Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Psychologisches Katz-und-Maus-Spiel

Ich bringe dich zum Schweigen

Phoebe und Charlie sind Halbschwestern. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist schwierig. Neid und Eifersucht stehen auf der Tagesordnung und jede versucht auf ihre eigene Art, um Anerkennung der Eltern zu buhlen. Nach dem Tod der Tante wartet ein beträchtliches Erbe auf die beiden. Doch es gibt Bedingungen, und diese zu erfüllen, fällt den Halbschwestern mehr als schwer. Statt zusammenzuhalten und sich auf ein Leben ohne Geldsorgen zu freuen, geht der Konkurrenzkampf weiter und endet in einem schlimmen Desaster…

Die Autorin entfaltet meisterhaft eine Geschichte über einen psychologischen und kriegerischen Konflikt zwischen zwei Stiefschwestern, die sich skrupellos rächen wollen für vergangene Verletzungen. Beide Charaktere sind herausragende Manipulatorinnen, die gekonnt theatralisch und dramaturgisch agieren. Die eine Stiefschwester hat seit ihrer Kindheit stets Leid erfahren und plant nun im Erwachsenenalter akribisch ihre Rache, um mit der Vergangenheit endlich abschließen zu können. Die andere hingegen beherrscht die Kunst der psychologischen Gewalt und ist geradezu bösartig darauf aus, die andere zu zerstören.

In dieser raffiniert erzählten Geschichte werden die Leser in ein emotionales Wechselspiel zwischen den beiden Protagonistinnen gezogen. Die Erzählperspektive wechselt zunächst zwischen den beiden Schwestern hin und her. Aber immer wieder kommen auch Nebencharaktere zu Wort, deren Verbindung man auf Anhieb nicht erkennen kann, die letztendlich aber für die Handlung enorm wichtig sind.

Der Schreibstil der Autorin ist direkt und sehr real. Die geschaffene Atmosphäre passt perfekt zur Handlung, wirkt bedrückend und fesselt den Leser an die Geschichte, die mit unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen kaum Zeit zum Durchatmen lässt.

Fazit: Ein gelungenes, psychologisches Katz-und-Maus-Spiel hält den Leser in Atem und lässt ihn diesen ausgereiften Psychothriller hautnah miterleben. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Sommer kann viel verändern

Rattensommer

Lou und Sonny. Sonny und Lou. Ein Herz und eine Seele. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünnen, erleben die Hitze dieses Sommers und Ereignisse, die ihre friedvolle Zweisamkeit ziemlich zerrüttet. Und schwupps sind sie mittendrin in einem Chaos, das ihnen allerlei abverlangt. Es geht um Vertrauen und Mut, um Angst und Hoffnung. Vor allem darum, sich selbst zu schützen und die Grenzen zu kennen.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Lou, die uns mitnimmt und ruhig in die Geschichte einführt. Schnell verstehen wir, dass dieser Sommer nicht so ist wie viele andere zuvor. Es ist unerträglich heiß. Und Dinge stehen im Raum. Dinge passieren. Dinge, die weder die Protagonistinnen noch uns loslassen.

Beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt: Sind Sonny und Lou wirklich Freundinnen? Was verbindet sie eigentlich (noch) miteinander? Obwohl beide gleichermaßen als Protagonistinnen fungieren, macht Lou für mich die wichtigere Entwicklung durch. Sie wird erwachsen, befreit sich aus einengenden Beziehungen, wird sich selber darüber im Klaren, dass sie in ihrem Leben bisher eher passiv beteiligt war. Sie war mir sympathisch, mit dem Herzen dabei. Sonny hingegen ist das genaue Gegenteil. Sie sieht Lou nicht als beste Freundin – oder besser gesagt, behandelt sie nicht so. Sonny ist nur auf ihren Vorteil aus, benutzt Lou und manipuliert sie nach Belieben. Das war nicht immer so, doch auch Sonny hat sich im Laufe der gemeinsamen Zeit verändert.

Juliane Pickels Roman kam gerade zur richtigen Zeit. Denn während sie von heißen Sommertagen schreibt, an denen man die Hitze vom Asphalt aufsteigen sieht, herrscht draußen ebendieses Wetter und macht die ohnehin bedrückende Atmosphäre noch beklemmender.

