Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Nichts ist, wie es scheint

Mit "Die Tote am Fastensee" hat Anna Johannsen bereits den zehnten Teil rund um die Inselkommissarin Lena Lorenzen veröffentlicht, die in dieser Fortsetzung auf Fehmarn ermitteln muss. Dort wurde Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, tot aufgefunden. Nachdem Merle gegen einen korrupten Kollegen ermittelt hat, hatte sie sich zuletzt krank schreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen. Der Kreis der Verdächtigen ist groß und vor allem Merles Jugendfreunde geraten ins Visier der Ermittlungen von Lena Lorenzen und ihrer neuen jungen Kollegin Naya Olsen.

Obwohl es sich bei diesem Buch bereits um die zehnte Fortsetzung handelt und ich bisher kein Buch dieser Reihe gelesen habe, konnte ich problemlos in die Geschichte einsteigen und hatte auch nie das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden. Auch der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.

Das Verhältnis zwischen Ermittlungen und Privatleben der ErmittlerInnen fand ich sehr ausgewogen und hat mir die Möglichkeit gegeben, die Protagonisten auch zu diesem späten Zeitpunkt besser kennen zu lernen.

Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein so verworrener und komplexer Fall hinter diesem Klappentext verbirgt. Obwohl ich die Auflösung bereits ab der Hälfte erahnt habe, gab es auf dem Weg zur Lösung des Falls noch einige überraschende Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten werden konnte.

Die Reihe werde ich definitiv im Auge behalten und sicher noch weitere Bände lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Polizistenmord auf Fehmarn

„Die Tote am Fastensee“ von Anna Johannsen ist ein Krimi mit Inselkommissarin Lena Lorenzen. Ein spannender Krimi, bei dem man das Ende kaum vermutet. Eine Polizistin aus Schleswig wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Sie ist derzeit krank und nicht im Dienst. Lena Lorenzen und ihre junge Kollegin Naya Olsen ermitteln im Mordfall der Kollegin. Nach Befragungen im Umfeld und im Kollegium, erfahren die Ermittler einige Unstimmigkeiten. Kann die Inselkommissarin bei so vielen Aussagen den Fall aufklären?
Der Krimi liest sich gut, und man ist bei den Ermittlungen dabei; der Verdacht wird durch viele Beteiligte in einige Sackgassen geleitet. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wer ist wohl der Täter?

Ich muss gestehen, ich habe fast bis zum Schluss gerätselt. Jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt hab ich den Täter, lag ich wieder daneben. Sowas mag ich sehr bei Krimis. Es war vieles nicht vorhersehbar und spannend. Der Schluss kam mir aber irgendwie dann doch zu schnell und ich blieb mit einem komischen Gefühl zurück. Es hat mir was gefehlt, ich konnte aber nicht richtig sagen, was.

Die Mischung aus Ermittlungen zum Fall und Privatleben der Ermittler finde ich sehr gelungen. Auch den Schreibstil von Anna Johannson mag ich sehr.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne und werde mir die vorherigen Teile auch noch zulegen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannend mit vielen Wendungen

Inselkommissarin Lena soll den Tod der Polizistin Merle bearbeiten.
Schnell wird klar, dass Merle ermordet wurde. Lena und ihr Team suchen in alle Richtungen nach dem Täter.

Für mich persönlich war dieses ...

Inselkommissarin Lena soll den Tod der Polizistin Merle bearbeiten.

Für mich persönlich war dieses der erste Krimi um Lena und ihre Kollegen, doch ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Krimi ist, denn ich von ihr lesen möchte.
Obwohl ich weder Vorgeschichte noch die Charaktere kannte, kam ich gut und sicher in der Geschichte an.
Durch die bildliche Beschreibung der einzelnen Charaktere hatte ich diese schnell vor Augen.
Mit Lena und Naya konnte ich schnell Freundschaft schließen und freute mich darauf mit ihnen den Fall zu lösen.
Merle ist ein ebenso interessanter Charakter, der jedoch immer ein wenig im Ungewissen liegt und den ich als Leser nicht so ganz greifen konnte, doch ich bin mir sicher, dass sie eine tolle rau war, die wusste,was sie wollte.
Die Beschreibung der Umgebung und der einzelnen Handlungsorte gefiel mir sehr gut, somit hatte ich schnell das Gefühl mitten auf der Insel zu sein.
Durch den lockeren Schreibstil fiel mir das Verfolgen der Geschichte leicht.
Immer wieder dachte ich während des Lesens, dass ich genau weiß, wer der Täter ist, doch gerade als ich mir sicher war, dass Lena ihn festnimmt, kamen Wendungen, welche dem spannenden Geschehen noch eine extra Note gaben. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass die Autorin mich auf falsche Fährten locke, die ich bereitwillig verfolgte, nur um festzustellen, dass ich in einer Sackgasse bin.

Für mich selber war dieser Krimi ein gute und ansprechende Unterhaltung. Nun werde ich mich auf jeden Fall den anderen Fällen von Lena widmen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Mord auf Fehmarn

Ein Folgekrimi Nr. 10. Für mich aber die Nr. 1. Trotzdem habe ich ihn mit grosser Interesse gelesen. Merle die Protagonistin, ist eine Polizistin aus Schleswig, sie wird auf Fehmarn tot aufgefunden.
Fehmarn ...

Fehmarn ist nicht so gross, also schnell wissen viele Bescheid.. Merle war krank geschrieben, wollte sich eine Auszeit nehmen, durchatmen, die Gedanken sammeln. Und wo tut man sowas am besten...., klar zu Hause. Das wurde ihr jedoch zum Verhängnis. Im Job hat sie einen korrupten Kollegen angezeigt, das hat auch einigen nicht so wirklich gepasst. Nun jeder entscheidet für sich selbst und wie er meint ob es gut ist oder schlecht. Hier vor Ort, hat jetzt die Insel Kommissarin Lena, alle Hände voll zu tun. Als Unterstützung bekommt sie eine neue Kollegin Naya, vielleicht wird es dann einfacher. Wer weiß? Naya hat dänisch - grönländische Wurzeln und bringt auch etwas Erfahrung mit. Das kann nicht schaden. Nun wird ermittelt... Müssen die beiden im Arbeitsmilieu suchen, oder eher bei dem alten Jugendfreund, die Merle jetzt kurzzeitig kontaktiert hat.
Es bleibt spannend, beim Lesen ich konnte selbst miträtseln, wer es sein könnte. Kam dem Täter nicht wirklich auf die Spur. Deshalb finde ich die Geschichte inhaltlich gut aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und locker, vieles gut bildlich dargestellt. Das Cover gefällt mir auch gut, ist passend zur Geschichte gewählt,. Man wird als Leser direkt mit dem Thema konfrontiert. Ich kenne die anderen Geschichten nicht, deshalb ist mir die Kommissarin Lena mit ihrem privat Leben etwas fremd,
Aber es stört in dem Moment gar nicht.
Hab die Geschichte als unterhaltsam empfunden und wenn Sie wissen wollen, wer die Merle ermordet hat, und warum dann lesen Sie selbst.
Sommerlektüre mit 4 Sternen und einer Weiterempfehlung.