Cover-Bild Zimt − Für immer von Magie berührt
Band 3 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Dagmar Bach

Zimt − Für immer von Magie berührt

Staffel 2, Band 3 | Jugendbuch ab 12 Jahren │Spannendes Romantik-Abenteuer für Mädchen und Jungen. Perfektes Buch für die Sommerferien!
Inka Vigh (Illustrator)

Nicht verpassen  – das große Finale der zweiten Staffel!

Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd – das neue Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, geht in die Zielgerade!

Du kennst die bisherigen Bücher nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der Zimt -Serie:

Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst
Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein schönes Finale!

Das Cover passt sehr gut zu den zwei vorherigen Teilen, da es sich nur von der Farbe und den Posen, der beiden Hauptcharakteren unterscheidet. Zudem ist es verspielt gestaltet und sehr detailliert mit den kleinen Blümchen und Sternen am Rand.

Der Inhalt gefällt mir genauso gut wie das Cover. Dagmar Bachs Buchreihe verzaubert einen beim Lesen. Die Kleinstadt und dessen Bewohner sind alle auf ihre eigene Weise sympathisch und es gibt ein Haufen von verschiedenen Charakteren. Seien es die Großeltern, die auf Social Media groß rauskommen, fiese Lehrer, die die Biege machen, oder neugierige Nachbarn. Das Buch versprüht einfach gute Laune, auch wenn Vicky im Schlamassel sitzt. Die Geschichte und besonders der Schreibstil von Dagmar Bach gaben mir ein Gefühl von Unbeschwertheit. Das Buch hat eine ganz bestimmte Art von Humor, die alle Probleme leicht wirken lässt.

Das Buch besitzt zwar Fantasyelemente, ist aber nicht vollkommen darauf fokussiert. So beschäftigt es sich gleichzeitig auch, um das Teenagerdasein von Vicky und die damit kommenden Probleme und Themen, die sie beschäftigen. Deshalb eignet sich die Reihe als guter Einstieg für Fantasybücher oder kann auch super gelesen werden, wenn man dieses Genre nicht so gerne mag.

Ich habe diese Buchreihe sehr genossen zu Lesen und bin nun ein bisschen traurig, dass Vicky und Konstantins Geschichte schon wieder zu Ende ist. Die erste Staffel von Zimt werde ich nach diesen Büchern unbedingt auch noch lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Habs sehr geliebt 🥹

Dieses Buch war purer Zucker. Zuckersüß, absolut cozy und super niedlich! Eine Prise Spannung vermischt mit einer großen Portion found-family, Freundesgruppenliebe und Reihenliebe 🫶🏻✨️

Ich habe die Reihe ...

Ich habe die Reihe vor Jahren begonnen (sie hat mich tatsächlich zum Lesen animiert ♡) und könnte nicht glücklicher und gleichzeitig trauriger sein, dass sie zu Ende ist - glücklich, weil es einfach soooooo knuffig war, dieses Buch zu lesen 🫶🏻
Die Charaktere schleichen sich über die verschiedenen Bände (6, holy, das sind einige 🥹🤍) einem absolut ins Herz! Mit ihrer verpeilten, witzigen, süßen und niedlichen Art! Ob es nun Witze über TikToks oder die Liebe zum englischen Königshaus, die Faszination von Zimtschnecken oder die Liebe zur Verrücktheit ist - diese Charaktere lassen einem nichts anderes übrig, als sie zu lieben ♡
Gerade auch, was Konstantin & Vicky angeht. Die beiden sind einfach unheimlich süß zusammen, sodass man sein Herz sehr, sehr schnell an die beiden verliert. Über die Bände hinweg sind die beiden total zusammengewachsen, aber gerade in diesem Band hat man das Band zwischen den beiden noch einmal besonders gespürt ♡
Stellenweise habe ich zwar bemerkt, dass die Zielgruppe eine klein wenig jüngere Gruppe ist, wodurch mir an manchen Stellen der endgültige Draht zur Story gefehlt hat, aber im Großen und Ganzen habe ich mich dennoch in alles verliebt ! ♡
Durch den lebendigen und schnelllebigen Schreibstil hatte dieses Buch keinerlei Längen und konnte den/die Leser*in immer catchen und in die Geschichte ziehen♡!
Auch durch einige spannende Elemente und einige Plottwists wurde dieses Buch nie langweilig - gerade gegen Ende hatte ich das Buch kaum aus der Hand legen können, weil ich mit vielem so nicht gerechnet hatte ♡

Alles in allem fand ich diesen letzten, sechsten Band einen absolut tollen Abschluss für die Zimt-Reihe, der mit viel Witz, ganz viel Charme, sehr viel Herz, einer Prise Spannung und ganz tollen Charakteren überzeugen kann 🫶🏻
Ein absolut würdiger Abschluss ✨️🫶🏻

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gefährliche Sprünge zwischen den Welten!

Vickys und Kostantins chaotische Weltenspringerei habe ich bereits vor einigen Jahren ins Herz geschlossen. Da war es natürlich eine große Freude, dass die Reihe ca. vier Jahre später in eine zweite Staffel ging. Nun sind alle inzwischen 7 Bände der "Zimt"-Reihe erschienen und ich hatte großen Spaß alle Protagonisten wiederzutreffen und ein abschließendes Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen. Mit Zimt – Für immer von Magie berührt sind nun alle Fragen geklärt, und ich freue mich schon auf die neue Buchidee, die Dagmar Bach laut dem Nachwort schon in petto hat.

