Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Guter Abschluss! Hörbuchrezi!

The Ravenhood - The Finish Line

Die Beziehung zwischen Tobias und Cecilia ist nicht ganz gesichert, denn Tobias hat Angst vor der Nähe und Cecilia tut sich damit schwer, ihm zu vertrauen. Tobias hat seine Gründe und diese liegen weit in der Vergangenheit. Gründe, die ihn zum gnadenlosen Anführer der Raben gemacht haben.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecher haben hier das Beste aus der Story herausgeholt. Das Auf und Ab der Gefühle wird gut zum Hörer gebracht und man kann sich gut in Tobias und Cecilia einfühlen.
Das Hörbuch ist, wie Band 1 und 2, für mich ein Wechselbad der Gefühle. Es gab in allen drei Bänden Momente, die mich gut unterhalten haben oder aber den Kopf schütteln haben lassen. Manchmal konnte ich die Handlungen nicht nachvollziehen und stellenweise gab es für mich zu viele erotische Szenen, wobei das in den anderen Bänden teils noch extremer war.
Dieser letzte Teil wäre nicht zwingend notwendig gewesen, doch erfährt man so noch einiges von Tobias. Die Entstehungsgeschichte von Tobias, der er jetzt ist, wie er der Anführer der Raben wurde und was seine Beweggründe waren, wird hier gut erklärt. Die Ausführungen sind langwierig und so kommt es, dass man ab und zu Längen hat. Dennoch werden viele Fragen geklärt und man erfährt viel über die Bruderschaft. Durch die ständigen Zeitsprünge muss man gerade beim Hörbuch aufpassen, dass man einen Wechsel nicht verpasst.
Was mich beim Hörbuch echt genervt hat, waren die französischen Sätze, die dann ins Deutsche übersetzt wurden. Gerade wenn es sich um längere Sätze handelt. Im Buch hätte ich die Stelle übersprungen, beim Hörbuch ist dies nicht möglich.

Ein Hörbuch, dass einen guten Abschluss bietet und viele Fragen klärt. Teils mit kleineren Längen. Wenn man mit der Reihe begonnen hat, sollte man auch hier zugreifen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gute Lektüre ab 12!

Bunte Fische überall

Barnie wird von zwei Vätern großgezogen, die auch noch sehr altmodisch sind. So bekommt sie zum 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt und darin hält sie ihr Leben fest. Und das ist ganz schön chaotisch, denn in der Schule gibt es ein Baby-Projekt und so muss sie sich mit ihrem Schwarm Sergej wie echte Eltern um das Plastikbaby kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass Sergej doch nicht so cool wie gedacht ist.

Für Barnie ist es völlig egal, dass sie einen Dad und einen Papa hat und ihre leibliche Mutter sie nur ausgetragen hat. Doch hat sie trotzdem die normalen Schwierigkeiten, die man im Alter von 13 Jahren eben hat, vor allem, wenn die Eltern etwas altbacken sind und sie schon froh sein kann, dass sie ein Handy geschenkt bekommen hat. Doch mehr braucht sie sich nicht erhoffen. Das Tagebuch zeigt ihr mal wieder, wie weit weg ihre Väter von der heutigen Zeit sind. Doch dann nimmt sie es doch zur Hand und sie hat doch einiges zu erzählen.
In der Schule haben sie Sexualkundeunterricht gehabt und nun kommt das Experiment der Lehrerin, in der sie in Zweierteams auf ein elektronisches Plastikbaby aufpassen sollen. Zwei Wochen, die alles auf den Kopf stellen.
Die Idee mit den Babys finde ich nicht mal schlecht, doch für Barnie stellen sich neue Herausforderungen heraus. Ihre beste Freundin ist sauer, weil sie sich mit Sergej ein Kind teilt. Sergej ist anders als gedacht, das Baby ist nicht einfach so nebenher zu bewerkstelligen und so entsteht ein Auf und Ab an Gefühlen.
Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen. Es werden viele Themen ins Buch aufgenommen, von gleichgeschlechtlicher Liebe, erster Liebe, Gespräche über Minderheiten, das große Thema Baby im jungen Alter und das Gefühlsleben von Teenagern.
Ich könnte mir das Buch gut als Schullektüre vorstellen, da es mit der nötigen Prise Humor alles aufgelockert darstellt. Das einzige, was ich bemängeln würde, wäre die Tatsache, dass die Spannungskurve nicht richtig nach oben geht. Es ist eine schöne Story, aber die Geschehnisse plätschern so vor sich hin.

