Cover-Bild Wisting und die Tote am Wegesrand
Band 1 der Reihe "Wistings schwierigste Fälle"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
  • ISBN: 9783492064057
Jørn Lier Horst

Wisting und die Tote am Wegesrand

Kriminalroman | Skandinavischer Krimi um einen Ermittler, der niemals aufgibt
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

William Wisting muss erstmals für einen Fall in die moderne Welt des World Wide Web eintauchen: Die Rucksacktouristin Ruby wurde ermordet. Auf einer sogenannten Crowdsolving-Plattform beteiligen sich Hobby-Ermittler an der Suche nach dem Mörder und liefern zahlreiche – mal mehr, mal weniger hilfreiche – Hinweise. Eine Userin, »Astria«, behauptet sogar, sie stünde kurz vor der Lösung des Falls, doch dann verschwindet auch sie. Widerwillig lässt sich Wisting auf diese unkonventionelle Art der Ermittlung ein, löst den Fall aber letztendlich mit seiner bewährt professionellen und akribischen Art.

Veröffentlicht am 28.08.2023

ein guter Wisting

Die Bücher um Wisting von Jørn Lier Horst sind für mich immer ein Lesehighlight. Diemal ermittelt Wisting auf ihm völlig unbekannten Terrain-dem World Wide Web.

Wisting bekommt per e-mail eine Suchanfrage ...

Wisting bekommt per e-mail eine Suchanfrage von der Australierin Michelle, deren Freundin Ruby in Spanien ermordet wurde. Auf einer Plattform die sich Crowdsolving nennt, betätigen sich Laien an den ermittlungen und versuchen den Täter zu finden. Als eine von ihnen Astria äußerst sie stände kurz vor der Lösung, verschwindet sie bzw.istauf der Plattform nicht mehr zu lesen.

Erst nimmt Wisting dies alles nicht so ernst und steht der Vorgehensweise skeptisch gegenüber. Da es allerdings einen Zusammenhang zwischen einem Fall in Norwegen und dem in Spanien gibt beteiligt er sich mit Unterstützung seiner Tochter dann doch an den Ermittlungen., sowohl im Internet als auch vor Ort.

Jørn Lier Horst hat auf gewohnte Weise einen ruhigen und gut recherchierten Kriminalfall veröffentlicht. Leider wurden nicht alle Wisting Bücher bisher ins Deutsche übersetzt, da hoffe ich noch drauf. Die Charaktere Wisting und seine Tochter mag ich gerne. Die ruhige Art und die Theamtik passen sehr gut zusammen. Auch wenn es sich bei dem Buch nicht um Spannung pur handelt, sondern sehr detailreich ge-und beschrieben wurde hat die Geschichte doch sehr gefesselt.

Klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Wisting und seiner Tochter.

Veröffentlicht am 25.07.2023

die Antwort liegt irgendwo dort draußen

Die Antworten sind irgendwo da draußen

Die Antworten sind irgendwo da draußen
Als Astri Arctander verschwindet stößt Kommissar William Wisting auf eine Internetseite, die einen Mord an einer jungen Frau lösen möchte. Astri schien kurz vor der Aufklärung zu stehen und ist daraufhin verschwunden. Wisting lässt sich auf eine ungewöhnliche Ermittlung ein.
Ein ungewöhnliches, aber sehr aktuelles, Setting bildet den Rahmen von Jørn Lier Horsts neuem Krimi. Das Internet für die Ermittlungen zu nutzen ist ja nichts Neues, aber eine Crowdsolving-Plattform – die Idee fand ich total gelungen und auch die Handlung, die Horst vorlegt ist vom Feinsten. Akribisch und Schritt für Schritt kommen die Ermittler auf die Spur des Täters und dies mitverfolgen zu dürfen hat mich begeistert. Ich liebe Rätsel und das Recherchieren im Internet und war total darin gefangen, wie die Ermittler hier vorgehen und Puzzleteil für Puzzleteil zusammensuchen und finden.
Die Story wird spannend durch die Suche nach Astri und welchem Hinweis sie nachgegangen sein könnte. Ein möglicher Täter steht zwar relativ schnell fest, was aber keineswegs Spannung aus der Handlung nimmt. Horst schreibt anschaulich und man ist beim Lesen direkt in der Handlung gefangen. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum zur Seite legen.
Fazit: ein intelligentes Setting, ein toller Ermittler und viel Spannung zeichnen diesen Krimi aus.