Die Autorin:

Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München. Mit ihrer "Zimt"-Reihe feierte sie bereits große Erfolge, sodass hier bereits eine zweite Staffel erscheint: "Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt" (2022), "Zimt – Zwischen den Welten geküsst" (2022), "Zimt – Für immer von Magie berührt" (2023). Auch ihre "Glück"-Trilogie war ein großer Erfolg und steht sogar mit der "Zimt"-Reihe in Verbindung: "Glück und los!" (2019), "Glück und wieder!" (2020), "Glück und selig!" (2021).

Inhalt
„Meine vertauschten Welten
Chillen mit meinen Leuten in einem schnuckeligen Ferienhaus an der englischen Küste, während andere in der Schule schwitzen – gibt es eine bessere Parallelwelt, in die man springen könnte? Aber leider scheint das Schicksal etwas dagegen zu haben, dass mein Freund Konstantin und ich die gemeinsame Zeit genießen. Denn aus anderen Welten droht Gefahr in Form eines Bösewichts, der auch gut in einem Bond-Film mitspielen könnte. Statt also am Strand herumzuknutschen, werden Konstantin und ich zum Cast eines Actionthrillers. Und wir müssen unbedingt schneller sein als unser Widersacher, ehe das Schlimmste passiert, das wir uns alle vorstellen können …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover des dritten Bandes ist wieder sehr liebevoll gestaltet. Die obligatorischen Blumen, Blätter, Sternchen etc. dürfen natürlich nicht fehlen und wie bereits in den ersten beiden Bänden der zweiten Staffel gibt es auch hier in der ersten Auflage einen zauberhaften Farbschnitt, der eben jene Details wieder aufgreift. Diesmal ist die Farbe Flieder vorherrschend und so sehen wir Vicky und Konstantin eng umschlungen vor einem flieder-farbenen Herzen.

** Achtung Spoiler! Solltet ihr die vorherigen Bände der Reihe noch nicht kennen, lest hier nicht weiter.***

Chaotisch und lustig wie immer schildert Autorin Dagmar Bach die Ereignisse, welche Vickys Leben ganz schön durcheinanderbringen und sie selbst sogar in große Gefahr. Denn ein Bösewicht will sie ja in einer anderen Parallelwelt festsetzen, um selbst die Weltherrschaft oder besser gesagt WELTENherrschaft ergreifen zu können. Das müssen Vicky, Konstantin, Pauline, Nikolas und Finn natürlich unbedingt verhindern und so stürzen sie sich in ein Abenteuer nach dem anderen.

Dafür springen Vicky und Konstantin in alle vorher besuchten Welten zurück, auf der Suche nach der Lösung für das Weltenspringen. Hier stellte sich mir allerdings inhaltlich eine Frage: Vicky und Konstantin dürfen möglichst nur alle 2 Tage springen, da mehr Sprünge dem Körper erheblichen Schaden zufügen können. In der ersten Staffel ist Vicky aber sogar mehrfach pro Abend gesprungen. Dies könnte natürlich mit dem Unterschied der Sprünge zu tun haben, da diese vielen und unkontrollierten Sprünge mit den Zimtdrops zu tun haben. Allerdings fehlte mir eine Thematisierung eben jener Frage.

Auch die Art und Weise der kontrollierten Sprünge empfand ich leider als nicht ganz so spannend und glaubwürdig. Ich möchte hierzu nicht zu viel verraten, um Spoiler zu vermeiden. So hätte ich mir aber eine etwas ausgefeiltere Beschreibung gewünscht, aber das ist wirklich eine eher nebensächliche Kritik, denn wichtig ist es ja, ob man mitgerissen wird oder nicht. Und das wurde ich auf jeden Fall.

Auch die Beziehung von Vicky und Konstantin ist natürlich wieder ein Thema. Vicky ist nicht mehr ganz so verschreckt und panisch, wenn es um körperliche Nähe geht. Während Konstantin nach wie vor super lieb, sensibel und fürsorglich ist, Vicky aber gleichzeitig als ebenbürtig wahrnimmt. Allerdings tritt die Beziehung der beiden schon ziemlich auf der Stelle, sodass manche Beschreibungen leicht wiederholend und somit mit eher weniger Spannung daherkommen.

Wirklich gut gefallen hat mir, dass Vicky und Konstantin in alle früheren Welten springen, sodass wir immer wieder kleine Rückblicke auf die erste Staffel bekommen und der Leser so schön in Erinnerungen schwelgen kann.

"Zimt – Für immer von Magie berührt" ist ein schöner Abschluss der gesamten Reihe. Der Leser weiß nun, wie es potentiell mit Vicky, Konstantin und Co weiter gehen könnte und alle offenen Fragen sind beantwortet. Jetzt kann ich die gesamte Geschichte wirklich mit Ruhe zur Seite legen. Mehr ist nicht mehr nötig. Und ich bin schon ganz gespannt darauf, welche magische Welt die Autorin als nächstes zu Papier bringt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Parallelwelten

Finns Parallelvater hat finstere Pläne. Dabei scheint es doch gerade so gut zu laufen. Vicky und Konstantin springen wieder ungeplant, dafür erfreut durch den Raum. Zum Ferienhaus beispielsweise. Doch dann … Probleme über Probleme. Bösewichte, Parallel-Welten und Personen gibt es zuhauf. Es wird so richtig kompliziert und verwirrend, auch für den Leser. Wie war das nochmal mit der Matrix? Temporeich, verwirrend, chaotisch und abwechslungsreich verläuft der dritte Teil dieser Zimtreihe. Die Figuren erleben spannende Momente und peinliche Situationen, langweilig wird es selten. Solider Abschluss!