Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Vielversprechender Auftakt mit ein paar Längen

Das Cover ist wirklich schön und passt inhaltlich gut zur Geschichte. Auch liebe ich es, dass die Buchrücken harmonisch ineinander übergehen – ein wirklicher Hingucker im Bücherregal. Die Illustration auf der Innenseite der Klappenbroschur ist zauberhaft - genauso wie die Kapitelzierden.
Gerade zu Beginn der Geschichte ist die Ausdrucksweise sehr brutal und vulgär, passt aber perfekt zur Atmosphäre, die innerhalb der Story geschaffen wird. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und angenehm. Raven Kennedy schafft es mit ihren Worten unfassbar gut, eine düstere Grundstimmung zu schaffen und Emotionen zu vermitteln, auch wenn diese nicht immer positiver Natur sind.
Da die Handlung zum Großteil aus Aurens Blickwinkel erzählt wird, habe ich sie beim Lesen deutlich besser kennen gelernt als alle anderen Figuren. Besonders Midas' manipulativer Charakter hat sich mir bald erschlossen, obwohl Auren ihn sehr liebt und bewundert und für jede seiner Entscheidungen sofort eine Rechtfertigung vor sich selbst findet.
Wen ich mochte, waren Digby und Segl - ihre Wachleute, die Auren als Person wahrgenommen haben und sie somit das erste Mal so etwas wie Freundschaft erlebt.
Man bekommt eine ziemlich gute Vorstellung vom Leben unter dem Dach von König Midas. Das hat die Autorin detailliert beschrieben, aber hier haben sich Längen eingeschlichen, weil meiner Meinung nach zu wenig passiert ist. Doch wenn man dran bleibt, dann wird man belohnt, denn als sich Soldaten von König Midas zusammen mit den Damen auf eine Reise begeben, wird es interessant, es gibt Action und es wird richtig spannend.
Der erste Band hat schon seine Längen und fühlt sich rückblickend wie eine lange Einleitung an, ohne schon zu viel verraten zu haben. Es gibt Kriege unter den Völkern und man weiß, dass die Herrscher magische Fähigkeiten besitzen. Am Anfang geht es vor allem um Auren in ihrem goldenen Käfig, später entwickelt sie sich aber auch gut weiter, als sie zum ersten mal neue Erfahrungen sammelt. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:
Der Auftakt der Reihe hat mir insgesamt mit ein paar Abstrichen gut gefallen. Hier treffen Magie, Intrigen und Brutalität aufeinander und gerade das letzte Drittel kann mit gut platzierten Wendungen punkten.
3,5 von 5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Kyss Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Band 2 wird besser

„𝐸𝑖𝑛 𝑆𝑎𝑡𝑡𝑒𝑙 𝑖𝑠𝑡 𝑑𝑎𝑧𝑢 𝑑𝑎 𝑔𝑒𝑟𝑖𝑡𝑡𝑒𝑛 𝑧𝑢 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛“

Mit diesem Vibe ging ich über Band 1 der Reihe. Es war gewöhnungsbedürftig muss ich sagen.
Ich habe mich vorher riesig auf diese Reihe gefreut, da sie im englischen ...

„𝐸𝑖𝑛 𝑆𝑎𝑡𝑡𝑒𝑙 𝑖𝑠𝑡 𝑑𝑎𝑧𝑢 𝑑𝑎 𝑔𝑒𝑟𝑖𝑡𝑡𝑒𝑛 𝑧𝑢 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛“

Ich habe mich vorher riesig auf diese Reihe gefreut, da sie im englischen gehyped wird. Zum Glück hatte ich auch Band 2 schon da, sonst wüsste ich nicht wie ich den Auftakt bewertet hätte.
Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht. Jedoch habe ich nicht so eine vulgäre Sprache erwartet. Hier ist der Schreibstil auch nicht für jedermann. Da werden der eine oder andere schockiert sein.

In Band 1 hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte anzukommen. Es war schnell klar das Frauen hier eher als Objekt gesehen werden. Die Frauen mochten das anscheinend, vor allem die Sattel.

Mit Auren hatte ich meine Probleme. Trotz der Ich- Erzähl Perspektive war sie für mich ein sehr blasser, langweiliger und sehr naiver Charakter. Das hat sich aber am Ende des Buches sowie in Band zwei zum Glück verändert. Da erfuhr man stückweise was es wirklich mit dem goldenen Käfig auf sich hat. Im zweiten Band erleben wird eine Entwicklung ihrer Charakterstärke. Das hatte aber auch den Grund, dass Midas erstmals keine große Rolle spielt.
Midas. Wie stark kann man einen Charakter nicht mögen ? Ich hatte/habe große Schwierigkeiten mit ihm. Er ist mir zu nazistisch, egozentrisch und aufgeblasen. Aber dennoch war er auch interessant. Ich wollte unbedingt wissen weshalb er so ist, was seine Pläne sind oder waren. In Band 2 habe ich ihn also auch nicht ganz vermisst. Da konnte eine anderer Charakter meine Aufmerksamkeit erlangen.
Was sich im laufe des ersten und zweiten Bandes erstreckt und wirklich toll durchdacht wurde ist der Silberstreif. Den egal was gerade passiert und wie schlecht es einem geht. Es gibt immer einen Silberstreif.
Habe ich auch erwähnt das in Band eure Herzen gebrochen werden ? Nein? Also bitte Band 2 hat Momente die wehtun ❤️‍🩹

Fazit: Lasst euch nicht von Band 1 beirren, lest weiter ihr werdet es nicht bereuen.
Was in Band 1 an tiefe und Handlung gefehlt hatte wird in Band 2 nachgeholt. Ich sehe auch so viel Potenzial für den Rest der Reihe und bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ruhiger und interessanter Einstieg

Die Gefangene bietet einen kleinen Einblick in diesen Dark-Fantasy Geschichte.

