebenso wie die Autorin Katya Balen. Mit wunderschönen Worten und Beschreibungen berichtet die Autorin von einem Mädchen, was dann auch lernt in der Stadt ihre Wege zu gehen (mudlarking) und selbst in der Schule mit ihrem Freund Yussuf Geschichten zum Besten gibt… Nur gelegentlich, wenn ihr Gehirnsalat zu wild wird, dann dreht October durch… Es zeigt den Lernprozess eines kleinen Mädchens, sich als Teil des Ganzen zu begreifen. Dieses Jugendbuch, wunderschön geschrieben ist wieder ein Mutmacherbuch, sei wie du bist und arrangiere dich mit den anderen… irgendwie wird das dann schon klappen.

Sprachlich interessant geschrieben. Es geht um Neurodiversität. Das Titelbild sieht anregend aus, fast schon märchenhaft, haptisch toll gemacht mit der kleinen Schleiereule Stig und deutet sehr gut auf den Inhalt, das Wilde und das Natürliche. Also passend zum Buch.

Sehr empfehlenswert!