Unterhaltsame Story, die besondere Familienkonstellationen und die jugendlichen Schwierigkeiten mit 13 super darstellt. Humor ist garantiert.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Guter Start in die Trilogie!

The Game – Das Spiel erwacht

Der zwölfjährige Macke und sein Freund Piddy sind auserwählt worden, an dem legendären GAME teilzunehmen. Perfekt für die Ferien, so haben sie eine Woche mit Rätseln, Abenteuern und Herausforderungen vor sich. Doch kaum sind sie mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar, dass etwas überhaupt nicht nach Plan läuft. Es geht nicht mehr darum, das Spiel zu gewinnen, sondern eher der Kampf ums Leben.

Man sollte direkt am Anfang wissen, dass es eine Trilogie ist, somit bleiben sehr viele Fragen offen und der Start in die Story ist gemacht, aber noch lange nicht zu Ende.

Piddy hat sich durch einen Trick auch einen zweiten Zugang zu „The Game“ beschafft und freut sich total auf die Herausforderung. Auch die beiden Teammitglieder haben ihre Fähigkeiten und so ergänzen sie sich gut, auch wenn Macke nicht viel Plan vom Spiel hat und dies auch noch vertuschen möchte.

Doch schon am Ende des ersten Tages läuft alles schief, was schieflaufen kann und so müssen sie alles daransetzen, um doch noch aus dem Spiel herauskommen, was sich als schwieriger herausstellt, als gedacht.

Zu Beginn lernt man Macke und Piddy besser kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als sie im Spiel angekommen sind, taucht man direkt ein. Herausforderungen, Abenteuer und gefährliche Situationen gibt es genügend und die Vier müssen sich erst zusammenfinden.

Es macht Spaß Piddy und Macke zu begleiten. Auch wenn das Tempo erst mit der Zeit ansteigt, noch viele Fragen offenbleiben, hat das Buch einen guten Start hingelegt. Der Lesespaß ist auf jeden Fall gegeben und zusammen mit dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil, ist es perfekt für Kinder ab 10 Jahren.

Guter Start in diese Kinderbuchreihe, die noch leicht Luft nach oben hat. Spannung garantiert!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Den Sternen so nah! (Hörbuchrezi)

Als die 17-jährige Billie mit ihrem Vater in Amber Lake ankommt, ist sie nicht wirklich begeistert. Viel zu oft ist sie mit ihm von Projekt zu Projekt gezogen. Was ist das an ihrem ersten Schultag, als sie einen Lichtblitz sieht und jemand ihr Auto rammt. Doch außer einer Delle kann sie nichts finden. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, aus der sie nicht ganz schlau wird. Einer von ihnen hat eine frische Wunde am Knie…

Nachtschwarz hat mir viele schöne Stunden geschenkt und ich mochte Billie sehr. Durch den Job ihres Vaters hat sie nie die Möglichkeit Freundschaften zu schließen, denn viel zu schnell sind sie immer wieder umgezogen. Dieses Mal hat sie laut ihrem Vater etwas mehr Zeit. Billie und ihr Vater haben einen ganz besonderen Draht zueinander, da ihre Mutter nicht mehr da ist.
Doch gibt es an dieser Schule Menschen, die sie gerne als Freunde bezeichnen würde, doch gestaltet es sich schwieriger als gedacht.
Ash umgibt eine geheimnisvolle Aura, wo er doch immer wieder Billie entgegenkommt, um sie dann wieder von sich zu stoßen. Doch ist da eine Verbindung, die sie nicht leugnen können.
Die Charaktere fand ich sehr interessant, die Dynamik gerade zwischen Ash und Billie war spannend, aber auch die Nebenprotagonisten konnten mich begeistern und durch die Besonderheiten der Personen konnte mich die Autorin immer wieder überraschen.
Die Story geht in einem gemächlichen Tempo los und man rätselt lange mit Billie, was hinter Ash und seinen Freunden steckt. Eine kleine Ahnung bekommt man mit der Zeit, doch fand ich die Idee echt klasse und war gespannt, wie sich alles entwickelt.
Die Kleinstadtidylle täuscht im ersten Moment und man konnte sich die Gegend, die Gegner und die Geschehnisse sehr gut vorstellen. So war es zusammen mit der Leistung der Hörbuchsprecherin ein schönes Hörbuch, dass sich super hören lässt, viel Spaß macht und mich in die Story zieht. Carolin-Therese Wolff hat für mich sehr gut gepasst und die Stimmungen super eingefangen.

