Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Mehr eine lange Einleitung als ein einzelnes Buch

"Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von Wert besitzen"

Zu Beginn - The Darkest Gold ist KEIN retelling des König Medias Mythos, es ist "nur" davon inspiriert.
Pluspunkt meinerseits ...

"Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von Wert besitzen"

Pluspunkt meinerseits ist aber, dass genau dieser Teil nicht untergeht.

Natürlich steht Aureen und ihr goldener Käfig klar im Vordergrund. Diese Szenearie wurde dem Leser auch schnell sehr deutlich. Wer ist Freund und wer ist Feind? Fühlt sie sich im Palast wohl oder ist alles nur Schein?

Doch zu dem schon erwarteten in diesem Buch, geht es eben auch um Politik und Intrigen. Und als Vorwarnung für diejenigen, die mit Mythologie im Allgemeinen nicht so vertraut sind: Es geht auch viel um Sex und weibliche Besitztümer.
Der letztere Part hat mich zu Beginn doch ein wenig stutzig gemacht, weil eben dieser zu Beginn sehr hoch ist und ich mich gefragt habe, ob es überhaupt noch um etwas anderes geht - "Spoileralert": Ja es kommt noch deutlich mehr und es lohnt sich dranzubleiben.

Jetzt kommt allerdings das große ABER.
Ich verstehe, warum der Kyss Verlag Band 1 und 2 zur selben Zeit herausgebracht hat.
Band 1 ist mehr oder weniger eine lange Einleitung. Es passiert zwar schon das ein oder andere, aber so wirklich spannend wird es dann leider nicht.
Zudem hat Aureen (die Hauptprotagonisten) nicht wirklich soziale Interaktionen, wodurch bestimmte Dynamiken die fehlende Spannung auch nicht ausgleichen konnten.

Ein weiterer kleiner Punkt, bei dem jeder für sich entscheiden muss, ob der nun gut oder schlecht ist, ist folgender:
Mittlerweile ist man es als Leser gewohnt, IMMER auf den ersten paar Seiten oder schon im Klappentext einen klaren Love Intrest an die Hand zu bekommen - das gibt es hier definitiv nicht.
Dafür könnt ihr gern Rätseln und schauen, ob ihr Richtig liegt.

Fazit - als einzelnes Buch betrachtet, ist dieser Band bedauerlicherweise nicht dem mir bekannten Standard entsprechend. Er hat nicht dieses catchige/ergreifende, das einem dazu bringt weiter lesen zu wollen.
Sieht man es aber Einleitung und im gesamten mit Band 2 - dann darf dieser Band auf keinen Fall fehlen!
Daher gebe ich dem ganzen 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

>> Inhalt
Eine magiedurchzogene Welt, in der Intrigen und Gewalt vorherrschen. Dazu eine Protagonistin, die sich ihrer eigenen Kräfte nicht bewusst ist und ihren Wert von einem Mann abhängig macht.

>> ...

>> Inhalt

>> Schreibstil
Die derbe Sprache und das Frauenbild sind nicht so recht meins, denn Gewalt wird als normal angesehen und verherrlicht. Die Triggerwarnung kommt nicht von ungefähr! Eine Frau, die von einem Mann in einen Käfig gesperrt und misshandelt wird und ihn dennoch anhimmelt? Definitiv Münchhausen-Syndrom!

>> Fazit
Dennoch möchte ich jetzt wissen, wie es weitergeht, es sind einfach noch zu viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Etwas langatmig

Nach dem Hype wollte ich das Buch auch lesen. Gerade die Geschichte rund um Midas fand ich spannend. Allzu hohe Erwartungen hatte ich jedoch bei Band 1 nicht, da dort die Rezensionen eher negativ waren, mit der Aussicht, dass es ab Band 2 besser werden würde.

An sich fand Ich das Buch gar nicht so schlecht. Es ist sehr derb und vulgär geschrieben. Das fand ich persönlich nicht abschreckend oder gar schlimm. Man sollte hier aber vor dem Kauf auf jeden Fall mal in die Leseprobe reinschauen.

