Cover-Bild Leih mir dein Herz für immer
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Ellen Ertelt

Leih mir dein Herz für immer

Roman | Ein ganz nachhaltiger Liebesroman

Klimaneutral auf Wolke 7

Es ist Hochsommer, als der Start-up-Unternehmer Micha für ein langes Wochenende nach Heidelberg reist. Zufällig landet er vor dem »Borrowland«, einem kleinen Leihgeschäft in der Altstadt, wo man Sonnenhüte und Regenschirme mieten kann. Zwischen der umweltbewussten Inhaberin Susanne und dem charmanten Micha entsteht sofort eine Verbindung. Während sie ihm das romantische Heidelberg zeigt, kommen sich die beiden immer näher. Doch Susanne hat schlechte Erfahrungen beim Dating gemacht, daher verschweigt sie Micha die Existenz ihrer kleinen Tochter. Und auch Micha hält Dinge zurück, aus Angst, erneut verletzt zu werden. Bedeuten diese Geheimnisse etwa das Ende ihrer Liebe, bevor sie überhaupt begonnen hat?

Sharing is Caring: Das Trendthema Nachhaltigkeit kommt nun auch in der Liebe an.

Frau Clevers, Sie öffnen die Tore des Borrowlands. Welche Idee steckt dahinter?
Mit meinem Leihgeschäft will ich Besuchern unserer Stadt überflüssige Käufe ersparen – Sachen, die sie vergessen haben oder nur für ihren Besuch benötigen.
Aber warum gebrauchte Dinge ausleihen, wenn man diese überall neu kaufen kann?
Das Ausleihen kommt dem Geldbeutel, der Umwelt und dem Klima zugute: weniger Käufe, weniger Ressourcenverbrauch, weniger CO2-Ausstoß und weniger Müll!

In diesem humorvollen   Liebesroman im romantischem Heidelberg stehen nicht nur die Themen Nachhaltigkeit und ein ökologisch bewusstes Leben im Mittelpunkt, sondern auch die Frage, wie man sich am besten nachhaltig verliebt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Romantische Gefühle in Heidelberg

In diesem Roman wird es nie langweilig.Der Humor der Autorin zieht sich durch das gesamte Buch,ich habe einige Male herzhaft lachen müssen.Einige Szenen waren wirklich köstlich.Die Hauptprotagonisten sind beide sehr sympathisch dargestellt,auch wenn ich das Verschweigen von wichtigen Tatsachen nicht gut finde,mit Lügen schon im Anfang einer Beziehung kann man nichts erreichen,auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.Emma ist einfach nur zuckersüß und ihre Sprüche immer auf den Punkt.Mit den Protagonisten erlebt man Heidelberg von seiner schönsten und romantischsten Seite.Da möchte man gleich auch einen Stadtbummel machen mit Susanne als Stadtführerin.Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema im Buch,haben doch Susanne und Micha auch einen Beruf daraus gemacht.Aber auch dieses wichtige Thema hat die Autorin mit viel Humor und überhaupt nicht belehrend mit einfließen lassen,und man überlegt,ob man selbst nicht noch mehr tun kann.Ein wunderbar humorvoller und romantischer Roman,der einen sofort mitnimmt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine wunderschöne nachhaltige Romance, die zum Träumen einlädt

Ritter Kunibert und Burgfräulein Kunigunde Klimaneutral auf Wolke 7...
Mit diesem Debütroman hat mich die Autorin abgeholt, sie hat einen wunderschönen Schreibstil, flüssig, locker, mit Humor und Emotionen. ...

Ritter Kunibert und Burgfräulein Kunigunde Klimaneutral auf Wolke 7...
Das Cover passt toll zum Thema Nachhaltigkeit, das Taschbuch hat wunderschöne Farben und fühlt sich gut an.
Die Charaktere Susanne und Micha sind realistisch beschrieben, lernen sich durch ein Missgeschick kennen. Sie verbringen eine tolles Wochenende zusammen, mit vielen Missverständnissen, weil sie es nicht so genau mit der Wahrheit nehmen. Das führt natürlich zu Turbulenzen und lässt uns Lesen ganz oft schmunzeln, den Kopf schütteln und rührt uns zu Tränen...
Das Setting mit Heidelberg hat mich fasziniert, ich war noch nie dort, konnte mir aber die Alte Brücke , den Schlangenweg, das Leihhaus und das Schloss im Kopfkino bildlich vorstellen. Heidelberg steht jetzt auf meiner Liste der Reiseziele.
Für dieses Lesehighlight einer turbulenten, emotionalen und lustigen Lovestory, gebe ich sehr gerne meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wundervoller Liebesroman in Heidelberg

Der Debütroman von Ellen Ertelt „Leih mir dein Herz für immer“ ist ein wundervoller, romantischer Sommerroman in dem es auch um Nachhaltigkeit geht.

