Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Davor, danach und dazwischen

Das Buch besteht aus drei Teilen, betitelt mit „Davor“, „Danach“ und „Lange danach“.

„Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen.“

Dieser Satz aus der Buchbeschreibung trifft es auf den Punkt, schon nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte von Rosie und Will voll im Griff. Das ist noch „Davor“.

Mir gefällt der fesselnde Schreibstil unglaublich gut. Auch wenn es die Geschichte einer Liebe ist, so ist es doch so viel mehr als ein Liebesroman. Es werden soziale Probleme und auch ganz persönliche Themen behandelt und so realistisch erzählt, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören mochte. So erschüttert mich das Geschehen am Ende des ersten Abschnitts total und das ganze Ausmaß des Schreckens aus dem Prolog bricht hier über mir zusammen.

Die Autorin Claire Daverley hat die Figuren detailliert und bildhaft beschrieben, und zwar nicht nur das Äußere, sondern vor allem auch die Charaktere mit allen Gefühlen. Vor allem sind es die Gefühle und die daraus resultierenden Reaktionen, die mich verblüffen, weil ich alles sehr gut nachvollziehen kann.

Ein großartiges Buch, das Raum gibt zum Hoffen und Bangen, zu Freude und Trauer, zum Lachen und Weinen und das ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Berührende Liebesgeschichte

Der Roman „Vom Ende der Nacht“ von Claire Daverley handelt von der besonderen Liebesgeschichte zwischen Will und Rosie. Rosie, die Vorzeigeschülerin und Zwillingsschwester von Wills bestem Freund und Will, der draufgängerische und gutaussehende Typ.
Alles beginnt mit einem Gespräch am Lagerfeuer, nach dem beide stets in Gedanken bei dem jeweils anderen sind. Beide erkennen schnell, dass jeder von ihnen seine eigenen Dämonen mitbringt und sie sich gegenseitig Halt geben können. Jedoch ändert sich alles nach einem katastrophalen Ereignis an Wills Geburtstagsparty und beide gehen fortan getrennte Wege. In besonders schönen oder besonders schlimmen Momenten finden sie zwar kurzfristig zueinander zurück und geben sich Halt, aber das Schicksal reißt die beiden genauso oft wieder auseinander. Diese aufreibende Dynamik zieht den Leser in den Bann und lässt ihn mitfiebern, ob es ein Happy End für Will und Rosie geben wird.
Der Roman ist nicht nur eine mitreißende Geschichte über zwei Liebende, sondern auch eine Geschichte über den manchmal steinigen und manchmal sonnigen Pfad des Lebens.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Highlight Potenzial!

Obwohl Will und Rosie unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sie sich nach einer Schulparty am Lagerfeuer zueinander hingezogen. Es ist eine dieser besonderen Verbindungen, die ein Leben lang bestehen bleiben. Gerade als sich beide annähern, geschieht eine Tragödie, von welcher Rosie sich nie richtig erholt.
Und so passiert es, dass Rosie ihre Heimatstadt Norfolk verlässt, um aufs College zu gehen, und die Wege von ihr und Will trennen sich das erste Mal.
Während sich Will als Automechaniker in Norfolk durchschlägt und Pläne für eine langersehnte Reise entwirft, kann er Rosie einfach nicht vergessen. Ihr geht es ganz genau so. Als sich der Tag der Tragödie wieder einmal jährt, nehmen beide wieder Kontakt auf. Rosie besucht Will und sie verbringen traumhafte Wochen zusammen bei Will zu Hause. Rosie plant das College zu schmeißen und gemeinsam machen sie sich auf einen spontanen Trip nach Montenegro. Nun könnte doch endlich alles gut werden. Oder doch nicht?! Zu Hause in Norfolk angekommen, fühlt sich Rosie schnell wieder der Realität und ihrem Studium verpflichtet. Wieder einmal werden sich die Wege von ihr und Will trennen. Doch während beide dennoch nie so richtig voneinander loskommen, geht das Leben weiter. Es wird Jahre vergehen, bis sie sich wiedersehen und ein erneuter Schicksalsschlag die beiden zusammenführt.

Selten habe ich mich so sehr davor gedrückt, ein Buch zu beenden. Zum einen wollte ich nicht, dass die Geschichte von Rosie und Will aufhört und zum anderen hatte ich ein bisschen Angst, was noch alles kommt, wie oft sich das Blatt noch wendet. Ich habe mit diesen beiden mitgelitten, mich gefreut und die ein oder andere Träne verdrückt. Dabei war ihre Geschichte niemals kitschig. Die Charaktere erschienen mir so echt und tragisch, so einsam, aber auch gemeinsam in ihrer Welt gefangen.
"Vom Ende der Nacht" hat definitiv Potenzial, ein Jahreshighlight zu werden.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein besonderes Buch!

