Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Drei Schicksale.

Ein sogenannter Generationenroman der die Geschichte von Glory Ann, ihrer Tochter und ihrer Enkelin erzählt.

Der kleine Laden, den die Großmutter von ihrem Vater übernommen hat, ist in die Jahre gekommen. Das Geschäft rentiert sich nicht mehr. Darüber gerät sie mit ihrer Tochter in Streit. Als die Enkelin auftaucht und sich auf die Seite der Großmutter schlägt, geraten die Frauen aneinander.

Sie alle haben Geheimnisse, die unausgesprochen zwischen ihnen liegen. Vielleicht sind sie aber die Lösung für alles...

Eine Roman der immer wieder zwischen den Zeiten wechselt. so bekommt man in jedes Leben einen guten Einblick, beginnt zu verstehen, warum jede so ist wie sie ist. Alle drei Frauen haben ihr eigenes Schicksal, dass sie mit sich herumtragen.

Ein Roman der zeigt, dass man Vertrauen haben muss, miteinander reden und sich gegenseitig helfen kann.

Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und Glory Ann, Rosemary und Sarah kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Der Laden der Familie Clearwater

Glory Ann führt den Laden der Familie durch Krisen und Probleme über die Jahre hinweg. Ihr Tochter Rosemary unterstützt sie dabei tatkräftig. Als ihre Enkelin Sarah nach einem Schicksalsschlag zurück nach Brigthon kommt, möchte diese mit ihrer Oma den Laden erfolgreich weiterführen. Doch der Laden läuft schlecht und die drei müssen sich mit dem Gedanken tragen, den Laden aufzugeben. Jede hat damit ihre eigenen Probleme. Allen voran Glory Ann, die mit dem Laden viele glückliche Momente verbindet und dort ihr ganzes Leben verbracht hat. Rosemary wird durch Schuldgefühle an den Laden gefesselt und Sarah läuft vor ihrem Leben in Chicago davon.

Mich hat der Klapptext sofort angesprochen. Es interessiert mich sehr wie die drei ihr Leben meistern und wie sie durch den Laden verbunden sind. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ein wenig gehadert habe ich mit den vielen Rückblenden, die mich immer wieder aus dem Heute herausgerissen haben. Leider waren die Rückblenden nicht so ausführlich wie gedacht und die Geschichte von Glory Ann hätte gerne noch tiefer gehen können. Auch die Geschichte von Rosemary wurde dadurch nur angerissen.

Die Geschichte von Sarah war sehr interessant und ich habe mich ihr gleich nahe gefühlt. Ihre Wunsch weiter im Laden mitzuarbeiten konnte ich sehr gut nachvollziehen. Sie möchte das Gute in ihrem Leben festhalten, weil ihr restliches Leben zusammen gebrochen ist. Die Gründe warum ihre Mutter Rosemary so dagegen ist den Laden zu retten, sind erschreckend und ihre Ängste sind spürbar.

Die Verbindung der drei ist wunderbar mit anzusehen. Sie lieben sich, doch irgendetwas steht zwischen ihnen. Ungesagte Dinge und Heimlichkeiten vergiften ihr Zusammensein. Als sich Sarah ein Herz nimmt und in der versteckten Truhe ihrer Mutter herumschnüffelt, beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen. Dieser Teil hat mir am besten gefallen, als sie mit Clay auf der Suche nach Jimmy ist.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Generationenroman, mit vielen Geheimnissen, einer neuen und alten Liebe und einem Laden, der die Familie Clearwater verbindet.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Generationenroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Glory Ann den Mann nicht, den sie damals geheiratet hat, aber sie ist mit ihm glücklich geworden und die Tochter musste nicht in Schande aufwachsen und einen Laden hat sie auch. Jahre später taucht die Enkelin auf, ihr Mann gestorben, sie schwanger und sie möchte den Laden weiterführen unter anderem auch damit ihre Oma eine Aufgabe hat, aber ihre Mutter hat andere Pläne.
Das war so ein angenehm zu lesender Roman einer Familie, die viel erlebt hat und auch das ein oder andere Geheimnis hat. Und es kommt wie es kommen muss, Geheimnisse werden aufgedeckt und zunächst scheint das nicht die beste Idee gewesen zu sein, aber vielleicht wendet sich ja doch doch alles zu Guten. Das Buch war kurzweilig und gut zu lesen. Die Protagonisten waren interessant, die Geschichte auch. Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Fazit:
Ein Generationenroman

Veröffentlicht am 25.07.2023

3 Generationen, 3 Schicksale

In diesem Roman werden die Schicksale dreier Generationen vereint: Glory Ann, ihre Tochter Rosemary und Enkelin Sarah.

