Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Auch Kinder können etwas erreichen

Die Amazonas-Detektive (Band 1) - Verschwörung im Dschungel

Pablo ist ein Straßenjunge, der in der Stadt lebt. Immer wieder wird er von seinem Freund, dem Studenten Miguel besucht, der ihm etwas zu essen bringt. Aber eines Tages kommt er nicht, sondern ein Hund mit einem Hilferuf am Halsband. Gemeinsam mit einer Freundin macht er sich auf den Weg in den Regenwald, wo Miguel mit anderen Studenten gegen ein Staudamm-Projekt protestieren wollte und dagegen, dass viele der Bäume abgeholt werden. Dort schließen sich auch noch andere Kinder an und gemeinsam suchen sie die Studenten. Doch so einfach ist es nicht. Im Regenwald winkt für die reichen Leute das ganz große Geld, das sie sich nicht entgehen lassen wollen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine sehr spannende Geschichte. Die Kinder kümmern sich darum, dass die Umwelt nicht weiter zerstört wird. Es zeigt mal wieder sehr deutlich, dass auch Kinder etwas bewirken können, wenn sie gemeinsam für eine Sache einstehen. Es ist ein toller Beginn der Reihe und ich bin schon gespannt auf die weiteren Fälle.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gute Umsetzung im Hörspiel

20.000 Meilen unter dem Meer

Ein Meeresungeheuer wurde gesichtet und Professor Arronax und sein Assistent Conseil sind auf der Suche nach Neuigkeiten. Sie glauben nicht wirklich daran, dass dieses Monster existiert. An Bord des Expeditionsschiffes lernt Conseil den Harpunier Ned Land kennen. Als sie denken, das Ungeheuer gefunden zu haben, finden sie sich in einem Unterseeboot wieder, der Nautilus von Kapitän Nemo. Er stellt ihnen die Bedingung, dass sie auf dem Boot bleiben oder er will sie wieder dem Meer übergeben. Gerade Ned kann sich nicht damit anfreunden, gefangen zu sein und möchte flüchten. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Conseil.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte kannte ich zwar schon, aber in der Aufarbeitung als Hörspiel ist sie auch sehr gut gelungen. Die Stimmen sind passend gewählt und auch die Musik hat eine gute Lautstärke, so dass sie nicht als störend empfunden wird. Wenn man diese phantasievolle Geschichte neu kennenlernen oder nochmal als Hörspiel erleben möchte, kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolle Umsetzung als Hörspiel

Die unendliche Geschichte - Das Hörspiel

Die unendliche Geschichte als Buch ist sicher vielen bekannt und in diesem Hörspiel wird sie sehr schön und lebendig erzählt. Das Buch habe ich gelesen und auch den Film gesehen, aber an alles konnte ich mich bei weitem nicht mehr erinnern. Dieses Hörspiel hat meine Erinnerungen wieder aufgefrischt und mir gezeigt, warum ich die Geschichte als Kind so sehr geliebt habe.
Das Hörspiel ist sehr lebendig und toll gestaltet. Die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren und man kann sich gut in die Geschichte hinein fühlen. Soweit ich es beurteilen kann, ist auch alles aus dem Buch mit aufgenommen worden, ich habe jedenfalls nichts wesentliches vermisst.
Wenn man eigene Erinnerungen auffrischen möchte oder jemandem die Unendliche Geschichte neu vermitteln möchte, dieses Hörspiel eignet sich hervorragend dazu.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Herzerwärmende Geschichte

Hotel Wunderbar

Mika lebt mit seinem Vater in zusammen, der ein Hotel führt. Seit seine Mama nicht mehr da ist, hat Mikas Papa nicht mehr viel Zeit für ihn. Mika hilft den Angestellten im Hotel, die Zimmer vorzubereiten und alles weihnachtlich zu dekorieren. Aber weil sein Papa sich nur verkriecht, kommt bei ihm auch keine richtige Weihnachtsstimmung auf. Eines Tages springt ein Hund an ihm hoch und mit ihm lernt er dessen Besitzer kennen, der obdachlos ist. Mika beschließt, den beiden zu helfen und gibt ihnen etwas zu essen. Außerdem hat er die Idee, dass sie doch bei der Kälte in den ungenutzten Zimmern im Hotel bleiben können. Der Mann bringt am nächsten Tag sogar noch eine Freundin mit, was bei Mika anfangs für Unbehagen, aber auch für Freude sorgt, weil er noch jemandem helfen kann.
Leider ist es doch nicht so heimlich, wie er dachte, dass er die Menschen ins Hotel und wieder raus bringt. Ausgerechnet an Heiligabend fliegt alles auf, aber gerade dadurch wird es ein ganz besonderes Fest, an dem auch Mika und sein Papa sich wieder näher kommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt. Besonders die Tatsache, dass es eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit ist, lässt einen das noch einmal mit anderen Augen sehen. Ich wünsche mir, dass das Buch viele Leser findet und alle vielleicht auch zum Nachdenken gebracht werden und ihr Verhalten obdachlosen Menschen gegenüber ändern. Wenn man ein besonderes Buch zur Weihnachtszeit sucht, kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wichtige Botschaft

Liebe verboten, küssen erwünscht

Rebecca ist ein erfolgreiches Curvy-Model und sie steht zu ihren Kurven, was nicht immer so war. Aber im Moment läuft es gerade nicht so rosig, nachdem ihre Bilder bei einem Shooting stark bearbeitet wurden und sie deswegen auf die Barrikaden geht. Doch nun soll sie dafür verklagt werden, dass sie für mehr Ehrlichkeit in der Modewelt einsteht. Als sie dann bei der Geburtstagsfeier einer Freundin auch noch einen fiesen Spruch eines Gastes auffängt, ist ihre Laune richtig im Keller. Sie hofft, diesen Typen nicht wieder sehen zu müssen, was aber nicht der Fall ist, denn bei der Hochzeit ihrer Freundin und auch schon bei der Anreise muss sie ihn ertragen, lernt Vincent aber auch besser kennen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Natürlich ist es schnell klar, wie es ausgeht, aber das ist bei diesen Büchern einfach so. Trotzdem hatte dieses Buch eine sehr wichtige Aussage, was mir richtig gut gefallen hat. Immer wieder wird deutlich, dass jeder Mensch so gut ist, wie er ist, ob man einige Kilos zu viel, zu wenig oder was auch immer hat. Das fand ich sehr wichtig. Es hat mir viel Freude bereitet, mit Rebecca und Vincent auf die Reise zu gehen und ihren Wortgefechten zuzuhören. Auch die Sprecherin dieses Hörbuchs war sehr gut gewählt.