Cover-Bild Kontur eines Lebens
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Jaap Robben

Kontur eines Lebens

Birgit Erdmann (Übersetzer)

Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen.
›Kontur eines Lebens‹ ist der Roman einer großen Liebe und ihres Scheiterns, die Geschichte einer unglaublich starken Frau, die sich gegen alle Widrigkeiten behauptet.
»Kein Wort an der falschen Stelle, kein Satz, der nicht glänzt, und kein Absatz, der einen nicht bis in die tiefste Faser berührt.« HET PAROOL

Veröffentlicht am 30.07.2023

beeindruckend

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben ist ein Buch das mich stark beeindruckt zurückgelassen hat. Ich war sehr gespannt, wie ein junger, männlicher Autor dieses Thema umsetzt und ich kann nur sagen , es ist ihm fantastisch gelungen.

Frieda zieht nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ist einen Seniorenstift. Ihr Sohn Tobias räumt das gemeinsame Haus aus und bringt ein langes Eheleben rein äußerlich in Ordnung . Der achzigjährigen Frieda bleiben nur wenige Dinge, die sie mitnehmen darf, dafür aber viele Erinnerungen und diese überfallen sie, als sie in den Seniorenstift einzieht.
Sie erinnert sich an ihre erste große Liebe Otto, einen Mann , den sie auf dem Eis kennenlernte und mit dem sie eine verbotene Liebe begann, denn Otto war um einiges älter als Frieda und er war verheiratet. Doch diese Liebe blieb nicht folgenlos. Frieda wird schwanger und was dies in den sechziger Jahren in den Niederlanden bedeutete und was mit dem Kind geschah, beschreibt der Autor sehr sensibel und überzeugend in seinem Buch.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, ich habe den Kopf geschüttelt, geweint und mit Frieda mitgeleitten und dies schreibe ich zum großen Teil dem Autor zu, der mit seiner einfühlenden Art Frieda zu einer Person hat werden lassen, der ich sehr nahe gekommen bin.
Das Sittenbild der sechziger Jahre wird hier sehr anschaulich beschrieben und man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Frauen dieses Spießrutenlaufen und diese Ausgrenzung erfahren mussten.

Für mich ist " Kontur eines Lebens " ein Buch das mir lange in Erinnerung bleiben wird und das ich wärmstens weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine bewegende Zeitreise

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch gar nicht so auf dem Schirm hatte und grad nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Eine bewegende Geschichte rund um das Leben von Frieda, die es scheinbar nicht einfach im Leben hatte und einige Verluste hinnehmen musste .
Ich war wirklich sehr gespannt auf diese Erzählung und wurde nicht enttäuscht. Zudem mag ich Romane sehr, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielen.

Die heute 81jährige Frieda begibt sich auf eine Zeitreise durch ihr eigenes Leben.

Dem Autor ist es auf sehr einfühlsame Art und Weise gelungen, Frieda aus alles Perspektiven zu beschreiben und ist dabei authentisch und empathisch vorgegangen. Sie muss eine Menge erleben, Schönes aber auch sehr Trauriges, dennoch hat man das Gefühl das sie nie daran zerbrochen ist.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Kreativität die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt der Autor Jaap Robben eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden und die uns sensibilisieren sollte.

Ich als Leser habe jedes Wort glaube und konnte vollends darin abtauchen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig.

Fazit:

Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben und mich zum Nachdenken angeregt. Keine leichte Kost, aber in der heutigen Zeit um so wichtiger

Auch die Zugabe war toll, so etwas sollte es häufiger geben

Veröffentlicht am 27.07.2023

Unter jedem Dach ein Ach!