Veröffentlicht am 20.09.2023

schlüssige und glaubhafte Ermittlung

Ob nun ein Cold Case, oder ein aktuelles Fall, Jorn Lier Horst bleibt bei der Wisting-Reihe seinem Stil treu. Diesen Band habe ich gut lesen können, ohne alle Bücher der anderen Reihe zu kennen. Es ist vor allem ein Krimi und weniger ein Roman. Das Privatleben spielt nur eine untergeordnete Rolle und alle wichtigen Geschehnisse und Verbindungen können problemlos zugeordnet werden. Also durchaus für Quereinsteiger geeignet.

Wisting ist ein ruhiger, umsichtiger und überlegter Ermittler. Und genauso ist auch das Buch geprägt. Ein Krimi der durch sein Handwerk und nicht mit blutigen Beschreibungen punkten kann. Die ersten Seiten haben sich für meinen Geschmack etwas hingezogen. Eine Frau ist verschwunden. Aber dies alleine reicht nicht aus um zu ermitteln. Und so dauert es eine ganze Weile, bis der Fall in Gang kommt.

Unterdessen haben sich auf einer Internetplattform bereits einige User mit dem Verschwinden beschäftigt und sind verschiedenen Spuren nachgegangen. Diesen Aspekt fand ich besonders interessant. Zeigt er uns doch unter anderem was wir selber für digitale Spuren hinterlassen, wieviel im Internet recherchiert werden kann, aber auch was Laien im Stande sind zu leisten, welche Eigendynamik in solch einem geschützten Raum entstehen kann und dass diese evtl. auch reguliert werden muss.

Nicht jede Theorie der Hobbyermittler ist haltbar. Zum Teil fehlt es an Nachweisen. Und so verweben sich nach und nach geschickt die Erkenntnisse der „Laienermittler“ mit den polizeilichen Beweisen.

Fazit: hätte etwas mehr Spannung vertragen können, überzeugt aber mit akribischer und nachvollziehbarer Ermittlungsarbeit.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wisting und das Internet

Wisting findet eher durch Zufall eine Website die Informationen zu einer ermordeten Frau in Spanien sucht. Auf dieser Seite werden alle Informationen zusammen getragen die in irgendeiner Form im Zusammenhang mit diesem Fall stehen. Für ihn eine eigenartige Art der Ermittlung vor allem weil es alles Laien sind, die aus verschiedenen Teilen der Welt Informationen zusammen tragen. Astri aus Norwegen ist eine von ihnen. Mit dem mysteriösen Satz " Ich habe etwas entdeckt und muss es noch überprüfen" verschwindet sie. Wisting überprüft den Weg den Astri von Spanien nach Norwegen gefahren hat. Auf diese bewährte Ermittlungsart findet er immer mehr Spuren und gleichzeitig laufen die Ermittlungen im www weiter.
Ich kenne Wisting schon aus der Cold Case Serie, ich mag den ruhigen, besonnenen Ermittler sehr gern. Auch hier wird er dieser Rolle gerecht. Obwohl er sich auf ungewohntes Terrain begibt kommt er zu Ergebnissen.
Der Autor erklärt was wer macht und wie. Es klingt nicht wie ein Sachbuch, es bleibt ein unterhaltender Krimi. Wenn die Techniker erklären wie und warum sie den Schnee erst in die eine Richtung und dann in die andere räumen., werden die Beweismittel nicht durch Zufall gefunden sondern durch durchdachte Arbeit. Auch die Recherchen im Web werden beschrieben, Einiges kannte ich schon, Anderes war Neu. Spannend war der Fall sehr. Gestört hat mich etwas, dass die Chronologie im Privatleben von Wisting fehlte. Wenn man die anderen auf Deutsch erschienenen Bände kennt stört diese neue Serie, mit Wistings schwierigsten Fällen etwas.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr guter Krimi

Ein sehr guter Krimi.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte fand ich sehr spannend.
Insbesondere war das Zusammenspiel Cold Case ...

Ein sehr guter Krimi.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte fand ich sehr spannend.
Insbesondere war das Zusammenspiel Cold Case mit einem aktuellen Fall ein absolutes Lesevergnügen.
Ich mag die Wisting Fälle, da Wisting für mich ein grossartiger Ermittler ist.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf den Täter und seine Beweggründe eingegangen worden wäre.

Fazit:
Ein spannender Fall für Wisting, der mir schöne Lesestunden beschert hat.