Als ich das Buch das erste mal sah ist mir direkt ...

Als ich das Buch das erste mal sah ist mir direkt das Cover aufgefallen, die Farben und Motive passen einfach wunderbar zum Thema Nachhaltigkeit.
Als ich dann noch las, dass der Roman in Heidelberg spielt wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss.

Das Setting ist einfach wundervoll gewählt und die Autorin beschreibt alles sehr bildlich und detailliert.
Ich war schon in Heidelberg und konnte mir alle Handlungsorte sehr gut vor Augen rufen.
Der Schreibstil von Ellen ist flüssig, angenehm und locker.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe sehr mit Susanne mitgelitten und mitgefiebert.
Die Protagonisten Susanne und Micha wirken sehr sympathisch und authentisch.
Sie werden lebensnah und mit einigen normalen Problemen dargestellt, so konnte ich mich gut mit ihnen identifizieren.
Die Idee mit Susannes kleinem Laden „Borrowland“ in dem man sich Alltagsgegenstände ausleihen kann finde ich wirklich toll und sowas würde ich mir für unseren Ort auch wünschen.

„Leih mir dein Herz für immer“ ist ein zauberhafter Liebesroman mit erwachsenen Protagonisten den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.
Mit viel Romantik, Witz und Charme macht die Geschichte große Lust auf Heidelberg.

Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen und hoffe wir lesen bald noch mehr von der talentierten Autorin Ellen Ertelt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Dicke Empfehlung!

Als Micha und Susanne das erste Mal vor ihrem Laden in Heidelberg aufeinander stoßen, merken beide, dass es zwischen ihnen funkt. Aber Susanne hat zu oft schlechte Erfahrungen beim Dating gemacht, weswegen sie ihre fünfjährige Tochter verheimlicht und auch Micha hat seine Geheimnisse…

Ich wusste gar nicht, wie sehr ich eine „erwachsene“ Romancegeschichte gebraucht habe, bis ich dieses Buch gelesen habe. Die Protagonisten sind 35 und 37, stehen voll im Leben und das Buch geht damit in eine andere Richtung, als es bei New Adult (was ich meistens lese) der Fall ist. Das Setting Heidelberg passt wunderbar zu der Geschichte und man kann aus jeder Seite die Liebe der Autorin zu „ihrer“ Stadt herauslesen, weil alles so schön und detailreich beschrieben wird. Auch der Punkt Nachhaltigkeit, der durch die Unternehmen der Protagonisten und vor allem durch Susannes Lebensstil thematisiert wird, finde ich interessant und absolut nicht belehrend. Ein ganz wunderbares Buch, mit tollen Charakteren (Tochter Emma ist einfach Zucker!), einem wunderschönen Setting und wichtigen Themen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Typische Romanze

„Leih mir dein Herz für immer“ von Ellen Ertelt ist meiner Meinung nach eine typische Romanze, wie man sie kennt. Trotz vieler Klischees, hat mir die Geschichte gut gefallen.

Auch wenn es nur ein kleines ...

Auch wenn es nur ein kleines Detail am Rande ist und für die Geschichte nicht so wichtig, finde ich die Idee von Susannes Laden total genial.
Das Kennenlernen von Susanne und Micha fand ich im Buch sehr schön beschrieben. Das Kennenlernen durch ein Missgeschick und auch der kleine Zwischenfall am Ende sind zwar für mich persönlich Klischees, wie man sie aus anderen Büchern oder Filmen kennt, aber das hat der Geschichte nicht geschadet.

Ich finde das Buch sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen - perfekt geeignet für den Urlaub oder mal zwischendurch.