Unter jedem Dach ein Ach! An diesen Spruch meiner Mama musste ich beim Lesen dieser berührenden Lebensgeschichte ganz oft denken. Wir haben ein gutes Leben - das haben sich Ida und Louis oft gesagt. Doch jetzt ist Louis ganz plötzlich gestorben und lässt Ida fassungslos zurück. Ida ist über 80, gebrechlich und dachte, Louis überlebt sie. Der Umzugs ins Altenheim und wie sie sich dort fühlt, wenn sie Hilfe von fremden Menschen annehmen muss, macht sehr traurig. Ihr Sohn Tobias und seine schwangere Frau Nadine unterstützen sie, wo sie können, lösen ihre Wohnung auf. Ida kommt ins Nachdenken und erzählt uns und Tobias von ihrem Leben. Von ihrer ersten grossen Liebe Otto, der leider verheiratet ist und trotzdem lassen sie sich auf ihre Liebe ein. 1963 im streng katholischen Holland, erlebt Ida Schreckliches, als sie schwanger wird. Sie wird von ihrem Eltern verstossen, von der Gesellschaft verachtet, verliert ihren Job und trotzdem hält Otto erst mal zu ihr. Als sie ihr Kind verliert, ist auch Otto plötzlich weg und Ida vergräbt ihren Kummer tief in ihrem Herzen. Und jetzt beginnt sie, nach Otto zu suchen und will wissen, was damals mit ihrem Kind passiert ist, das sie nie in den Armen halten durfte. Ich hab mit Ida gelitten und geweint. Ein wunderbares, leises Buch.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Sehr berührend und mitreißend

Der Roman „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben hat mich zutiefst berührt (besonders am Schluss) und bin absolut begeistert von dieser ganz tollen Geschichte. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein und musste selbst an mein Geheimnis denken, dass nicht jeder weiß. Gefühlvoll und spannend geschrieben. Ein sehr feiner und flüssiger Schreibstil des Autors. Ich hätte so gern weiter gelesen. Ein sehr schön gestaltetes Buchcover, wovon ich ausgehe das die Blüten die Vergänglichkeit des Lebens und auch die Trauer die es beinhaltet darstellen soll.
Ich hatte noch nicht allzu viele Bücher gelesen in denen die 60er Jahre vorkamen und war schon sehr erschrocken und geschockt das auch noch in dieser Zeit die Frauen es sehr schwer hatten und alles noch recht konservativ von statten ging.

Holland 1963, die junge Frieda verliebt sich ausgerechnet in den 12 Jahre älteren und verheirateten Mann Otto. Beide treffen sich heimlich und dann wird Frieda schwanger von ihm. Keiner hält zu ihr, sie wird von ihren eigenen Eltern vor die Tür gesetzt, Otto hilft nur bedingt, aber am liebsten möchte er das Kind los werden und alles rückgängig machen und auch alle anderen halten nicht zu ihr oder verweigern ihr gar eine Wohnung. Sie ist von nun an sich selbst überlassen und verlassen. Ein uneheliches Kind in dieser Zeit ist ein absoluter Skandal und man wird somit bestraft und beschimpft. Frieda war sehr naiv, aber verliebt und hoffte bis zum Schluss das Otto zu ihr steht.

Als Louis, der Mann der mittlerweile 81 Jährigen Frida, stirbt, zieht sie ins Altenheim und nimmt einen Stück für Stück in ihre Vergangenheit mit und lüftet ihr über Jahrzehnte verschwiegenes Geheimnis.

Sehr herzzerreißend und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Unglaublich berührend und emotional

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und packend. Der Erzählstil ist klar und angenehm zu lesen, sehr emotional.

Frieda ist 81 Jahre und muss nach dem plötzlichen Tod ihres ...

Frieda ist 81 Jahre und muss nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis in ein Pflegeheim umziehen. Ihr Sohn Tobias kümmert sich um die Auflösung der Wohnung, in der Frieda mit Louis 50 Jahre gelebt hat. Im Pflegeheim kommen die verdrängten Erinnerungen: Sie erzählt im Rückblick ihr Leben, das nicht immer einfach für sie war - im Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart.

Es beginnt in den 60er Jahren. Die junge Frieda ist Floristin und lebt in einem katholischen Elternhaus in den Niederlanden. Frieda trifft bei einem Spaziergang auf dem zugefrorenen Fluss einen Mann, Otto, und verliebt sich in ihn. Leider ist Otto verheiratet, wie sie später erfährt. Es beginnt eine wunderbare Liebesbeziehung. Trotz Verhütung passiert es und Frieda wird schwanger. Sie möchte das Kind unbedingt bekommen.

Die Geschichte ist sehr berührend und einfühlsam, sie hat mich von Beginn an gefesselt. Erschütternd, was Frieda als junge Frau erleben musste.
In dem Buch packt Jaap Robben ein Thema aus der Zeit der 60er Jahre mit sehr viel Feingefühl an: Schwangerschaften von alleinstehenden Frauen, uneheliche Kinder und die Schande, die diese Frauen erleiden müssen.

Muss man unbedingt lesen!!