Begeisterndes, magisches Abenteuer in Greenwild
Greenwild – Die Jagd nach dem WunderlichtGleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!
Schon das Cover mit den vielen Pflanzen und einem Mädchen, das mutig durch das Tor schaut, hat uns in seinen Bann gezogen. Es ist geheimnisvoll und ermöglicht ...
Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!
Schon das Cover mit den vielen Pflanzen und einem Mädchen, das mutig durch das Tor schaut, hat uns in seinen Bann gezogen. Es ist geheimnisvoll und ermöglicht uns einen ersten Blick in eine zauberhafte Welt.
Greenwild ist ein fantastischer Ort voller magischer Pflanzen, den wir am liebsten selbst besuchen würden. Leider können dort nur Botanist/innen hin. Zum Glück dürfen wir die junge Daisy Disteldorn nach Greenwild begleiten.
Daisy hat nur einen einzigen Hinweis auf ihre spurlos verschwundene Mutter, die Journalistin Leila Disteldorn: ein Abschiedsgeschenk - das Pusteblumen-Wunderlicht. Dieses führt sie durch den Botanischen Garten in London in eine andere Welt voller Geheimnisse und Magie. Daisy landet im Malvental in Greenwild. Dort gibt es Speisekammer-Bäume, Minimoos, das Menschen schrumpfen lässt, und allerhand gefährliche Pflanzen, wie die Kiefern im Seufzerwald.
Doch es gibt böse Leute, die Greenwild bedrohen und die wahrscheinlich für das Verschwinden ihrer Mutter Leila verantwortlich sind. Mit Hilfe von Daisys Pusteblumen-Wunderlicht könnten sie sich Zutritt zu diesem geheimen Ort verschaffen. Als ihr großer Schatz tatsächlich gestohlen wird, ist klar, dass Greenwild in Gefahr ist. Um ihre Mutter und Greenwild zu retten, muss sich Daisy in ein Abenteuer stürzen. Zum Glück ist sie dabei nicht allein, denn ihre Freunde Indigo, Holly, Prof und der Kater Napoleon stehen ihr zur Seite.
Die komplexe Welt, die die Autorin Pari Thomson geschaffen hat, strotzt nur so vor grüner Magie, fantastischer Ideen und Menschen, die wir nur zu gern persönlich kennenlernen würden. Daisy ist unglaublich sympathisch und besticht in diesem Abenteuer durch ihren Mut, ihr großes Herz und ihre fast unauslöschliche Hoffnung. Neben Daisy gibt es viele weitere toll ausgearbeitete Charaktere, die wir schnell ins Herz geschlossen haben, wie zum Beispiel Daisys Freund Indigo, der einen besonders guten Draht zu Tieren hat.
"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist wunderschön erzählt, gefüllt mit viel Spannung, Fantasie und Freundschaft. Die Seiten fliegen nur so dahin und es gibt einige unerwartete Wendungen, die uns wirklich überrascht haben. Darüber hinaus schafft es die Autorin aktuelle Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder in eine fantastische Story einzubinden und dabei trotzdem ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unser Erde einsetzen.
Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli machen aus diesem Buch ein richtiges Schmuckstück. Die Bilder fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein und sind faszinierend detailreich.
Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.