Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Allein sprachlich ein absolutes Meisterwerk!

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

In "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" beschreibt die 17jährige Maria ihre Beziehung zu einem wesentlich älteren Mann. Die Autorin hat also die Ich-Perspektive gewählt. Dadurch wird man ganz automatisch mitgerissen. Meine Gedanken und Emotionen wechselten beim Lesen relativ häufig. Ich war geschockt und fassungslos, aber auch neugierig und von Mitleid erfüllt. Ein paar Gewissenskonflikte machten sich in mir breit. Das Buch regt zum Nachdenken an und bietet eine interessante Diskussionsgrundlage zu Fragen über Moral und Schicksal. Auch - aber nicht nur deswegen! - fühlte sich das Lesen manchmal etwas schwer an. Für meinen Geschmack war "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" perfekt lang inkl. eines klug gewählten Spannungsbogens und einem (meiner Meinung nach!) realistischen Ende.

Ohne zu übertreiben: Sprachlich war das Buch ein absolutes Meisterwerk. Und auch sonst! Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das so tiefgehend und anspruchsvoll war. Wow! Chapeau an die Autorin!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wow! Krass!

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Auf den ersten Seiten war ich noch skeptisch. Besonders hilfreich fand ich die Karte und den Stammbaum. Es dauerte aber nicht lange, bis mich die Geschichte von Cadence Sinclair Eastman vollkommen mitgerissen hat. Ein paar Mal stand mir beim Lesen regelrecht der Mund offen und die Seiten flogen nur so davon. Ein wirklich tolles Leseerlebnis, mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Ich hatte überhaupt keine Idee, wie sich die Story weiterentwickeln würde und war von den Wendungen ziemlich überrascht. Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt - bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Nicht nur das Buchcover schafft ein tolles New York bzw. Großstadt Feeling

Let's be wild

Anabelle Stehl & Nicole Böhm - was für ein klasse Autorinnen Duo. Bisher waren mir nur die Bücher von Anabelle Stehl bekannt, aber spätestens nach "Let's be wild" möchte ich auch mehr von Nicole Böhm lesen.

Ich ...

Ich fand es unfassbar toll zu beobachten, wie Tyler, Shae, Ariana und Evie zu einer Freundesgruppe zusammenwachsen. Genau darum geht es schließlich in "Let's be wild": Freundschaft.

Die verschiedenen Charaktere haben es mir sehr einfach gemacht in das Buch zu finden und es schließlich sogar zu lieben. Tyler, Shae, Ariana und Evie sind sehr unterschiedlich, allesamt aber super sympathisch und interessant. Die Seiten flogen nur so davon.

Aber auch der angenehm leichte Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen. Ja, die beiden Autorinnen harmonieren ganz wunderbar miteinander.

Nicht nur das Buchcover schafft ein tolles New York bzw. Großstadt Feeling: Auch im Setting des Buches findet sich diese Eigenschaft wieder.

Alles in Einem war "Let's be wild" ein absolut rundes, gelungenes Buch von zwei talentierten Autorinnen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Perfekt! Selbst die Nebencharaktere mochte ich gerne!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich habe bisher noch nicht ganz so viele Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen, wie ich es gerne hätte. Die Bücher, die ich bisher gelesen habe, haben mir allerdings allesamt sehr sehr gut gefallen. Daran habe ich angeknüpft und das Lesejahr 2023 kurzerhand mit einem Buch der Autorin begonnen.

Wer die Bücher von Brittainy C. Cherry kennt weiß auch, dass ihre Bücher mit Blick auf das Cover einen einzigartigen Wiedererkennungswert haben. Ich würde ihre Bücher aus meterweiter Entfernung erkennen. Das Cover von "Wie die Ruhe vor dem Sturm" erinnert an den Sturm in den Herzen von Eleanor und Grey. Die Libellen stehen dagegen für Glück, Verwandlung und Selbsterkenntnis. Nicht zuletzt sind sie DAS "Markenzeichen" von Eleanor, wie sich schnell herausstellen wird.

Zum Inhalt:
Ich mochte vor allem das Tempo, mit dem die Autorin die Geschichte von Eleanor und Grey erzählt. Es war genau richtig und authentisch, nicht rasant, nicht ermüdend. Man hat Zeit, sich den Geschehnissen anzunehmen und sich mit den verschiedenen Charakteren auseinanderzusetzen; sie in ihrer ganzen Art kennenzulernen.

"Wie die Ruhe vor dem Sturm" hat mich von Beginn an gefesselt. Ich war sofort im Geschehen und habe die Protagonisten direkt ins Herz geschlossen. Insbesondere Eleanor mochte ich sehr. Sie hat ein sehr reines Herz, ist emphatisch und an den richtigen Stellen vorsichtig bzw. zurückhaltend. Sie erkennt Grenzen und überschreitet diese nicht. Grey hat - seiner Vorgeschichte geschuldet - dagegen ein eher hartes Herz, das sich durch Eleanor nur ganz langsam erweichen lässt. In gewissen Momenten hätte ich mir von ihm mehr Verständnis, Ruhe und Sensibilität gewünscht. Dies ist allerdings nur mein persönliches Empfinden und wirkt sich nicht auf die Gesamtbewertung aus.

Es gibt tatsächlich nichts, was ich negativ erwähnen kann. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keinen Kritikpunkt finden. Der Schreibstil ist toll, die Kapitel sind perfekt lang, selbst die Nebencharaktere mochte ich gerne. Und die Message ist eine Wucht!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gesamteindruck: perfekt!

Like Ice We Break

"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade. Im Buch erzählen Gwen und Oscar abwechselnd ihre Eindrücke, Gefühle und Gedanken zu den Geschehnissen: Gwen, die plötzlich nicht mehr als Einzelkämpferin antreten kann, trifft auf Oscar, der ihr künftiger Partner im Paarlauf sein soll. Einige der Kapitel waren mir etwas zu lang, wobei das meinen Lesefluss keineswegs beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar geliiiiiebt und regelrecht verschlungen. Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat.

Gwen und Oscar sind zwei wunderbare, authentische Protagonisten mit Ecken und Kanten. Besonders Oscar hat mich verzaubert. Was für ein toller junger Mann! Gwens impulsive, unüberlegte Art war oft nicht nachvollziehbar und hat mich mit der Stirn runzeln lassen, wobei ich mir auch immer bewusst war, dass das Teil der Geschichte und ihres Charakters ist.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Zusammenspiel aus Setting und Protagonisten wirklich perfekt war. Selbst wenn ich etwas kritisieren wollen würde, ich wüsste nicht was. Davon abgesehen, dass "Like Ice We Break" ideal in die aktuelle Jahreszeit passt und ich mich gut in die Stimmung hineinfühlen konnte.

Nicht unerwähnt möchte ich zuletzt das Cover lassen, das einfach traumhaft ist. Das Buch überzeugt also äußerlich und innerlich in gleichen Maßen.

Ich muss nicht lange überlegen. Das Buch ist ein absolutes 5/5 ★ Buch und ich wünsche mir sehr, dass wir zukünftig noch viel mehr von der Autorin lesen dürfen. Allen voran freue ich mich auf den vierten Teil der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade.