Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783751742030
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannende Fortsetzung

"Akte Nordsee - Der Teufelshof " von Eva Almstädt ist der zweite Teil einer neuen Krimireihe der Autorin, diesmal an der Nordsee. Das Buch ist im Ami 2023 im Lübbe Verlag mit 352 Seiten erschienen.
Die ...

Die Hauptprotagonistin ist die Rechtsanwältin Fentje Jacobs die gemeinsam mit ihren Großeltern, ihrem Bruder Bendix und ihrer Nichte Sofie auf dem Familienbauernhof lebt und dort auch ihre Kanzlei betreibt.
Wichtig ist auch der freie Journalist Niklas John der im ersten Fall mit Fentje zusammengearbeitet hat.

Nach einer Hochzeitsfeier auf dem Nachbarhof Fentjes werden am Morgen die Eltern des Bräutigams Henning tot aufgefunden und dieser schwerverletzt. Die Braut Anna ist zunächst verschwunden

Fentje wird von Henning um Hilfe gebeten und auch Niklas John der die Braut Anna aus seiner Jugendzeit kennt, versucht Licht ins Dunkle zu bringen, nicht ohne selbst in Gefahr zu geraten. Neben der Krimninalpolizei ermitteln so auch die Beiden .
Die Geschichte wird sehr spannend mit einigen Wendungen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen , es ist alles in sich logisch aufgebaut und ich fühle mich gut unterhalten durch das Buch. Da freue ich mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Krimi und Lokalkolorit alles dabei

«Der Teufelshof» ist der zweite Fall mit Anwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John aus der Reihe Akte Nordsee.

In der der Hochzeitsnacht von Henning und Anna geschah etwas Schreckliches. Ihre Nachbarin Diana findet Henning schwer verletzt im Flur und seine Eltern erschossen im in deren Schlafzimmer. Nicht aufzufinden ist Anna. Am Tag zuvor feierten die beiden ihr berauschendes Hochzeitsfest. Dazu eingeladen war die ganze Nachbarschaft ohne Vorbehalt. Auch Fentje feierte mit, sie und Henning sind praktisch zusammen aufgewachsen. Schnell gerät die Braut, nachdem sie aufgefunden wurde, unter Mordverdacht. Fentje ist einverstanden, Henning als Anwältin und Beraterin zu unterstützen.

Niklas John möchte anfänglich nichts mit der ganzen Sache zu tun haben, da Anna vor über 15 Jahre seine erste Jugendliebe war und er seither nichts mehr von ihr gehört hat. Trotzdem kann er sich nicht vorstellen, dass Anna schuldig ist. Nach der Frage warum und wieso gibt es fast keine Anhaltspunkte. Die beiden beginnen auf eigene Faust zu ermitteln.

Durch das ganze Buch hält sich die anfangs aufgebaute Spannung. Nebst dem Fall erfährt man viel über die Idylle der Nordsee-Gegend und dazwischen ab und zu Einschübe, die mich immer zum Schmunzeln gebracht haben. Der angenehme und klare Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. Fentje und Niklas spannen auch hier wieder gut zusammen, was mir sehr gefallen hat. Gegen den Schluss überschlagen sich die Ereignisse, doch der Fall wird weniger spektakulär gelöst. Was mich etwas gestört hat, sind die teilweise vielen Wiederholungen.

Eva Almstädt schreibt eher leichtere Kriminalkost, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Der Teufelshof

„Akte Nordsee – Der Teufelshof“ von Eva Almstädt ist ein Nordseekrimi, bei dem weniger die Polizei ermittelt, sondern die Anwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John.
Nach der Hochzeit von ...

Nach der Hochzeit von Henning und Anna werden am nächsten Morgen die Eltern des Bräutigams tot aufgefunden und Henning liegt angeschossen im Flur. Anna, die Braut versteckt sich in der Scheune. Fentje Jacobsen als Nachbarin und Anwältin übernimmt die Verteidigung von Henning, wobei einige Unstimmigkeiten ans Licht kommen. Niklas will seiner Jugendliebe Anna, die er für unschuldig hält, helfen; aber das hat Konsequenzen.
Ein schöner Urlaubskrimi, der ab und zu ein Schmunzeln bereit hält. Mich hat das Buch gut unterhalten, deshalb gebe ich 4 Sterne.