Die beiden Mädchen verbindet nicht nur Freundschaft, sondern auch der Tod. So haben beide ihr Päckchen zu tragen. Mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Gefühlswelt der Teenager und schafft es, sie nahbar zu machen. Die Gefühle werden beim Lesen sehr gut transportiert und so hat es mich beim Lesen sehr betroffen gemacht, wie einseitig Liebe sein kann.

Ein toller Roman darüber, dass nichts für immer so ist, wie es war. Dass Menschen sich verändern. Ein Sommer kann das Leben eines Teenagers komplett umformen.

Die grenzenlose Liebe eines Vaters

Was verloren ist

Dolly ist aus dem Häuschen, als ihr Dad mit ihr zu einer geheimen Abenteuerfahrt aufbricht. Glücklich darüber, endlich etwas Zeit mit ihm zu verbringen, vertraut Dolly ihm blind und würde niemals auf den Gedanken kommen, dass diese Reise alles andere als nur eine kurze Abenteuerreise ist. Einzig ihr Spielzeugpferd Clemesta erkennt die Situation und versucht Dolly darauf aufmerksam zu machen, dass ihr Dad ein ganz anderes Ziel verfolgt. Doch als Dolly dies endlich begreift, ist es schon zu spät und das Schicksal hat bereits seinen Lauf genommen…

Die "Abenteuerreise" wird ausschließlich aus Sicht der kleinen Dolly erzählt. Hierbei wählt die Autorin einen recht kindlichen Schreibstil, der perfekt zu den Geschehnissen passt und den Leser diese Geschichte ganz besonders mitverfolgen lässt. Wir erleben eine Reise quer durch die Staaten Amerikas und tappen dabei lange Zeit im Dunkeln, weil wir zunächst nicht erfahren, weshalb Dolly und ihr Dad unterwegs sind. Als sich dann nach und nach das Puzzle zusammensetzt, überschlagen sich die Ereignisse und dem Leser bleibt einfach nur noch der Mund offen stehen.

Dolly ist ein unglaublich faszinierender Charakter. Für ihre erst sieben Jahre ist sie aufgeschlossen, klug, mutig und überaus wissbegierig. Sie liebt ihren Vater über alles, und ihre kindliche Naivität hindert sie daran, seine wahre Absicht zu erkennen. Die Gespräche mit ihrem Spielzeugpferd Clemesta haben mich sehr berührt. Clemesta scheint die Dinge realer zu sehen und versucht Dolly die Augen zu öffnen. Auch hier hat die Autorin Wert aufs Detail gelegt und ihr literarisches Können voll ausgelebt.

»Dolly«, sagte sie. »Machst du dir keine Sorgen? Wir sind sehr weit weg von zu Hause.« »Ja, aber wir sind doch bei Dad«, sagte ich. »Mit einem Dad oder einer Mom kann man überallhin gehen, weil es ihr Job ist, sich für immer um dich zu kümmern. So läuft das.«»Aber wenn wir so weit fahren, dass wir gar nicht mehr nach Hause kommen?« Ich rollte mit den Augen. »Clemesta!«, rief ich. »Du verdirbst uns den ganzen Spaß! Hör jetzt auf.« (Zitat S. 62)

Das Ende hat mich völlig aus der Bahn geworfen, so dass ich tatsächlich die eine oder andere Träne verdrückt habe. Mit so einem Ausgang hätte ich trotz der offensichtlichen Geschehnisse niemals gerechnet und wurde von meinen Gefühlen einfach nur überwältigt.

Fazit: Ein ergreifender und tiefgehender Roman über die grenzenlose Liebe eines Vaters, der mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt hat. Michelle Sacks nimmt uns mit auf eine Reise, die trauriger und herzzerreißender nicht sein könnte und einfach jedem ans Herz geht.