Als Sarah nach dem Tod ihres Mannes in ihren Heimatort zurückkehrt, brechen alte Sehnsüchte auf und lang gehütete Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht. Auf zwei sich annähernden Zeitebenen wird erzählt, wie Glory Ann als junges Mädchen auf Drängen der Eltern den Besitzer der Old Depot Grocery heiratete, um einen Vater für ihr ungeborenes Kind zu haben. Was wie eine Zwangsheirat wirkt, entwickelt sich zu großer Liebe. Dass Rosemary nicht die leibliche Tochter von Clarence ist, soll sie nie erfahren. Jetzt ist Rosemary erwachsen und als Sarah in den Laden zurückkehrt, sieht sie mit ihr auch ihre eigenen Träume, den Ort eines Tages zu verlassen, als gescheitert an. Doch warum hatte sie all die Jahre das Bedürfnis, hier zu bleiben?
Sarah kann nicht glauben dass die Old Depot Grocery verkauft werden soll, und setzt alles daran den Laden und ihr Zuhause zu retten.
Voller Wärme und Mitgefühl erzählt die Autorin von den Widrigkeiten, die das Leben einem auferlegt, und die mit viel Liebe und gegenseitiger Unterstützung gemeistert werden können.
Fazit: Ohne viel Kitsch entsteht eine mitreissende Geschichte über Familie, Vertrauen und all die unerfüllten Träume.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein sehr schöner Roman über Frauen aus drei Generationen über Verluste, Geheimnisse, aber auch über Liebe und Hoffnung.

„Ich weiß, dass ich nicht deine erste Liebe oder deine romantischste Liebe bin. Aber ich liebe dich und du liebst mich. Und das ist für diesen alten Jungen vom Land mehr als genug.“
Seite 99

Glory Anns ...

Seite 99

Glory Anns große Liebe, ist im Krieg gefallen, doch trotz aller Zweifel finden sie und ihr Baby in einer arrangierten Ehe noch einmal Liebe und Glück. Jahre später steht ihre Enkelin Sarah ebenfalls vor einem Sarg und ihr Leben liegt in Scherben. Mittlerweile steht der Laden von Glory Ann vor dem Ruin und Sarah flüchtet nach Hause, um zu helfen und zu heilen. Doch ihre Mutter Rosemary will den Laden unbedingt verkaufen und das aus guten Gründen …

„Warum bist du eigentlich hier?“
Weil sie ein Feigling war. Weil sie sich verloren fühlte und allein war und Angst hatte. Weil sie nicht wusste, wohin sie sonst gehen sollte. „Weil ich euch vermisst habe.“
Seite 47

Ich mag das Cover, es passt perfekt zum Buch und auch der Schreibstill konnte mich begeistern und mir schöne Lesestunden bescheren. Er ist sehr ruhig, nicht verschachtelt, sondern einfach und nüchtern. Trotzdem kommen die Gefühle der Frauen sehr gut rüber. Hier und da gab es ein paar Längen und ich bin sehr oft mit den Namen und Figuren durcheinandergekommen. Nichts desto trotz fand ich die Handlung wirklich gelungen und die angesprochenen Probleme gut behandelt. Auch die Figuren waren sehr sympathisch, manchmal jedoch hätte ich sie wirklich gern geschüttelt. So viele Probleme hätten vermieden werden können, wenn sie einfach mal miteinander gesprochen hätten!
Die Geschichte wird in zwei Zeitlinien erzählt, das Leben von Glory Ann und das von Sarah. Beide fand ich wirklich gut =)