Der Einstieg hat mich gut unterhalten und nach dem gemeinen Cliffhanger möchte man direkt weiterhören. Hört unbedingt rein, wenn ihr auf eine geheimnisvolle Story steht.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wohlfühlstory

Deine Stimme in meinem Herzen

Alice singt wie ein Engel, aber beim Sprechen hat sie große Probleme, da sie stottert. Ihr großes Ziel ist es Gesang zu studieren, doch ist das überhaupt möglich? Als ihr Traum zerplatzt, ist dies ein weiterer Rückschlag für ihr Selbstwertgefühl.
Tristan ist erst vor kurzem in die neue Wohnung gezogen. Immer wieder wird er von Panikattacken heimgesucht und hat dadurch Probleme seine vier Wände zu verlassen. Nur wenige wissen von seinen Problemen und seine Gitarre hilft ihm durch seine dunklen Zeiten.
Zwei Menschen, die durch ihre große Liebe zur Musik zueinander finden.

Die beiden Charaktere haben alle zwei ihr Päckchen zu tragen und versuchen das Beste aus ihrem Leben herauszuholen. Alice hat nur noch ihren Vater, von dem sie aber nicht das bekommt, was sich braucht. Der sie mit seiner herablassenden Art und Weise nicht aufbaut, sondern immer wieder nach unten drückt. Sie gibt sich viel Mühe, ihr Stottern zu unterbinden, doch bei Fremden ist es ihr schier unmöglich.
Tristan leidet seit vielen Jahren an Panikattacken und wenn es ihn richtig erwischt, kommt er nur noch mit seiner Gitarre aus der Attacke heraus. Er weiß nie, wann es ihn überrascht und gerade jetzt mit der neuen Wohnung ist es nicht einfach für ihn.
Beide haben die Liebe für die Musik und als sie unbewusst zusammen Musik machen, tut es ihnen beiden einfach gut. Als endlich herauskommt, wer der jeweils andere ist, finden sie zueinander und vertrauen sich ihre Probleme an.
Alice muss einiges ertragen und sie hat eine wahre Engelsgeduld. Sie gibt alles, um ihm die nötige Sicherheit zu geben, doch wie lange geht solch eine Beziehung gut?
Beide lernen an sich zu arbeiten, der Weg ist steinig und doch haben sie beide ein großes Ziel vor Augen.
Das Buch lässt sich gut lesen, die Story ist zum Wohlfühlen, es sind eher leise Töne, die hier das große Ganze ausmachen. Wie solche Panikattacken sich auf das Leben auswirken können, kann man wohl kaum nachvollziehen. Ich finde es wahnsinnig schwer, mich in Alice einzufühlen, da es bestimmt schwer ist, jemanden helfen zu wollen, der sich nicht helfen lassen möchte. Dennoch gibt sie sich sehr viel Mühe.
Die Geschichte hat einen langsamen Start und es dauert etwas, bis die Zwei zueinander finden, so dass es ein paar kleine Längen gibt. Im letzten Drittel entwickelt sich die Story sehr rasant, was mir sehr gefallen hat.

Eine Story, die einen mitnimmt auf die Reise von zwei Menschen, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen müssen, um zueinander zu finden. Schöne Wohlfühlgeschichte.