Fesselndes Spiel mit der Psyche

Tiefer als der Abgrund

Elias wird aus dem Gefängnis entlassen. Er saß 10 Jahre für einen Mord, an den er sich nicht einmal erinnern kann. Psychotherapeut Malte Fischer nimmt sich dem Schützling an und ist sich sicher, dass Elias die Tat nicht begangen hat. Doch wie soll er das beweisen? Er zieht die Polizeibeamte Freya Svensson hinzu, die gerade mit einer albanischen Schlepperbande beschäftigt ist. Gibt es etwa einen Zusammenhang? Kurz vor dem vermeintlichen Durchbruch verschwindet Elias, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Story lebt von der Spannung, die hier von Seite 1 an präsent ist und sich wie ein roter Faden durch die Geschehnisse zieht. Durch geschickte Wendungen hält der Autor die Neugier des Lesers konstant oben und fesselt ihn förmlich an die Seiten. Die bedrohliche und teilweise bedrückende Stimmung schwappte von ganz alleine auf mich über und ließ mich atemlos zurück. Kraus spielt gekonnt mit der Psyche des Lesers und schafft mit seinem bildhaften Schreibstil die perfekte Atmosphäre.

Elias ist hochintelligent, sehr sensibel und hat - wie kann man es ihm auch krumm nehmen - Probleme mit dem Vertrauen. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen und war wie Malte der Meinung, dass dieser Mann nicht töten kann. Kraus hat hier einen Protagonisten erschaffen, der nahbar ist und mit dem ich mich gut identifizieren konnte. Generell sind die Charaktere sehr authentisch und real gezeichnet und werden dem Leser durch die kapitelweisen Perspektivwechsel noch näher gebracht.

Der Schlussteil sorgte bei mir für ein Wechselbad der Gefühle. Schlag auf Schlag setzt sich das Puzzle zusammen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein völlig unvorhersehbarer Ausgang dieses rasanten Psychothrillers.

Fazit: Eine Story, die mich gefesselt, begeistert und meiner Psyche einiges abverlangt hat. Interessante Charaktere und geschickte Wendungen machen dieses Buch zu einem echten Pageturner.

Must-read-Reihe!

Nebelblau

Endlich dreht sich das Krimikarussell um die schwedische Polizistin Eira Sjödin wieder. Seit mit „Sturmrot“ der erste Band der Trilogie erschienen ist, bin ich großer Fan von Tove Alsterdal und ihrer Ermittlerin. Und auch dieses Mal hat sich das Warten gelohnt!

Wenn bei einem Tauchgang nahe eines Schiffswracks eine Leiche gefunden wird, geht man vielleicht nicht sofort von einem Mord aus. Dass jemand ein sinkendes Schiff nicht verlassen konnte, ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Wenn sich dann aber herausstellt, dass eben diese Leiche mit einem Anker versenkt wurde, um sie für immer aus dem Weg zu schaffen, ruft das Eira Sjödin und ihre KollegInnen auf den Plan. Und wieder einmal werden Ermittlungen in Gang gesetzt, in denen nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Alsterdal zeichnet ihre Figuren unglaublich realistisch. Zu allen findet man - so groß oder klein, so sympathisch oder unsympathisch ihre Rolle auch sein mag - direkt einen Zugang. Geschickt knüpft sie in den privaten Handlungssträngen um die Hauptfiguren an die vorherigen Bände an und man ist einfach direkt wieder in der Story, so, als hätte man die Teile nie aus der Hand gelegt.

Tove Alsterdal versteht es einfach, ihre LeserInnen zu fesseln. Ohne große Umschweife steigt sie in die Handlung ein, zeigt einen Weg auf, der letztendlich in eine unerwartete Richtung führt. Nie verliert sie dabei den roten Faden aus den Augen. Geschickt verknüpft sie reale Ereignisse mit fiktionalen Szenen und endet so in einem fulminanten Finale, das zwei Handlungsstränge mit einem Schlag elegant auflöst. Das ist Erzählkunst der Extraklasse!

Mit dem dritten Band ihrer Trilogie gelingt Tove Alsterdal ein brillantes Ende. Dieses Finale lässt theoretisch viel Raum für weitere Stories rund um Eira Sjödin, die mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Und gleichzeitig ist „Nebelblau“ tatsächlich einfach der perfekte Abschluss einer der besten Krimireihen, die ich je gelesen habe.

Fazit: Tove Alsterdals Trilogie ist der absolute Wahnsinn. Einziges Manko: Mit „Nebelblau“ ist nun auch der letzte Band der Reihe erschienen. Wer von euch diese Krimireihe noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt und spätestens JETZT nachholen!