Dieses Buch wirkt von außen sehr unscheinbar, wie ein Buch über die Natur oder eine seichte Sommerlektüre, auch der Klappentext lässt auf eine reine Liebesgeschichte schließen, die den Leser hier erwartet. Doch "Vom Ende der Nacht" ist soviel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte, es ist eine Geschichte über das Leben und all seine Facetten, seine schönen, aber auch seine traurigen und alle Grautöne dazwischen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Schreibstil der Autorin und auch die Art, wie dieses Buch erzählt ist, indem es auf zwei "Zeitebenen" spielt, nämlich vor und nach einem Ereignis sehr gut umgesetzt sind und den Leser neben den emotionalen Aspekten, auch auf einer spannenden Ebene zu fesseln weiß.
Die Autorin schafft es dabei einen sehr tiefgründigen, bedeutsamen und zugleich sehr flüssigen Schreibstil zu wählen, der nie over the top ist, sondern beinahe zart, verständnisvoll und sehr fein, sodass man sich als Leser in eine Geschichte fallen lassen kann, die lange nach Beenden des Buches nachhallt.

Denn diese Geschichte ist eine über das Leben, das Lieben und das Erwachsen sein und genauso liest sie sich auch, mal schön, mal traurig, sentimental, bedauernd, hoffnungsvoll und stets versteht sie es das Herz des Lesers zu erreichen. In meinen Augen ein sehr wertvolles und wunderbares Buch-

Ein Buch, welches man jedem nur wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tiefsinnig, tragisch, hauchzart.

»𝐈𝐜𝐡 𝐰𝐮𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐭𝐞, 𝐢𝐜𝐡 𝐡𝐚𝐞𝐭𝐭𝐞 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐢𝐫 𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭«, 𝐬𝐚𝐠𝐭 𝐬𝐢𝐞.

Eine Liebe, der sich das Schicksal mit all seinen Tiefschlägen und falschen Zeitpunkten entgegenstellt.
Ein Roman voller Leben ...

»𝐈𝐜𝐡 𝐰𝐮𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐭𝐞, 𝐢𝐜𝐡 𝐡𝐚𝐞𝐭𝐭𝐞 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐢𝐫 𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭«, 𝐬𝐚𝐠𝐭 𝐬𝐢𝐞.

Ein Roman voller Leben und verpasster Chancen.

Claire Daverley erzählt in altmodischen Sepiatönen, mit zu Herzen gehender, durchdringender Poesie und trister, echter Melancholie die intensive Geschichte von Rosie und Will.
Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch, vom ersten Augenblick an, das füreinander sind, was allgemein hin als die »eine, große Liebe« bekannt ist.

Rosemary, gedrängt in ein, aus Erwartungen, Moral und den Wünschen anderer erbautes, Korsett, zaghaft, unsicher.
Und William. Badboy, Frauenheld, Wirbelwind.
Beide geprägt durch Zurückweisung, Enttäuschung und unsichtbare Einsamkeit, angefüllt mit unstillbaren Sehnsüchten und heimlichen Träumen.
Er will immer nur sie, lässt alles los. Mehr als einmal.
Sie beugt sich Konventionen, vermeintlichen Pflichten, Zielen, die nie ihre waren.
Obgleich es nur eine Nacht brauchte, um die gemeinschaftliche Gewissheit zu entflammen, nie mehr zu wollen, als einander, vergehen Jahre. In denen nicht mehr bleibt, als kurze Telefonate, seltene Treffen und Erinnerungen. Die Vorstellung davon, was hätte sein können, wenn alles anders gewesen wäre …
Zwei Menschen, die sich nie vergessen haben, nie loslassen können.

Trotz der Schwere, die über all dem liegt, trotz der Grausamkeiten war „Vom Ende der Nacht“ ein wunderschöner, feinfühliger und malerischer Roman. Die Umstände und Hürden, Rosies Zwänge, ihr Drang nach „gut“ und „perfekt“ flossen ebenso authentisch ein wie Wills Wut, die nicht über seine beständige Hoffnung auf ein »gemeinsam irgendwann« hinwegtäuschen kann. Beide tragen Leidenschaften mit sich, die sich im Verlauf entfalten, ebenso wie mit den Jahren eine merklich innere Veränderung vonstattengeht, Resignation und Einsicht kommen. Unsagbar traurige, authentische sowie berührende Momente reihen sich in Daverleys Debüt aneinander. Kleine Augenblicke, die die Leser seufzen, mitfühlen lassen, Szenen und Gedanken, in denen ich mich wiederfand, bittersüße Abschiede.
Charakterlich wurde nicht an Besonderheiten gespart, auch nicht an sensiblen Themen und Tragik, Verzweiflung und Verlust. Schmerz, bei der Erkenntnis, wie viel verloren ging.

𝑽𝒐𝒎 𝑬𝒏𝒅𝒆 𝒅𝒆𝒓 𝑵𝒂𝒄𝒉𝒕: romantisch, hart und bis zum Rand mit Emotionen gefüllt.