Cover-Bild Cleopatra und Frankenstein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein

Roman. Eine ungleiche Liebe in New York – herzzerreißend, beglückend und süchtig machend
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich - und ein ungewöhnlich reifer Debütroman. Mit Coco Mellors lernen wir eine unverwechselbare neue literarische Stimme kennen, von der noch viel zu hören sein wird.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ganz anders als erwartet

Cleopatra und Frankenstein - eine Geschichte, die ganz außergewöhnlich ist und ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht.

Es geht um das Leben und die ...

Es geht um das Leben und die Menschen im Leben von Cleo und Frank. Cleo ist Kunststudentin und Mitte zwanzig, als sie Frank kennenlernt. Frank ist einige Jahre älter und steht mitten im Leben. Obwohl sie scheinbar nichts gemeinsam haben, verlieben sie sich und heiraten nach wenigen Monaten stürmischer Liebe. Im weiteren Verlauf wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, wie sich ihr eigenes, aber besonders auch Cleo’s uns Frank’s Leben verändert. Coco Mellors hat dabei einen unfassbar fesselnden Schreibstil, obwohl die Charaktere eher kaputt sind und die Stimmung drückend. Ich habe die 500 Seiten sehr schnell und leicht gelesen und war nachhaltig beeindruckt von der Thematik und dem Umgang damit.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gutes Buch

Ich muss sagen, dass Cover würde mich im Laden eher weniger ansprechen, aber eine Leseprobe von Vorablesen hat mich dann doch überzeugen können.
Aber dafür konnte der Inhalt mich überzeugen.
Der Anfang ...

Aber dafür konnte der Inhalt mich überzeugen.
Der Anfang hat ein bisschen gedauert, denn der Schreibstil war anders als ich bisher gewohnt war. Aber dennoch hat er mich schnell fangen können und ich war in dem Buch. Es war sehr bildlich, aber mir haben ab und an die Gefühle gefehlt. Es war dann eher so, dass ich nicht ganz mitfühlen konnte und eher oberflächlich dabei war. Aber nichtsdestotrotz kam ich gut durch das Buch und mochte es gegen Ende immer mehr.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das man die verschiedenen Personen sehr genau kennenlernt, obwohl sie mit der genauen Story wenig zu tun haben und eher Nebencharaktere sind. Dafür weiß man über diese sehr viel und fiebert auch bei diesen mit.
Was ich zu der Geschichte sagen kann ist das es für mich anfangs komisch war. Aber ich mich immer mehr darin zurecht gefunden habe und auch bereit war die Sicht einzunehmen und mich in andere Personen reinzuversetzen. Was natürlich auch an dem Schreibstill und dem Buch an sich lag.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Hass-Liebe gesucht

Mit "Cleopatra und Frankenstein" hat Coco Mellors es geschafft, ein Buch zu schreiben, dass zeitweise extrem unbefriedigend wirkt und dann die Leser:innen wieder einfängt und zeigt, dass nicht alles immer perfekt sein muss um doch befriedigend zu sein.

Wir verfolgen Cleo und Frank, ein sehr ungleiches Paar über etwas mehr als ein Jahr hinweg und sehen ihnen und ihrem Umfeld zu, wie sie ihre Beziehung, ihr Alter und ihre inneren Dämonen navigieren. Dabei geht es weniger um sie als romantisches Paar, sondern mehr darum, was die beiden füreinander sind. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass man gerade in der frühen Phase ihrer Beziehung nicht wirklich an der Entwicklung als Paar beteiligt ist, sondern sie einfach passiert, aber je weiter man in ihre Köpfe abtaucht, desto klarer wird, warum Coco Mellors sich dafür entschieden hat und ich fand es genau richtig.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr fehlerhaft und zeitweise wirklich unsympathisch. Man darf in alle ihre Perspektiven kurz eintauchen und damit Vignetten ihrer Selbst und von New York mitverfolgen. Die meisten der Charaktere passen objektiv nicht zusammen, brauchen sich aber dennoch irgendwie gegenseitig um zu wachsen und das fand ich schön zu beobachten.