Die Protagonisten Auren fand ich in Ordnung, allerdings fehlte mir ihr Kampfgeist- etwas, was mir bei einer Protagonistin für ein „Abenteuer“-Roman wichtig ist, weil ich sonst beim Lesen immer nur denke: was sie in der Situation hätte tun können.
Das hatte mich hier etwas genervt.

Was mich wirklich gestört hat, war dass ich bei über der Hälfte des Buches immer noch nicht wusste, wo die Geschichte hingehen soll. Es war ein Treten auf der Stelle. Teilweise auch echt langatmig.
Zum Ende hin wurde es spannender, aber das kam auch aus dem Nichts und wollte sich nicht wirklich einfügen.

Das alles führt dazu, dass ich es als mittelmäßige Geschichte empfand, die stark gestartet ist und immer mehr nachgelassen hat.

P.S. Band 2 fand ich noch langweiliger, aber es kamen nette Charaktere hinzu.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Reihenauftakt, der viel Potenzial für mehr bietet

The Darkest Gold" ist ein Titel, um den man auf #Booktok und im Romantasy-Bereich nicht herum kommt und umso gespannter war ich auf diese Reihe. Ist es Spice mit ein bisschen Fantasy oder gibt es hier tatsächlich mehr?

"Die Gefangene" hat mich zunächst in ein eher typisches Schema hineingeworfen: Sehr viele (darke) spicy Szenen, in einem fantastischen Setting ohne wirkliche Erklärungen für alles. Und leider bleibt es zunächst bei dieser Oberflächlichkeit.

Auren ist in einem goldenen Käfig gefangen - weil sie es so will. Glaubt sie. Es tut beinahe weh, ihre desilusionalen Gedanken zu lesen. "Er liebt mich mehr als alles andere, deswegen bin ich im Käfig" - ja ne, ist klar. Mit der Zeit merkt man aber, was für eine Vergangenheit hinter Auren steckt, was für traumatische Hintergründe ihr Verhalten beeinflussen und das macht es ein bisschen leichter, darauf zu warten, dass sie begreift, dass die Welt größer ist als ihr Käfig.

Man merkt, dass es sich noch um einen schwachen Reihenauftakt handelt und ich warte in Band 2 gespannt darauf, wie sich Auren weiter entwickelt und wie wir einen Love-Interest bekommen, bei dem ich nicht kotzen möchte, sobald er auftaucht.

Leider konnte mich der Schreibstil sowie sehr viele der Plot-Elemente noch nicht vollkommen überzeugen, vieles wirkte ein bisschen wirr und zufällig bzw. nicht authentisch. Was das Buch hingegegen gut kann, ist das "in einen Sog hineinziehen". Auf die Art "ich kann nicht aufhören", denn das ist wirklich ein Buch, das man an einem Stück lesen kann.

Mehr als der Name des König "Midas" sowie der "Gold-Aspekt" bleiben von der griechischen Mythologie hier leider gar nicht übrig - was mich als sehr großer Fan von der Mythologie hier leider sehr enttäuscht hat. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen dran gegangen.

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr unterhaltsames Buch, was einen in einen regelrechten Sog hineinsaugt und sehr viel Potenzial aufweist, eine sehr spannende und faszinierende Reihe zu werden, die über das bloße "Spice mit ein bisschen Fantasy" hinausgeht.

Veröffentlicht am 26.07.2023

der Midas-Mythos in neuem Gewand

Lose nach den Motiven des König Midas-Mythos erzählt Raven Kennedy eine sich langsam aufbauende High-Fantasy-Geschichte. Auren, die Goldgeküsste, ist Midas Trophäe. Obwohl in einem wahrlich goldenen Käfig gefangen und umgeben von einem toxischen Umfeld, ist sie Midas doch treu ergeben. Nach und nach wandelt sich diese Sicht bzw. wird hinterfragt. Gegen Ende nimmt die Handlung dann einige dramatische Wendungen, die gespannt auf den zweiten Teil machen. Ich muss gestehen, dass ich mit der derben Sprache wirklich meine Probleme hatte, auch Gewalt wird explizit beschrieben. Sie soll wohl als Kontrast dienen, hat mir aber den Einstieg wirklich erschwert. Dazu zieht es sich zwischendurch arg in die Länge. Ausbaufähig!