babs17

Lesejury-Mitglied

babs17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit babs17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

wenn ein Schwein über deine Zukunft entscheidet

Chef's Kiss

Der Graphic Novel, in dem es um Ben Cook geht, hat mich sehr gut unterhalten. Es geht um einen jungen Mann, der gerade sein Studium beendet hat und auf Jobsuche ist. Diese stellt sich als nicht so einfach heraus und lässt ihn auch an seiner Berufswahl zweifeln.
Als er dann einen Job in einer völlig anderen Branche, einem Restaurant, findet stellt sich das in vielerlei Hinsicht als eine positive Wendung für ihn heraus.
Ben hat typische Probleme eines jungen Erwachsenen: seine Eltern sind mit seiner Entscheidung nicht einverstanden, er hat Streit mit seiner besten Freundin und verliebt sich auch noch in einen Arbeitskollegen und ein kleines wählerisches Schwein bewertet seine Kochkünste und entscheidet so über seine Zukunft im Restaurant.

Die Geschichte ist sehr witzig und schön am besten hat mir jedoch der Zeichenstil gefallen. Besonders gut hat mir auch der im Bonusmaterial enthaltene Teil gefallen, in dem der Entstehungsprozess des Graphic Novels gezeigt wird und wer der Mitwirkenden was dazu beigetragen hat.
Auch die enthaltenen Gastzeichnungen fand ich sehr interessant, da so ein Einblick gewehrt wurde, wie der Graphic Novel auch hätte aussehen können und wie unterschiedlich die Zeichenstile der Künstler:innen sind.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Der Kampf einer Frau in der Welt der Medizin

Die Formel der Hoffnung

Das Thema dieses Romans hat mich sofort angesprochen.

Das Thema dieses Romans hat mich sofort angesprochen.

Es geht darin um eine junge Ärztin, Dorothy Horstmann, die in den frühen 40er Jahren unerbuttlich und unerschrocken versucht sich einen Namen in der männerdominierten Welt der Medizin zu bahnen. Es ist eine Zeit in der die Erkrakung Polio die Medizinwelt umtreibt und alles dreht sich darum, eine Heilung dafür zu finden beziehungsweise einen Impfstoff zu entwicheln. Dr. Horstmann befindet sich an forderster Front dieses Kampfes, doch es ist nicht der einzige den sie zu Kämpfen hat. Der weitaus ermüdendere Kampf ist es wohl, sich gegen die Männer zu behaupten, welche sie nicht ernstnehmen.

Das Thema des Romans holt mich vollends ab. Der Schreibstil jedoch leider nicht. Dadurch komme ich nur sehr langsam weiter, da es sich für mich doch nicht so flüssig liest, wie erhofft.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Österreich Flair

Das Café ohne Namen

"Man sollte sich immer ein bisschen mehr Hoffnung als Sorgen machen" ist mein liebstes Zitat aus dem neuen Roman von Robert Seethaler. Obwohl sich der Roman und seine Protagonist:innen nicht so ganz daran halten, sondern eher im wienerischen "sudern" (sich beschweren) verlieren. Seethaler fängt somit die Wiener:innen meiner Meinung nach sehr gut ein. Das ist es auch, was ich an seinen Romanen mag, die typisch österreichische Atmosphäre meines Heimatlandes.
Jedoch war mir der Roman alles in allem, etwas zu bedrückend (was jedoch auch ein momentanes subjektives Empfinden sein könnte).
Ich finde es sehr schön überlegt, die ganze Lebenszeit eines Cafés anstatt eines Menschens zu erzählen. Die Menschen lernt man über das Café kennen, das hat mir sehr gut gefallen. Jedoch konnte ich zu all den Menschen, die mir das Café vorstellte leider keine emotionale Bindung aufbauen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Der Hype konnte mich leider nicht packen

Morgen, morgen und wieder morgen

Dadurch dass das Buch so extrem gelobt wurde, auch in meinem persönlichem Umfeld, habe ich leider sehr viel erwartet. Ich hatte jedoch schon so ein Bauchgefühl, dass ich nicht so begeistert sein werde und so kam es dann leider auch.
Das Buch ist nicht gut und lässt sich sehr schnell lesen. Bis auf einen Abschnitt gegen Ende des Buches empfand ich es als sehr flüssig geschrieben. Es hat mich die meiste Zeit ganz gut unterhalten, begeistert war ich jedoch leider von anfang an nicht.
Zeitweise hat mich der Roman sehr an "Ein wenig Leben erinnert", konnte in meinen Augen jedoch nicht mit dessen Sprachgewalt und Gefühlschaos mithalten.
Die Charaktere in Morgen, Morgen und wieder morgen und vor allem die Beziehungen zwischen eben jenen finde ich sehr tiefgehend und überlegt erzählt. Trotzdem konnten sie mich auf unerklärliche Weise leider nicht erreichen.

Alles in allem hat mich der Roman gut unterhalten, ohne den Hype hätte ich ihn wegen des Umfangs jedoch wohl eher nicht gelesen, bereue es aber nicht es getan zu haben. Alleine schon, um zu wissen was hinter der Aufregung steckt.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Cleo und Frank

Cleopatra und Frankenstein

Dieser Roman wird als eine Mischung zwischen "A little Life" und Sally Rooney angepriesen. Den Vergleich mit Sally Rooney kann ich durchaus verstehen. Genauso wie bei Sally Rooney's "Normal People" als auch bei "Cleopatra und Frankenstein" bin ich mir nicht sicher ob mir gefällt, was ich lese. Die Stimmung ist nicht wirklich deprimierend aber doch sehr drückend und gedämpft.
Außerdem kann ich der Handlung und den Charakteren leider nicht viel abgewinnen. Jedoch möchte ich auch trotzdem immer weiter lesen.

Sehr verwirrt hat es mich, als im sibten Kapitel plötzlich ohne Kennzeichnung oder Vorwarnung die Person wechselte aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Ich rätselte sehr lange darüber was nun eigentlich geschieht, bis dann Cleo auftauchte und es nun tatsächlich nicht mehr um ihre Sicht gehen konnte.

Ich bin leider nicht sicher, ob ich das Buch beenden werde, obwohl es mich auf den ersten paar Seiten wirklich überzeugen konnte.