Die Gefangene bietet einen kleinen Einblick in diesen Dark-Fantasy Geschichte.
Man lernt die Charakter ein wenig kennen und wie sie so Leben. Das Worldbulding ist ein wenig schwach, aber ich empfand diesen Band auch eher als reinschnuppern.
Die Geschichte von König Midas hier mal ein wenig anders erzählt zu bekommen, könnte recht interessant sein.
Es wird aus Auren Sicht die Geschichte erzählt und es schon was befremdlich das sie sich quasi wohl in ihrem Käfig fühlt. Das es in Ordnung ist das Midas sie dort drinnen leben hält. Da fragt man sich einfach Warum? und bekommt man die Antwort in den anderen Bändern? Ich denke ja.
Midas ist für mich eine sehr ausschweifender Mann und auch wenn Auren und er sich lange kennen, muss doch alles nach seiner Nase gehen. Und König Midas strebt sehr nach mehr. Mehr Macht.
Hier gibt es bestimmt noch einiges an Geheimnisse zu entdecken.

Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache teils was derb. Es geht halt in die Richtung Dark. Und wer schon kein Dark Romance mag, sollte vielleicht die Finger von lassen. Wobei es sich hier noch in Grenzen hält. Dann gibt es noch eine bestimmten Begriff der zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber da halt hier 1:1 aus dem Englischen genauso übernommen wurde und auch Sinn macht, wenn man drüber nach denkt.
Mir hat der Einstieg gut gefallen und ich bin neugierig was noch alles kommt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gemischte Gefühle

Kleiner Disclaimer vorweg: In diesem Beitrag gibt es sowohl die Rezi zu Band 1 als auch zu Band 2🙈

Generell kann ich schon mal sagen, dass die Autorin es wirklich schafft, lebhafte Bilder zu malen und die Emotionen der Charaktere gut darzustellen. Die Beschreibungen sind zwar voll mit Details, aber trotzdem nicht überladen.

Band 1

Der erste Band beginnt wirklich vielversprechend, wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Man wird nämlich direkt ins kalte Wasser geworfen und befindet sich mitten in der Geschichte. Es gibt auf jeden Fall einen Haufen Action und viel Spannung mit einigen Wendungen. Allerdings bedient sich die Geschichte auch einiger Genreklischees, was sie gelegentlich vorhersehbar macht.

Band 2

Der zweite Teil knüpft direkt an die Ereignisse vom ersten Band an. Die Geschichte entwickelt sich deutlich weiter und es gibt auch einige neue Charaktere, die leider aber teilweise nur sehr oberflächlich bleiben und denen mMn mehr Tiefe nicht geschadet hätte. Es gibt aber auf jeden Fall auch hier ein paar wirklich spannende Enthüllungen und Wendungen, sodass es auch hier nicht langweilig wird.
Insgesamt hat mir Band 2 auf jeden Fall besser gefallen als der erste.

Trotzdem muss ich sagen, dass die ersten Bände von „The Darkest Gold" meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Obwohl die Grundidee interessant ist, fehlt mir manchmal die Originalität in der Umsetzung, außerdem ist mir hin und wieder aufgefallen, dass die Handlung und auch wenn es um die Charaktere geht nicht immer konsistent war.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Guter Auftakt ohne viel positiv auffallende Charaktere

Inhalt

Inhalt
Auren ist goldgeküsst – im wahrsten Sinne des Wortes. König Midas verwandelte die junge Frau, sodass sie fortan oberflächlich aus Gold besteht, und hält sie nun in einem den ganzen Palast durchziehenden Käfig als persönliche Mätresse. Doch ein Krieg steht bevor und so kann sie den Käfig verlassen, aber ist sie dadurch wirklich frei?

Im Großteil der Geschichte geht es eigentlich hauptsächlich nur um Auren selbst, Nebenfiguren wie Midas, andere Könige, Wachen oder Mätressen kommen gefühlt wenig zu Wort. Daher gab es eigentlich neben Auren nur eine Person, eine der Wachen, die mir sympathisch werden konnten.
Neben Auren gibt es noch weitere Mätressen – oder wie sie hier genannt werden, Sättel – die der König mehr zu frequentieren scheint als seine goldene Favoritin. Dennoch genießt sie mehr allgemeine Aufmerksamkeit und vielleicht auch Privilegien, sodass sie von den anderen Sätteln eher neidvoll betrachtet wird. Bei Midas bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Daher hätte ich mir eine genauere Erklärung gewünscht, was die Vorgeschichte von Midas und Auren betrifft, hoffe aber, dass das vielleicht in einem der nächsten Teile vorkommt. Zudem hatte ich mir vom Namen Midas etwas mehr griechische Mythologie erhofft, habe allerdings nur den Namen und die Fähigkeit, alles in Gold zu verwandeln, bekommen.
Ohne spoilern zu wollen, haben mich die Wendungen zum Ende hin überrascht und ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr zu Aurens Herkunft und, sagen wir, „Möglichkeiten“ erfahren.
Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich sehr angenehm und auch der Schreibstil war gut. Sprachlich waren einige Szenen sehr explizit beschrieben, auch die gewaltvollen, was mich allerdings nicht gestört hat, da man durch die Triggerwarnung am Anfang ganz gut darauf vorbereit war.
In anderen Rezensionen hatte ich gelesen, dass der Beginn der Geschichte zu langweilig und langwierig war, was ich einerseits nachvollziehen kann, andererseits aber selbst nicht so empfunden habe.

Fazit: Interessante Geschichte, die für mich nicht so viel Spannung im eigentlichen Wortsinn zu bieten hatte, aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.