stella23

stella23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Viele übertriebene Nebenschauplätze und zu konstruiert

Die Patienten

Wir begleiten die Polizeipsychologin Caro Löwenstein, die in der Silberbachkolonie einen grausamen Mord an einer Patientin aufklären soll. Damit sie sich in der unmittelbaren Nähe zu den Patienten befindet und Gespräche mit ihnen führen kann, wird sie für kurze Zeit in der Kolonie wohnen. Doch schon bald merkt sie, dass der Mörder ein Auge auf sie geworfen hat und sie somit selbst in Gefahr gerät.

Das Buch beginnt mit einem grausamen Mordfall, der sich in der Kolonie ereignet. Somit wurde bei mir das Interesse geweckt, da ich wissen wollte, wer hinter diesem Mord steckt und warum die Patientin so grausam sterben musste. Doch das Buch verlor für mich im Laufe der Handlung an Spannung, da die Nebenschauplätze zu viel Platz einnahmen und diese ebenfalls sehr überspitzt dargestellt wurden. Dadurch war es mir alles etwas zu übertrieben, weshalb ich es oft nicht mehr ernst nehmen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist für mir dagegen sehr positiv aufgefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen es, schnell durch die Geschichte zu fliegen und die Geschehnisse ließen sich bildlich vorstellen.

Die Aufklärung des Mordfalles am Ende hat mich überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Dennoch werde ich die Folgebände nicht lesen, da mir die Charaktere und Nebenschauplätze nicht gefallen haben.

• Spannung