Der Schreibstil von Coco Mellors ist sehr interessant. Er ist roh, stellenweise derb und lässt sich super schnell weglesen. Ich verstehe den Vergleich zu Sally Rooney schon irgendwo.

Für mich war Cleopatra und Frankenstein eine Hass-Liebe an New York, an ihre Charaktere und an fehlerhafte Menschen, wie man sie überall trifft. Keine typsiche Liebesgeschichte sondern vielmehr ein Microkosmos von Menschen, die ihre Probleme gemeinsam bewältigen und einfach existieren.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Überraschend anders

„Cleopatra und Frankenstein“ ist ein Buch, von dem ich zuvor nicht wusste, was ich zu erwarten hatte. Nach der Leseprobe hatte ich eine reine Liebesgeschichte erwartet, wurde aber positiv überrascht, denn die Geschichte handelt nicht allein von Cleo und Frank, sondern auch von anderen Charakteren in ihrem Umfeld.

Die Geschichte spielt in New York. Es gibt keine besonderen Ereignisse und sie verfolgt kein Ziel, sondern beschreibt das Leben von Frank und Cleo und deren Freunde samt aller negativen Aspekte, wovon es allerdings so einige gibt. Das Buch ist u.a. aufgrund von Alkohol- und Drogenkonsum keine leichte Lektüre, wirkt aber realistisch. Trotz dieser melancholischen Stimmung fand ich den Roman zu keiner Zeit langweilig, meist sogar sehr unterhaltsam. Die Dialoge sowie auch der Schreibstil insgesamt sind gelungen.

Eine moderne Story mit einem interessanten Blick auf die heutige Gesellschaft. Allerdings nichts für Personen, die auf eine romantische Liebesgeschichte hoffen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Frisch, modern, unkonventionell

Dieses Debüt von Autorin Coco Mellors ist hochgelobt, gehypt und wird derzeit verfilmt. Alles Gründe, warum auch ich total neugierig auf diese Romanze zwischen Cleo und Frank war.

Das Buch hat mich direkt ...

Das Buch hat mich direkt im ersten Kapitel mit dem Kennenlernen von Frank und Cleo gecatcht. Coco Mellors schreibt erfrischend und modern, mit viel subtilem Humor und einem raffinierten Blick auf das moderne Datingleben und unsere Gesellschaft, die allzu oft nur den äußeren Schein wahrnimmt und gerne zum Klischee abdriftet. Es gelang ihr hier, die Romanze zwischen Cleo und Frank tatsächlich aber jenseits jeglicher Klischees des alten Sugardaddys und der blutjungen Schönheit mit Visumsproblemen darzustellen. Damit konnte sie mich komplett überraschen und überzeugen.

Überrascht hat sie mich dann auch mit dem Fortgang des Buches. Relativ episodenhaft wird die Beziehung von Frank und Cleo eher durch die Sicht ihres Umfelds erzählt und erhält dadurch einen weiteren Blick. Man sieht die beiden als Paar eher durch verschiedene gesellschaftliche Brillen präsentiert, garniert mit den jeweiligen eigenwilligen Charakteren und ihren ganz eigenen Problemen der modernen (Dating-) Welt.

Diese Mischung aus unkonventioneller Lovestory und Darstellung der modernen Gesellschaft hat Coco Mellors auf den Punkt getroffen. Sie erzählt pointiert und mit viel Tiefgang Franks und Cocos Geschichte und zeigt auf, welchen Hindernissen sich viele Beziehungen stellen müssen. Dabei kommt auch schwere Kost wie etwa Sucht, mentale Gesundheit und Sexualität nicht zu kurz. Diese Themen werden feinfühlig und treffend in die Geschichte verwoben.

Eine wirklich einzigartige, moderne und neuartige Lovestory ganz ohne Kitsch, dafür mit viel New Yorker Charme und Einblicken in das Innenleben der heutigen Gesellschaft.